Der städtische Verkehr bringt einige Herausforderungen für das Auto und seinen Fahrer mit sich. Angesichts des knappen Parkraums, der engen Tiefgaragen und der teils schmalen Straßen sowie Kreuzungen eignen sich die sowohl kompakten als auch wendigen Modelle der Kleinstwagen-Klasse besonders gut für den urbanen Raum. Die stylischen Minis sind für die Stadt mehr als ausreichend komfortabel und bieten genug Platz im Kofferraum für die alltäglichen Besorgungen. Welche Kleinstwagen mit alternativen Antrieben werden derzeit in Deutschland verkauft?
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Stadtautos mit alternativen Kraftstoffen und Antrieben
- Kleine Elektroautos für die Stadt
- Minis mit Autogas ab Werk (Flüssiggas, LPG)
- Kleinstwagen mit Erdgas ab Werk (CNG)
Liste Kleinstwagen mit Elektroantrieb
Automodell | Preis | Leistung | Batterie | Reichweite |
e.GO Life 40+ | 23.289 Euro | 59 PS | 21,5 kWh | 122 km |
e.GO Life 60 | 25.689 Euro | 78 PS | 21,5 kWh | 139 km |
Seat Mii electric | 20.650 Euro | 83 PS | 36,8 kWh | 250 km |
Skoda CITIGOe iV | 24.990 Euro | 83 PS | 36,8 kWh | 253 km |
Smart EQ fortwo | 21.940 Euro | 82 PS | 17,6 kWh | 145 km |
Smart EQ fortwo cabrio | 25.200 Euro | 82 PS | 17,6 kWh | 144 km |
VW e-up! | 21.975 Euro | 83 PS | 32,3 kWh | 180 km |
Seat Mii electric, Skoda CITIGOe iV und VW e-up!
Die VW-Konzerngeschwister Seat Mii electric, Skoda CITIGOe iV und VW e-up! bauen sichtlich auf derselben Plattform auf. Die Ähnlichkeiten sind nicht nur optischer, sondern ebenfalls technischer Natur. Die Stadtautos werden von einem Elektromotor mit 83 PS angetrieben, die Batteriekapazität beträgt 32,3 kWh netto beziehungsweise 36,8 kWh brutto.
Seat und Skoda geben für ihre Elektro-Kleinstwagen eine elektrische Reichweite von etwas über 250 km nach dem neuen WLTP Zyklus an. Laut Volkswagen soll der VW e-up! praxisnah zwischen 180 und 260 km an Reichweite schaffen. Die größeren Unterschiede zwischen den drei Modellen finden sich in der Preisgestaltung.

Smart EQ fortwo und EQ fortwo cabrio
Der Automobilhersteller Smart hat den konventionellen Antrieben mit Benzin- und Dieselkraftstoff gänzlich abgeschworen und verkauft seit 2020 seine Modelle ausschließlich mit dem Elektroantrieb. Den zweisitzigen Kleinstwagen Smart EQ fortwo gibt es in der geschlossenen Coupe-Ausführung ab rund 22.000 Euro, die offen luftige Cabrio-Variante kostet über 3.000 Euro mehr. Standartmäßig bringt der 82 PS starke Stadtflitzer einen 4,6 kW-Bordlader mit. Möchte man die 17,6 kWh Lithium-Ionen-Batterie schneller als in 3,5 Stunden laden, ist der aufpreispflichtige 22 kW-Lader für die öffentlichen Ladesäulen die Voraussetzung.

e.GO Life 40+ und Life 60
Für den e.GO Life ist das im Jahr 2015 gegründete deutsche Startup-Unternehmen e.GO Mobile verantwortlich, dessen Mitbegründer bereits erfolgreich den durch den Einsatz bei der Deutschen Post bekannten Lieferwagen Streetscooter, unabhängig von den großen Automobilherstellern, auf dem Markt gebracht haben. Derzeit wird der 3,3 Meter kurze Kleinstwagen in den Versionen 40+ und 60 angeboten. Die wesentlichen Unterschiede dabei sind die maximale Motorleistung von 41 kW gegenüber 57 kW, die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h beziehungsweise 130 km/h und die elektrische Reichweite nach WLTP von 122 km im Vergleich zu 139 km.

Übersicht Kleinstwagen mit Autogas (Flüssiggas, LPG) an Werk
Automodell | Preis | Leistung | Verbrauch | Tankinhalt |
Fiat 500 1.2 8V LPG | 17.090 Euro | 69 PS | 7,3 l LPG/100 km | 30,5 l LPG |
Fiat 500 1.2 8V LPG
Der momentan einzige Kleinstwagen mit einer Autogasanlage ab Werk auf dem deutschen Markt ist der Fiat 500 1.2 8V LPG. Der Stadtmini im Retrodesign entwickelt im LPG-Betrieb eine Leistung von 51 kW (69 PS), die über ein 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder übertragen wird, bei einem maximalen Drehmoment von 102 Nm. Neben den standardmäßigen 35 Liter fassenden Benzinkraftstoffbehälter besitzt der Fiat 500 LPG einen 30,5 Liter großen Drucktank für das Flüssiggas, wodurch das Kofferraumvolumen von 185 Liter auf 165 Liter sinkt. Der Aufpreis des Kleinstwagen-Modells mit Autogas im Vergleich zu der herkömmlichen Variante beträgt lediglich 600 Euro.

Überblick Kleinstwagen mit Erdgas (CNG) ab Werk
Automodell | Preis | Leistung | Verbrauch | Tankinhalt |
VW eco up! | 15.850 Euro | 68 PS | 3,0 kg CNG/100 km | 11,0 kg CNG |
VW eco up!
Während Seat und Skoda bei ihren Kleinstwagen allein auf den Elektroantrieb setzen, gibt es bei Volkswagen ebenfalls eine erdgasbetriebene Variante des up! mit einer CNG-Anlage ab Werk. Der 1.0 EcoFuel Motor mit 3 Zylindern leistet 50 kW (68 PS) bei 90 Nm Drehmoment, wobei der kombinierte Erdgasverbrauch bei 3,1 Kilogramm pro 100 Kilometer liegt (3,9 kg/100 km innerorts). Der CNG-Druckbehälter des Stadtautos fasst 11 kg, daneben dient der Benzintank mit 10 Liter als Reserve. Das Gepäckraumvolumen nimmt auf 213 l verglichen mit den 251 l des normalen up! ab. Der VW eco up! wird ab 15.850 Euro ausschließlich mit einem manuellen 5 Gang Getriebe ausgeliefert.

Anmerkung: Im Jahr 2020 werden auf dem deutschen Markt keine Kleinstwagen mit einem Vollhybridantrieb oder Plug-In-Hybridantrieb angeboten.
Titelbild: Skoda
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