Im Jahr 2019 stellt der Automobilhersteller Ford der Mondeo Limousine nun auch eine Turnier genannte Kombi Variante des Mittelklasseautos mit einem Hybridantrieb zur Seite. Ebenfalls in der Mittelklasse angesiedelt ist der neue Lexus ES 300h mit einer Systemleistung von 160 kW (218 PS) bei einem Preis von fast 50.000 Euro. Nach einer langen Pause bringt auch Honda wieder ein Hybridmodell auf den deutschen Markt.
- Anzeige -
Übersicht der Neuwagen mit Hybridantrieb auf dem deutschen Markt
Der Kompakt-SUV CR-V Hybrid, den es wahlweise mit Front- oder Allradantrieb zu kaufen gibt, verbindet einen 107 kW starken Ottomotor mit einem 135 kW leistenden Elektromotor, was in einem Benzinverbrauch unter 5,5 l/100 km münden soll. Ebenso mit einem optionalen Vierradantrieb erscheint dieses Jahr ein kompakter SUV von Lexus, der UX 250h, in Deutschland.
Des Weiteren geht der Toyota RAV4 Hybrid mit einem Verbrauch von unter 5 Liter auf 100 Kilometer und einer CO2-Emission von knapp über 100 g pro Kilometer in die fünfte Generation. Welche Hybridautos kann man hierzulande als Neuwagen im Jahr 2019 kaufen? Was kosten die Hybridmodelle? Wie hoch sind der Kraftstoffverbrauch und der Schadstoffausstoß bei den Autos mit einem Hybridantrieb?
Liste der Hybridautos in Deutschland in 2019
Hybridautos Modelle | System-leistung | Kraftstoff-verbrauch | CO2 Emissionen |
Preis |
Kleinwagen und Kompaktwagen mit Hybridantrieb |
||||
Hyundai IONIQ Hybrid | 104 kW | 4,2 l/100 km | 119 g/km | 24.800 Euro |
Lexus CT 200h | 100 kW | 4,1 l/100 km | 94 g/km | 26.950 Euro |
Toyota Auris Hybrid | 100 kW | 4,1 l/100 km | 94 g/km | 23.790 Euro |
Toyota Auris Touring Sports Hybrid | 100 kW | 4,1 l/100 km | 94 g/km | 24.990 Euro |
Toyota Yaris Hybrid | 74 kW | 4,0 l/100 km | 91 g/km | 18.240 Euro |
Hybridautos der Mittelklasse |
||||
Ford Mondeo Hybrid Limousine | 138 kW | 4,8 l/100 km | 108 g/km | 39.850 Euro |
Ford Mondeo Hybrid Turnier | 138 kW | 5,0 l/100 km | 113 g/km | 41.000 Euro |
Infiniti Q50 Hybrid AT | 268 kW | 7,9 l/100 km | 181 g/km | 49.500 Euro |
Infiniti Q50 Hybrid AWD AT | 268 kW | 8,3 l/100 km | 190 g/km | 55.550 Euro |
Lexus ES 300h | 160 kW | 4,6 l/100 km | 106 g/km | 48.200 Euro |
Lexus IS 300h | 164 kW | 4,6 l/100 km | 107 g/km | 38.500 Euro |
Lexus RC 300h | 164 kW | 5,0 l/100 km | 116 g/km | 48.150 Euro |
Toyota Prius | 90 kW | 3,6 l/100 km | 82 g/km | 28.450 Euro |
Toyota Prius+ | 100 kW | 4,9 l/100 km | 112 g/km | 32.390 Euro |
Oberklasseautos und Sportwagen mit Hybridantrieb |
||||
Lexus LS 500h | 264 kW | 6,5 l/100 km | 147 g/km | 93.300 Euro |
Lexus LS 500h E-FOUR | 264 kW | 7,1 l/100 km | 161 g/km | 96.900 Euro |
Lexus LC 500h | 264 kW | 6,5 l/100 km | 148 g/km | 99.200 Euro |
Hybrid-SUV |
||||
Honda CR-V Hybrid 2WD | 135 kW | 5,3 l/100 km | 120 g/km | 32.290 Euro |
Honda CR-V Hybrid AWD | 135 kW | 5,5 l/100 km | 126 g/km | 36.990 Euro |
Kia Niro Hybrid | 104 kW | 4,3 l/100 km | 100 g/km | 25.390 Euro |
Lexus NX 300h | 145 kW | 5,2 l/100 km | 121 g/km | 41.250 Euro |
Lexus NX 300h E-FOUR | 145 kW | 5,3 l/100 km | 123 g/km | 42.950 Euro |
Lexus RX 450h E-FOUR | 230 kW | 5,9 l/100 km | 134 g/km | 58.900 Euro |
Lexus RX 450hL E-FOUR | 230 kW | 6,0 l/100 km | 138 g/km | 67.000 Euro |
Lexus UX 250h | 131 kW | 4,3 l/100 km | 103 g/km | 35.900 Euro |
Lexus UX 250h E-FOUR | 131 kW | 4,8 l/100 km | 114 g/km | 39.200 Euro |
Toyota C-HR Hybrid | 90 kW | 3,8 l/100 km | 86 g/km | 27.790 Euro |
Toyota RAV4 Hybrid | 160 kW | 4,7 l/100 km | 105 g/km | 32.990 Euro |
Toyota RAV4 Hybrid AWD-i Allradantrieb | 163 kW | 4,8 l/100 km | 107 g/km | 37.090 Euro |
Die günstigsten Hybridautos auf dem deutschen Markt
Das günstigste Hybridauto, dass es in Deutschland derzeit zu kaufen gibt, ist der Toyota Yaris Hybrid mit einem Basispreis von 18.240 Euro. Die Systemleistung des einzigen verfügbaren Kleinwagens mit einem Hybridantrieb beträgt besonders für die Stadt vollkommen ausreichende 74 kW (100 PS).
Der nächstpreiswerte Hybrid mit knapp unter 24.000 Euro ist der Auris des gleichen Herstellers aus der Kompaktwagenklasse. Den geräumigeren Kombi, Toyota Auris Touring Sports Hybrid, gibt es gegen einen Aufpreis von rund 1.000 Euro. Auch die Preisliste des Hyundai IONIQ Hybrid fängt unter der 25.000 Euro Marke an.
Verbrauch und Emissionen von Hybridautos in 2019
Die drei sparsamsten Hybridautos im Vergleich kommen von dem japanischen Hybridspezialisten Toyota. In der aktuell vierten Generation macht der Prius seinem Namen alle Ehre. Der Kraftstoffverbrauch des wohl weltweit bekanntesten Hybriden liegt bei 3,6 Liter pro 100 Kilometer, was zudem einen CO2 Ausstoß von nur 82 Gramm pro Kilometer verursacht. Auch der Hybrid-Kleinwagen Yaris und der Hybrid-SUV genehmigen sich nicht mehr als 4,0 l/100 km, wobei die Emissionen unter 100 g/km bleiben.
Hybridautos mit Diesel- und Elektromotor
Derzeit hält der deutsche Markt keinen Diesel-Hybrid als Neuwagen parat, also ein Auto mit einem Hybridantrieb aus der Kombination von einem Diesel-Verbrennungsmotor und einem Elektromotor. Ein Grund hierfür könnte der höhere Wirkungsgrad des Diesels sein, wodurch die geringere Kraftstoffeinsparung gegenüber einem Benzin-Hybrid in Verbindung mit der aufwendigen und teureren Technik nicht zu vermarkten wäre.
Titelfoto: Lexus
- Anzeige -
Es gibt mittlerweile mindestens zwei Dieselhybridfahrzeuge in Deutschland: Volvo XC60 (B4 und B5 AWD Diesel) und Hyundai Tuscon 1.6 CRDi bzw. 2.0 CRDi. Daher ist der letzte Absatz nicht mehr aktuell. Bitte auch in der Liste der Hybrid-Neuwagen ergänzen.
Hallo Mathias Walter,
vielen Dank für den Hinweis!
Bei den von Ihnen genannten Modellen handelst es sich um Fahrzeuge mit einem Mildhybrid-System. Hier wirkt der Elektromotor nur unterstützend zum Verbrennungsmotor und übernimmt die Funktion der Start-Stopp-Automatik. Das rein elektrische Fahren ist mit einem Mildhybrid nicht möglich, daher möchten wir unsere Übersicht der Hybridautos allein auf die Vollhybridfahrzeuge beschränken. Zudem gibt es mittlerweile sehr viele Automodelle, die einen „kleinen“ Hybrid anbieten, was die Marktübersicht sehr lange machen würde. Eine stets aktuelle Liste der Hybrid-Neuwagen finden Sie hier.
Beste Grüße
Michael @ GreenGear.de