Für Familien mit mehr als zwei Kindern kann das Platzangebot eines durchschnittlichen Kompaktklasse- oder Mittelklassewagens schon recht eng werden. In dem Fall von mehr Raumbedarf können die größeren SUVs beziehungsweise geräumige Vans mit sieben und sogar mehr Sitzen Abhilfe schaffen. Möchte man sich mit bis zu acht Passagieren zudem noch etwas umweltschonender fortbewegen und ganz oder zumindest teilweise rein elektrisch fahren, sollte man zu einem Modell mit einem Elektroantrieb oder einem extern aufladbaren Plug-In-Hybridantrieb greifen.
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Elektroautos und Plug-In-Hybridautos als 7-Sitzer oder 9-Sitzer
- Vans mit Elektroantrieb mit bis zu 9 Sitzen
- Elektro-SUV mit bis zu 7 Sitzplätzen
- Vans mit Plug-In-Hybridantrieb und 9 Sitzen
- Plug-In-Hybrid-SUV mit 3 Sitzreihen
Preiswerteste Elektroauto mit 7 Sitzen
Das Angebot an Elektroautos mit mehr als 5 Sitzen in Deutschland im Jahr 2021 umfasst mehrere batteriebetriebene Kleinbusse und einen vollelektrischen SUV. Der Nissan e-NV200 ist dabei mit rund 43.000 Euro das günstigste Modell mit 7 Sitzen, die 800 Euro Aufpreis kosten. Der Elektro-Kleinbus wird von einem 80 kW Motor angetrieben und besitzt in dem Vergleich die kleinste Batterie mit 40 kWh. Laut den Herstellerangaben soll eine Ladung für bis zu 200 Kilometer Reichweite genügen.
Elektro-Minivans von Citroen, Opel und Peugeot
Die Elektro-Vans von Citroen, Opel und Peugeot teilen sich den gleichen Antrieb in Form eines Elektromotors mit einer Leistung von 100 kW in Verbindung mit wahlweise einer 50 kWh oder 75 kWh Batterie, was in einer elektrischen Reichweite von über 200 Kilometer beziehungsweise über 300 Kilometer mündet. Ebenfalls gibt es die drei PSA-Konzerngeschwister in drei Längen ab 4,6 Meter über 5,0 Meter bis 5,3 Meter, wobei der zusätzliche Raum dem Gepäckabteil zugutekommt.
Elektro-Kleinbusse aus der PSA Gruppe
Die Nutzfahrzeug-Varianten der elektrischen Minivans – Citroen e-Jumpy Kombi, Opel Vivaro-e Kombi und Peugeot e-Expert Kombi – bieten dank einem serienmäßigen Doppelbeifahrersitz bis zu 9 Personen Platz und liegen preislich bei knapp unter 50.000 Euro. Die zivilen Versionen der Elektro-Kleinbusse – Citroen e-Sparetourer, Opel Zafira und Peugeout e-Traveller – haben bei Preisen über 55.000 Euro aufgrund der Einzelbestuhlung in der ersten Reihe ab Werk mit 8 einen Sitzplätz weniger.
7-Sitzer und 9-Sitzer mit der meisten Reichweite
Die Elektro-Vans mit der größten elektrischen Reichweite kommen von Mercedes-Benz. Der Mercedes-Benz eVito Tourer kostet mit den serienmäßigen 9 Sitzen rund 65.000 Euro. Für den Mercedes-Benz EQV mit Platz für bis zu 8 Personen werden schon über 70.000 Euro fällig. Beide großräumigen Elektroautos schaffen dank einer 100 kWh Batterie eine Reichweite von über 400 km. Mit über 500 km fährt nur noch der allradgetriebene Elektro-SUV Tesla Model X weiter, der mit den aufpreispflichtigen 7 Sitzplätzen ab knapp unter 100.000 Euro zu haben ist.
Preiswerteste Plug-In-Hybridauto mit 7 Sitzen
Die Auswahl an Plug-In-Hybridautos mit mehr als 5 Sitzen umfasst im Jahr 2021 auf dem deutschen Markt drei SUV-Modelle und einen Kleinbus. Der günstigste 7-Sitzer mit einem Plug-In-Hybridantrieb ist der Kia Sorento mit einem Preis ab rund 55.000 Euro, wenn auch die dritte Sitzreihe mit fast 1.000 Euro zu Buche schlägt. Bei dem Volvo XC90 in der extern raufladbaren Version gehören die beiden Extra-Plätze zur Serienausstattung, dieser kostet aber auch mit über 77.000 Euro deutlich mehr.
7-Sitzer und 9-Sitzer mit Plug-In-Hybridantrieb von Ford
Was den Antrieb betrifft, geht der Automobilhersteller Ford bei den 7-Sitzern und 9-Sitzern die ungewöhnlichsten Wege. Einerseits wird in dem Plug-In-Hybrid-SUV Ford Explorer ein 6-Zylinder-Motor mit 3,0 Liter Hubraum mit einem Elektromotor und einem 10-Gang-Automatikgetriebe kombiniert. Andererseits kommt in dem Plug-In-Hybrid-Kleinbus Ford Tourneo Custom Bus ein serieller Hybridantrieb zum Einsatz. Dabei werden die Räder allein von dem 92 kW starken Elektromotor angetrieben und der 1,0 Liter Benziner dient als ein Range Extender für mehr Reichweite.
Übersicht der Elektroautos mit 7 oder 9 Sitzplätzen
Elektroauto-Modell | Leistung Batterie Reichweite |
Sitzplätze Ladevolumen Zuladung |
Preis mit 3 Sitzreihen Aufpreis für 3. Sitzreihe |
Citroen e-Jumpy Kombi | 100 kW 50-75 kWh 212-330 km |
9 Sitzplätze – 617-928 kg |
49.080 Euro serienmäßig |
Citroen e-Spacetourer | 100 kW 50-75 kWh 212-330 km |
8 Sitzplätze – 579-1.046 kg |
55.340 Euro serienmäßig |
Mercedes-Benz EQV | 150 kW 100 kWh 417-418 km |
8 Sitzplätze 1.030-4.630 l 717-747 kg |
71.388 Euro serienmäßig |
Mercedes-Benz eVito Tourer | 150 kW 100 kWh 421 km |
9 Sitzplätze 999-1.390 l 802-827 kg |
64.248 Euro serienmäßig |
Nissan e-NV200 EVALIA | 80 kW 40 kWh 200 km |
7 Sitzplätze max. 3.100 l 508-558 kg |
44.527 Euro + 797 Euro |
Nissan e-NV200 Kombi | 80 kW 40 kWh 200 km |
7 Sitzplätze max. 3.100 l 508-558 kg |
42.861 Euro + 797 Euro |
Opel Vivaro-e Kombi | 100 kW 50-75 kWh 231-329 km |
9 Sitzplätze max. 4.900 l 836-981 kg |
49.623 Euro serienmäßig |
Opel Zafira-e | 100 kW 50-75 kWh 231-329 km |
8 Sitzplätze max. 4.900 l 836-981 kg |
56.700 Euro serienmäßig |
Peugeot e-Expert Kombi | 100 kW 50-75 kWh 230-329 km |
9 Sitzplätze – 617-928 kg |
49.080 Euro serienmäßig |
Peugeot e-Traveller | 100 kW 50-75 kWh 224-322 km |
8 Sitzplätze 798-4554 l 613-981 kg |
55.900 Euro serienmäßig |
Tesla Model X | – – 547-580 km |
7 Sitzplätze – – |
99.690 Euro + 3.700 Euro |
Übersicht der Plug-In-Hybridautos mit 7 oder 9 Sitzplätzen
Plug-In-Hybridauto-Modell | Systemleistung Batterie Reichweite |
Sitzplätze Ladevolumen Zuladung |
Preis mit 3 Sitzreihen Aufpreis für 3. Sitzreihe |
Ford Explorer Plug-in Hybrid | 336 kW 13,6 kWh 42 km |
7 Sitzplätze 330-2274 l 694 kg |
76.000 Euro serienmäßig |
Ford Tourneo Custom Bus PHEV | 92 kW 13,6 kWh 50 km |
9 Sitzplätze 1200-2100 l 500 kg |
71.900 Euro serienmäßig |
Kia Sorento Plug-in Hybrid | 195 kW 13,8 kWh 57 km |
7 Sitzplätze 175-2077 l 515-623 kg |
54.930 Euro + 990 Euro |
Volvo XC90 Plug-in Hybrid | 223+65 kW 11,6 kWh 44-51 km |
7 Sitzplätze 262-1816 l 652 kg |
77.300 Euro serienmäßig |
Titelfoto: Opel
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Es gäbe auch noch Hyundai Santa Fe als Plug-In-Hybrid für das nächste Update.
Ich glaube ein Hinweis für Firmenwagen Fahrer wäre noch die vergünstigte pauschales Versteuerung für elektrische (0,25% bis 60.000€ Listenpreis) und Plug-In-Hybride (0,5% bei min. 60km elktr. Reichweite ab 2022), den aktuell nur Kia (68km) und Hyundai (70km) zu schaffen scheint.
Hallo Guido,
vielen Dank für die informationsreichen Hinweise!
Beste Grüße
Michael @ GreenGear.de
Danke! Gerne aktualisieren, sobald neue Modelle auf den Markt kommen. Man hat ja nicht immer alle Hersteller auf dem Schirm.
Hallo Sascha,
vielen Dank für die positive Rückmeldung! Wir werden uns bemühen, die Übersicht der 9-Sitzer mit Elektroantrieben aktuell zu halten bzw. regelmäßig neue Listen von Elektroautos mit mehr als 5 Sitzplätzen zu erstellen.
Beste Grüße
Michael @ GreenGear.de
Der neue VW T7 Multivan fährt jetzt auch als Benzin/Elektrohybrid (ich glaube Plugin) vor…
Beste Grüße
Hallo Peter Jäckel,
vielen Dank für den Hinweis! Sie haben vollkommen recht, den neuen VW Multivan gibt es ebenfalls als Plug-In-Hybrid (bei Volkswagen eHybrid genannt). Bei der nächsten Aktualisierung der Übersicht der 9-Sitzer mit Elktro- oder Hybridantrieben werden wir das Fahrzeug selbstverständlich berücksichtigen.
Beste Grüße
Michael @ GreenGear.de