Seat Arona TGI CNG Erdgas ab Werk

Autos mit Erdgas Übersicht 2019: Liste der Neuwagen mit CNG-Anlage ab Werk

Im Jahr 2019 wächst das Angebot der Neuwagen mit einer Erdgasanlage ab Werk in Deutschland stetig weiter. Die Auswahl der Autos mit dem CNG-Antrieb auf dem deutschen Markt reicht von den Kleinst- und den Kleinwagen über die Kompaktklasse und die SUV bis hin zu den Hochdachkombis und den Kleintransportern. Zu den Neuzugängen unter den Erdgasautos in diesem Jahr zählt der bisher einzige kompakte SUV Seat Arona, dessen Motor mit den drei Zylindern, einem Hubraum von 1,0 Liter und einem Abgasturbolader 66 kW (90 PS) leistet.

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Übersicht der Neuwagen mit Erdgas ab Werk auf dem deutschen Markt

Auf das gleiche Triebwerk setzen ebenfalls die Kleinwagen-Konzerngeschwister Seat Ibiza sowie VW Polo, die auf derselben Plattform aufbauen. Auch in den größeren Modellen aus der Kompaktwagenklasse, Seat Leon und VW Golf, verbauen die jeweiligen Hersteller die neuen erdgasfähigen Motoren mit nun 1,5 Liter Hubraum und 96 kW (130 PS) Leistung.

Zudem ist bei dem Seat Leon und dem VW Golf der Gasantrieb in der Verbindung mit einem DSG-Automatikgetriebe verfügbar. Welche Autos mit einer CNG-Anlage ab Werk kann man sonst in Deutschland im Jahr 2019 kaufen? Was kosten die Erdgasfahrzeuge und wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch?

Liste der Autos mit Erdgas (CNG) in Deutschland in 2019

Automodelle mit Erdgas ab Werk Motorleistung Verbrauch CNG Tankinhalt CNG Preis

Kleinstwagen mit Erdgasanlage

Seat Mii 1.0 Ecofuel 50 kW 3,1 kg/100 km 11,0 kg 13.960 Euro
Skoda Citigo 1,0 G-TEC 50 kW 3,0 kg/100 km 11,0 kg 12.720 Euro
VW eco up! 50 kW 3,0 kg/100 km 11,0 kg 13.250 Euro

Kleinwagen mit Erdgasantrieb

Fiat Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 52 kW 3,6 kg/100 km 12,0 kg 14.440 Euro
Fiat Punto 1.4 8V Natural Power 51 kW 4,2 kg/100 km 13,0 kg 15.990 Euro
Seat Ibiza 1.0 TGI 66 kW 3,3 kg/100 km 13,8 kg 17.510 Euro
VW Polo TGI 66 kW 3,4 kg/100 km 13,8 kg 20.300 Euro

Kompaktklassewagen mit CNG-Anlage

Opel Astra 1.4 ECOTEC CNG 81 kW 4,7 kg/100 km 25.270 Euro
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC CNG 81 kW 4,8 kg/100 km 26.270 Euro
Seat Leon 1.5 TGI 96 kW 3,8 kg/100 km 17,7 kg 23.650 Euro
Seat Leon 1.5 TGI DSG 96 kW 3,7 kg/100 km 17,7 kg 25.350 Euro
Seat Leon ST 1.5 TGI 96 kW 3,8 kg/100 km 17,7 kg 24.850 Euro
Seat Leon ST 1.5 TGI DSG 96 kW 3,7 kg/100 km 17,7 kg 26.550 Euro
VW Golf TGI BlueMotion 96 kW 3,6 kg/100 km 17,3 kg 26.475 Euro
VW Golf TGI BlueMotion DSG 96 kW 3,5 kg/100 km 17,3 kg 28.425 Euro

SUV mit CNG-Antrieb

Seat Arona 1.0 TGI 66 kW 3,7 kg/100 km 13,8 kg 19.820 Euro

Kompaktvans und Hochdachkombis mit Erdgas

Fiat Doblo 1.4 16V T-Jet Natural Power 88 kW 4,9 kg/100 km 16,2 kg 22.610 Euro
Fiat Doblo Cargo Kombi 1.4 T-Jet 16V Natural Power 88 kW 5,9 kg/100 km 16,2 kg 23.860 Euro
Fiat Fiorino 1.4 Natural Power Kombi 51 kW 5,0 kg/100 km 13,2 kg 17.707 Euro
Fiat Qubo 1.4 8V Natural Power 51 kW 3,1 kg/100 km 13,2 kg 16.210 Euro
VW Caddy 1,4-l-TGI Blue Motion 81 kW 4,6 kg/100 km 26,0 kg 24.282 Euro
VW Caddy 1,4-l-TGI Blue Motion DSG 81 kW 4,7 kg/100 km 26,0 kg 26.376 Euro
VW Caddy Maxi 1,4-l-TGI Blue Motion 81 kW 4,7 kg/100 km 37,0 kg 26.263 Euro
VW Caddy Maxi 1,4-l-TGI Blue Motion DSG 81 kW 4,9 kg/100 km 37,0 kg 28.358 Euro

Kastenwagen und Transporter mit Erdgas

Fiat Doblo Cargo Kastenwagen 1.4 T-Jet 16V Natural Power 88 kW 5,9 kg/100 km 16,2 kg 22.527 Euro
Fiat Doblo Cargo Kastenwagen Maxi 1.4 T-Jet 16V Natural Power 88 kW 5,9 kg/100 km 16,2 kg 23.598 Euro
Fiat Fiorino 1.4 Natural Power Kastenwagen 51 kW 5,0 kg/100 km 13,2 kg 16.232 Euro
VW Caddy Kastenwagen 1,4-l-TGI Blue Motion 81 kW 4,4 kg/100 km 26,0 kg 24.181 Euro
VW Caddy Kastenwagen 1,4-l-TGI Blue Motion DSG 81 kW 4,5 kg/100 km 26,0 kg 26.305 Euro
VW Caddy Maxi Kastenwagen 1,4-l-TGI Blue Motion 81 kW 4,5 kg/100 km 37,0 kg 26.192 Euro
VW Caddy Maxi Kastenwagen 1,4-l-TGI Blue Motion DSG 81 kW 4,6 kg/100 km 37,0 kg 28.316 Euro

Aktuelle Marktübersicht der Neuwagen mit Erdgas mit Preisen, Leistung, Verbrauch, Emissionen und Tankinhalt

Das günstigste Auto mit Erdgas in Deutschland

Das günstigste Erdgasauto auf dem deutschen Markt ist der Skoda Citigo 1,0 G-TEC mit einem Preis von 12.720 Euro. Die baugleichen VW eco up! und Seat Mii 1.0 Ecofuel kosten mit 13.250 Euro beziehungsweise 13.960 Euro nicht deutlich viel mehr. In allen drei Kleinstwagen ist der gleiche 3-Zylinder-Motor mit einem Hubraum von 1,0 Liter und einer Leistung von 50 kW (68 PS) verbaut. Zudem ruft Fiat für die Version des Kleinwagen Panda mit einer Erdgasanlage ab Werk einen Basispreis von unter 15.000 Euro auf.

Skoda Citigo G-TEC CNG Erdgas
Skoda Citigo 1,0 G-TEC: Der Kleinstwagen von Skoda ist das günstigste Erdgasauto auf dem deutschen Markt (Foto: Skoda)

Verbrauch und Kosten von Autos mit Erdgas in 2019

Den niedrigsten CNG-Verbrauch unter den Neuwagen mit einer Erdgasanlage ab Werk haben mit 3,0 und 3,1 Liter auf 100 Kilometer die drei Kleinstwagen aus dem Volkswagen Konzern. Der Seat Mii Ecofuel, der Skoda Citigo G-TEC und der VW eco up! verfügen zudem neben dem 11 kg fassenden CNG-Tank, wodurch sich eine theoretische Reichweite von über 350 km ergibt, über einen 10 Liter großen Benzintank, auf den bei Notwendigkeit zurückgegriffen werden kann.

Der Aufpreis eines CNG-Autos gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Neuwagen mit einem ähnlich starken Benzinmotor ist stark von dem Modell und dem Hersteller abhängig. So liegen die Mehrkosten für das Erdgasauto im Falle des Seat Arona und Ibiza bei 1.000 Euro. Der Preis für die CNG-Variante des VW Golf und des VW Polo ist dagegen um 2.500 Euro bis fast 3.000 Euro höher als die des Benziners.

Volkswagen VW Golf TGI CNG Erdgas ab Werk
VW Golf TGI: Den beliebten Kompaktwagen von Volkswagen gibt es auf Wunsch mit einer CNG-Anlage ab Werk (Foto: VW)

Automatik und Allrad für Autos mit Erdgas

Mehrere der Erdgasmodelle können mit einem Automatikgetriebe statt mit einem Schaltgetriebe bestellt werden. So bietet VW für den Golf und den Caddy sowie Seat für den Leon die Möglichkeit, die Erdgasfahrzeuge mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) auszustatten. Der Allradantrieb kann hingegen bei keinem der Neuwagen mit einer CNG-Anlage kombiniert werden.

Titelfoto: Seat

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4 Kommentare

  1. Hallo,

    um was geht es hier eigentlich?

    Auf jeden Fall nicht um eine sinnvolle Verwendung von CNG Tanks in Pkw. Warum bemißt man diese nicht gleich 50% größer als herkömmliche bzw. die schon oder noch vorhandenen Benzin Tanks im PkW? Man könnte auch gleich die Benzintanks komplett ersetzen…

    Wenn man die CNG Tankgrößen oben in der Tabelle anschaut, macht es keinen Sinn solch ein Auto zu kaufen, wenn man davon ausgehen muß, dass der Benzinantrieb trotzdem immer noch vorrangig verwendet und in solche Fahrzeuge auch weiterhin integriert wird.

    Das zeigt einmal wieder auf beeindruckende Weise den Einfluß der Öl-Lobbyisten! Nicht? Warum gibt es dann – ab Werk – keine reinen CNG betriebenen Kraftfahrzeuge? Das wäre bei Umsetzung deffinitiv mit Abstand ein der größten Erfolge zur CO2-Reduzierung. Leider besteht zwischen können und wollen ein himmelweiter Unterschied…

    Sie veröffentlichen Kommentare? Na da bin ich ja mal gespannt, ob dieser hier erscheint!

    1. Hallo Taliso Khamani,

      der Artikel stellt eine Übersicht von den damals auf dem deutschen Markt angebotenen Neuwagen mit einer Erdgasanlage ab Werk dar.

      Bitte beachten Sie, dass bei den Erdgasfahrzeugen das Fassungsvermögen der Drucktanks in Kilogramm angegeben wird und nicht direkt mit dem Volumen eines herkömmlichen Kraftstofftanks für Benzin oder Diesel verglichen werden kann. Verrechnet man den Tankinhalt mit dem angegebenen Erdgasverbrauch, kommen durchaus akzeptable Reichweiten von mehr als 300 km und meist rund 450 km heraus.

      Die CNG-Tanks größer zu gestalten ist höchstwahrscheinlich aufgrund des begrenzten Bauraums in einem Serienfahrzeug, das in erster Linie auf den Antrieb mit Benzin beziehungsweise Diesel ausgelegt wurde, schwierig. Zudem müssen die Druckbehälter einer bestimmten Geometrie folgen, weil das Erdgas bei 200 bar gespeichert wird und dabei hohe Belastungen auf das Material wirken. Auf einen Benzintank in einem Erdgasauto gänzlich zu verzichten, würde eventuell einerseits gegen die Akzeptanz bei den Kunden, die das schlechter ausgebaute Netz der CNG-Tankstellen als eine Unsicherheit empfinden, sprechen. Andererseits wird der Benzinkraftstoff möglicherweise aus technischer Sicht, z.B. für einen Kaltstart bei den niedrigen Temperaturen, benötigt. Dass das Auto dann konsequent mit Erdgas bewegt wird, liegt in der Verantwortung des Fahrers.

      Ob die Erdöl-Industrie, die im gleichen Zug auch das Erdgas fördert, kein Interesse an einer größeren Nachfrage für beide Produkte hat, wagen wir schlussendlich zu bezweifeln.

      Beste Grüße
      Michael @ GreenGear.de

      1. Hallo,

        ich bin seit 3 Jahren mit einem Audi A4 CNG unterwegs. Ich fahre über 95% mit Erdgas. Man muss sich organisieren und die Tankstopps auch im Tagesgeschäft planen. Das ist nur eine kurze Eingewöhnung und dann hat man ein Netz von Tankstellen im Kopf oder dem Navi bei der die nächste Füllung möglich ist.
        Mein Durchschnittsverbrauch liegt auch im Limit der Vorgabe des Herstellers von 4,2 kg/100 km, die ich nur um 0,1 kg überschreite. Bis jetzt bin ich über 80 Tkm gefahren und voll zufrieden, auch weil ich fast nur Biomethan tanke.

        1. Hallo Matthias Schmidt,

          vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen mit einem Erdgasauto! Es ist super, dass Sie überwiegend Biomethan tanken, weil das den CO2-Fußabdruck Ihres Autos mit CNG deutlich verringert. Wir wünschen weiterhin eine gute Fahrt!

          Beste Grüße
          Michael @ GreenGear.de

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