Aufgrund von dem Downsizing sind die Verbrennungsmotoren in den letzten Jahrzehnten bei gleichbleibenden oder wenn nicht sogar steigenden Leistungen stetig kleinvolumiger geworden. Der durchschnittliche Hubraum der verfügbaren Automodelle sinkt und die Motoren mit drei Brennräumen finden insbesondere in den kleineren Fahrzeugklassen vermehrt den Einzug. Doch manche Autofahrer möchten einen durchzugsstarken 6-Zylinder oder 8-Zylinder mit ihrem spezifischen Sound nicht missen. Hier kann der Einsatz von einem Hybridantrieb Abhilfe schaffen, um ein Auto mit einem großvolumigen Motor etwas umweltfreundlicher oder gar teilweise vollelektrisch zu bewegen.
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Starkmotorisierte Automodelle mit Hybridantrieb
- Plug-In-Hybride mit 6-Zylinder-Verbrenner
- Plug-In-Hybride mit 8-Zylinder-Verbrenner
- Hybridfahrzeuge mit 6-Zylinder-Motoren
Plug-In-Hybridautos mit 6-Zylinder-Verbrennungsmotoren
Die günstigsten Plug-In-Hybrid-SUV mit einem 6-Zylinder-Motor kommen mit Audi Q7 und VW Touareg aus dem Volkswagen-Konzern, wobei man bei rund 75.000 Euro nicht gerade von einem preiswerten Einstieg sprechen kann. Lediglich BMW 545e, eine Limousine der oberen Mittelklasse, kostet mit etwas über 70.000 Euro noch etwas weniger. Die hohen Basispreise der Plug-In-Hybrid-Modelle mit den großvolumigen Motoren sind selbstverständlich dem Luxus-Charakter sowie den Qualitätsansprüchen der Fahrzeuge geschuldet.
Unter den Autos mit einem Plug-In-Hybridantrieb mit einem 6-Zylinder-Verbrenner finden sich überwiegend SUVs und Oberklasse-Limousinen. Die Systemleistung in der Verbindung mit den Elektromotoren mit 80 kW bis 100 kW reicht von 280 kW (381 PS) bis 412 kW (560 PS). Mit den Batteriekapazitäten von rund 15 kWh lassen sich aufgrund der relativ hohen Stromverbräuche rein elektrische Reichweiten von 40-50 Kilometer im Prüfzyklus realisieren. Der Geländewagen BMW X5 soll hingegen dank eines größeren Akkus rund 85 Kilometer schaffen.
Bei der Motorbauart der Plug-In-Hybridautos handelt es sich um Reihen-6-Zylinder bei BMW und V-Motoren bei den restlichen Automobilhersteller. Alle Modelle verfügen über einen Allradantrieb, mit der Ausnahme der Luxus-Limousine BMW 745e mit einem Heckantrieb. In den starkmotorisierten Plug-In-Hybridfahrzeugen kommen Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe größtenteils mit 8 Gängen zum Einsatz. Hier sticht nur der Ford Explorer mit den 10 Gangstufen hervor, der zudem auch bis zu 7 Fahrgästen einen Sitzplatz gewähren kann.
Plug-In-Hybridautos mit 8-Zylinder-Verbrennungsmotoren
Noch mehr Exklusivität dank der Kombination eines Plug-In-Hybridantriebes mit einem 8-Zylinder-Motor können die Turbo S-Modelle von Porsche Cayenne und von Porsche Panamera bieten. Die V8-Benziner haben einen Hubraum von 4,0 Liter und leisten allein schon über 400 kW. In der Verbindung mit einem 100 kW starken Elektromotor bringt das System mehr als 500 kW bei rund 900 Nm über ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und über alle vier Räder auf die Straße. Die Preise für die Plug-In-Hybridmodelle mit einem 8-Zylinder beginnen bei 175.000 Euro für Porsche Cayenne sowie bei 190.000 Euro für Porsche Panamera.
Übersicht der Plug-In-Hybride mit 6-Zylinder und 8-Zylinder
Plug-In-Hybridauto-Modell | Fahrzeugklasse Karosserieform |
Motorbauart Hubraum Systemleistung |
Verbrauch Emissionen Reichweite |
Preis |
Audi A8 Limousine 60 TFSI e quattro | Oberklasse Limousine |
V6-Zylinder 3,0 l Hubraum 330 kW (449 PS) |
2,4 l/100 km 54 g/km 43 km |
106.700 Euro |
Audi A8 L Limousine 60 TFSI e quattro | Oberklasse Limousine |
V6-Zylinder 3,0 l Hubraum 330 kW (449 PS) |
2,4 l/100 km 54 g/km 42 km |
110.200 Euro |
Audi Q7 55 TFSI e quattro | SUV Kombi |
V6-Zylinder 3,0 l Hubraum 280 kW (381 PS) |
2,7 l/100 km 62 g/km 44 km |
75.700 Euro |
Audi Q7 60 TFSI e quattro | SUV Kombi |
V6-Zylinder 3,0 l Hubraum 340 kW (462 PS) |
2,7 l/100 km 62 g/km 44 km |
89.900 Euro |
Audi Q8 55 TFSI e quattro | SUV Kombi |
V6-Zylinder 3,0 l Hubraum 280 kW (381 PS) |
2,8 l/100 km 63 g/km 44 km |
77.300 Euro |
Audi Q8 60 TFSI e quattro | SUV Kombi |
V6-Zylinder 3,0 l Hubraum 340 kW (462 PS) |
2,8 l/100 km 63 g/km 44 km |
95.200 Euro |
BMW 545e xDrive Limousine Plug-in-Hybrid | Obere Mittelklasse Limousine |
Reihen-6-Zylinder 3,0 l Hubraum 290 kW (392 PS) |
2,2 l/100 km 51 g/km 47 km |
70.400 Euro |
BMW 745e Limousine Plug-In-Hybrid | Oberklasse Limousine |
Reihen-6-Zylinder 3,0 l Hubraum 290 kW (392 PS) |
2,1 l/100 km 49 g/km 48 km |
103.700 Euro |
BMW 745Le Limousine Plug-In-Hybrid | Oberklasse Limousine |
Reihen-6-Zylinder 3,0 l Hubraum 290 kW (392 PS) |
2,2 l/100 km 51 g/km 47 km |
109.100 Euro |
BMW 745Le xDrive Limousine Plug-In-Hybrid | Oberklasse Limousine |
Reihen-6-Zylinder 3,0 l Hubraum 290 kW (392 PS) |
2,5 l/100 km 57 g/km 45 km |
112.500 Euro |
BMW X5 xDrive45e Plug-in-Hybrid | SUV Kombi |
Reihen-6-Zylinder 3,0 l Hubraum 290 kW (392 PS) |
1,7 l/100 km 39 g/km 85 km |
77.300 Euro |
Ford Explorer 3.0 l EcoBoost Plug-in-Hybrid | SUV Kombi |
V6-Zylinder 3,0 l Hubraum 336 kW (457 PS) |
2,9 l/100 km 66 g/km 42 km |
76.000 Euro |
Porsche Cayenne E-Hybrid | SUV Kombi |
V6-Zylinder 3,0 l Hubraum 340 kW (462 PS) |
2,5 l/100 km 58 g/km 44 km |
92.786 Euro |
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupe | SUV Kombi |
V6-Zylinder 3,0 l Hubraum 340 kW (462 PS) |
2,6 l/100 km 60 g/km 43 km |
97.546 Euro |
Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid | SUV Kombi |
V8-Zylinder 4,0 l Hubraum 500 kW (680 PS) |
3,3 l/100 km 75 g/km 41 km |
174.420 Euro |
Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid Coupe | SUV Kombi |
V8-Zylinder 4,0 l Hubraum 500 kW (680 PS) |
3,3 l/100 km 76 g/km 40 km |
178.585 Euro |
Porsche Panamera 4 E-Hybrid | Oberklasse Kombilimousine |
V6-Zylinder 3,0 l Hubraum 340 kW (462 PS) |
2,2 l/100 km 49 g/km 52 km |
113.223 Euro |
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Executive | Oberklasse Kombilimousine |
V6-Zylinder 3,0 l Hubraum 340 kW (462 PS) |
2,2 l/100 km 51 g/km 50 km |
120.720 Euro |
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo | Oberklasse Kombi |
V6-Zylinder 3,0 l Hubraum 340 kW (462 PS) |
2,3 l/100 km 51 g/km 51 km |
116.079 Euro |
Porsche Panamera 4S E-Hybrid | Oberklasse Kombilimousine |
V6-Zylinder 3,0 l Hubraum 412 kW (560 PS) |
2,2 l/100 km 51 g/km 49 km |
130.121 Euro |
Porsche Panamera 4S E-Hybrid Executive | Oberklasse Kombilimousine |
V6-Zylinder 3,0 l Hubraum 412 kW (560 PS) |
2,3 l/100 km 53 g/km 48 km |
143.925 Euro |
Porsche Panamera 4S E-Hybrid Sport Turismo | Oberklasse Kombi |
V6-Zylinder 3,0 l Hubraum 412 kW (560 PS) |
2,2 l/100 km 52 g/km 49 km |
132.977 Euro |
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid | Oberklasse Kombilimousine |
V8-Zylinder 4,0 l Hubraum 515 kW (700 PS) |
2,7 l/100 km 62 g/km 49 km |
190.335 Euro |
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Executive | Oberklasse Kombilimousine |
V8-Zylinder 4,0 l Hubraum 515 kW (700 PS) |
2,8 l/100 km 63 g/km 49 km |
203.782 Euro |
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo | Oberklasse Kombi |
V8-Zylinder 4,0 l Hubraum 515 kW (700 PS) |
2,8 l/100 km 63 g/km 49 km |
193.191 Euro |
VW Touareg 3.0 V6 eHybrid 4MOTION | SUV Kombi |
V6-Zylinder 3,0 l Hubraum 280 kW (381 PS) |
2,6 l/100 km 59 g/km 57 km |
74.250 Euro |
Hybridautos mit 6-Zylinder-Verbrennungsmotoren
Der Automobilhersteller Lexus ist der Einzige, der in Deutschland Modelle mit einem 6-Zylinder-Motor in Verbindung mit einem Vollhybridantrieb anbietet. Dabei stehen mit Lexus LC ein Sportwagen-Coupe, mit Lexus LS eine Oberklasse-Limousine und mit Lexus RX ein Premium-SUV zur Auswahl. Alle vereinen einen V6-Benziner mit 3,5 Liter Hubraum mit einem oder mehreren Elektromotoren sowie einem stufenlosen Automatikgetriebe.
Das sportliche Coupe Lexus LC gibt es ausschließlich mit dem Heckantrieb ab über 100.000 Euro, den luxuriösen Viertürer Lexus LS wahlweise mit dem Hinterrad- oder Allradantrieb ab rund 100.000 Euro und den urbanen Geländewagen Lexus RX stets mit Vierradantrieb für über 60.000 Euro. Die Systemleistung der Hybridautos mit einem 6-Zylinder-Verbrenner von Lexus liegen bei 264 kW (220 kW Benziner, 132 kW Elektromotor) der Modelle LC und LS sowie bei 230 kW (230 kW Benziner, 123 kW Elektromotor vorne, 50 kW Elektromotor hinten) des SUV RX.
Übersicht der Vollhybride mit 6-Zylinder-Motor
Hybridauto-Modell | Fahrzeugklasse Karosserieform |
Motorbauart Hubraum Systemleistung |
Verbrauch Emissionen |
Preis |
Lexus LC 500h | Sportwagen Coupe |
V6-Zylinder 3,5 l Hubraum 264 kW (359 PS) |
6,7 l/100 km 153 g/km |
103.200 Euro |
Lexus LS 500h | Oberklasse Limousine |
V6-Zylinder 3,5 l Hubraum 264 kW (359 PS) |
6,4 l/100 km 146 g/km |
96.750 Euro |
Lexus LS 500h E-FOUR | Oberklasse Limousine |
V6-Zylinder 3,5 l Hubraum 264 kW (359 PS) |
7,1 l/100 km 161 g/km |
100.900 Euro |
Lexus RX 450h E-FOUR | SUV Kombi |
V6-Zylinder 3,5 l Hubraum 230 kW (313 PS) |
5,9 l/100 km 135 g/km |
61.350 Euro |
Lexus RX 450hL E-FOUR | SUV Kombi |
V6-Zylinder 3,5 l Hubraum 230 kW (313 PS) |
6,2 l/100 km 140 g/km |
67.900 Euro |
6-Zylinder und 8-Zylinder mit alternativen Kraftstoffen
Derzeit werden in Deutschland keine Neuwagen mit Autogas (LPG) sowie Erdgas (CNG) ab Werk in Verbindung mit einem leistungsstarken 6-Zylinder- oder 8-Zylinder-Verbrennungsmotor angeboten. Zudem stehen keine Modelle mit einem (Plug-In-)Hybridantrieb in der Kombination mit einem großvolumigen Dieselmotor zur Auswahl bereit.
Titelfoto: BMW
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