Nissan Leaf ZE0 Elektroauto Kompaktklasse

Nissan LEAF: Elektroauto der Kompaktklasse ab Ende 2010

Mit dem Elektroauto LEAF leitet Nissan ab Ende 2010 eine neue Ära der Mobilität ein. Das zur Kompaktklasse zählende Schrägheckauto mit Platz für fünf Erwachsene ist ein reines Elektrofahrzeug und benötigt keinen zusätzlichen Verbrennungsmotor.

- Anzeige -

Nissan Leaf – Elektroauto der Kompaktwagenklasse

Sein hochmodernes Lithium-Ionen-Batteriepaket sorgt für eine Reichweite von mehr als 160 Kilometern. Der Nissan LEAF kommt Ende 2010 in Japan, den Vereinigten Staaten und Europa auf den Markt und wird damit Vorreiter der Null-Emissions-Mobilität, also einer völlig abgasfreien Möglichkeit der Fortbewegung.

Nissan Leaf (ZE0, 24 kWh) und Nissan Leaf (ZE0, 30 kWh) – Technische Daten Vergleich und Unterschiede

Elektroauto Modell Nissan Leaf (ZE0, 24 kWh) Nissan Leaf (ZE0, 30 kWh)
Produktionszeitraum 2010-2017 2015-2017
Elektromotor Spitzenleistung in kW (PS) 80 kW (109 PS) 80 kW (109 PS)
Elektromotor Drehmoment in Nm 254 Nm 254 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb, Frontantrieb Vorderradantrieb, Frontantrieb
Getriebe Stufenloses Automatikgetriebe Stufenloses Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit elektrisch in km/h 144 km/h 144 km/h
Beschleunigung von 0-100 km/h in s 11,5 s 11,5 s
Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert 15,0 kWh/100 km 15,0 kWh/100 km
CO2-Emission in g/km 0 g/km 0 g/km
Energieeffizienzklasse A+ A+
Elektrische Reichweite NEFZ, kombiniert in km 199 km 250 km
Batterietyp Lithium-Ionen-Batterie Lithium-Ionen-Batterie
Batterieenergiegehalt in kWh 24 kWh 30 kWh
Ladezeit in h, Lademöglichkeiten 30 Minuten an Schnellladestation auf 80 %
5,5-7 Stunden an Wallbox
10 Stunden an Haushaltssteckdose
30 Minuten an Schnellladestation auf 80 %
7-9,5 Stunden an Wallbox
13 Stunden an Haushaltssteckdose
Abmessungen Länge / Breite ohne Spiegel / Höhe in mm 4445 mm / 1770 mm / 1550 mm 4445 mm / 1770 mm / 1550 mm
Leergewicht mit Fahrer / zulässiges Gesamtgewicht / Zuladung in kg 1505-1578 kg / 1945 kg / 367-440 kg 1545-1595 kg / 1970 kg / 375-425 kg
Gepäckraumvolumen in l 355-370 l / 720 l 355-370 l / 720 l

Nissan Leaf (ZE1, 40 kWh) und Nissan Leaf e+ (ZE1, 62 kWh) – Technische Daten Vergleich und Unterschiede

Elektroauto Modell Nissan Leaf (ZE1, 40 kWh) Nissan Leaf e+ (ZE1, 62 kWh)
Produktionszeitraum seit 2018 seit 2019
Elektromotor Spitzenleistung in kW (PS) 110 kW (150 PS) 160 kW (217 PS)
Elektromotor 30-Minuten-Leistung in kW (PS) 90 kW (120 PS) 90 kW (120 PS)
Elektromotor 60-Minuten-Leistung in kW (PS) 85 kW (116 PS) 85 kW (116 PS)
Elektromotor Drehmoment in Nm 320 Nm 340 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb, Frontantrieb Vorderradantrieb, Frontantrieb
Getriebe Stufenloses Automatikgetriebe Stufenloses Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit elektrisch in km/h 144 km/h 157 km/h
Beschleunigung von 0-100 km/h in s 7,9 s 6,9 s
Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert, WLTP 20,6 kWh/100 km 18,5 kWh/100 km
CO2-Emission in g/km 0 g/km 0 g/km
Energieeffizienzklasse A+ A+
Elektrische Reichweite WLTP, kombiniert in km 270 km 385 km
Elektrische Reichweite WLTP, städtisch in km 389 km 528 km
Batterietyp Lithium-Ionen-Batterie Lithium-Ionen-Batterie
Batterieenergiegehalt in kWh 40 kWh 62 kWh
Ladezeit in h, Lademöglichkeiten 60 Minuten an 50 kW Schnellladestation (von 20 auf 80 %)
7,5 Stunden an 7 kW Wallbox
21 Stunden an Haushaltssteckdose
90 Minuten an 50 kW Schnellladestation (von 20 auf 80 %)
11,5 Stunden an 7 kW Wallbox
32 Stunden an Haushaltssteckdose
Abmessungen Länge / Breite ohne Spiegel / Höhe in mm 4490 mm / 1788 mm / 1530-1540 mm 4490 mm / 1788 mm / 1545 mm
Leergewicht mit Fahrer / zulässiges Gesamtgewicht / Zuladung in kg 1545-1600 kg / 1995 kg / 395-450 kg 1558-1731 kg / 2140 kg / 395-437 kg
Dachlast in kg 35 kg 35 kg
Gepäckraumvolumen in l 385-435 l 385-435 l

Der Nissan LEAF ist kein von einer schon bestehenden Modellreihe abgeleitetes Fahrzeug, sondern wurde völlig neu speziell auf die Anforderungen an ein batteriebetriebenes Automobil hin konstruiert. Es verkörpert daher wie kein anderes Produkt die Nissan-Vision einer zukunftsorientierten Mobilität und ist gleichzeitig Ergebnis jahrzehntelanger Forschungen und Investitionen auf diesem Gebiet.

Details zur Preisgestaltung werden zwar erst kurz vor Marktstart gegen Ende 2010 bekannt gegeben, doch ist bereits soviel sicher: Der LEAF wird zu einem Preis auf den Markt kommen, der in etwa dem eines gut ausgestatteten Fahrzeugs der Kompaktklasse entspricht und wird somit sehr wettbewerbsfähig sein. Ein weiterer ökonomischer Vorteil sind die zu erwartenden geringeren Wartungskosten, denn als reines Elektrofahrzeug ist der Nissan LEAF mechanisch weniger komplex aufgebaut als ein traditionelles Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.

Null-Emissions-Mobilität

Der Nissan LEAF erhält seine Energie von laminierten, kompakten Lithium-Ionen-Batterien, die eine Leistung von mehr als 90 kW generieren. Der Elektromotor selbst leistet 80 kW und entwickelt vom Start weg ein Drehmoment von 280 Newtonmetern. Damit reagiert der LEAF auf Gasbefehle wie ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und bietet auch genau so viel Fahrspaß.

Anders als traditionelle Fahrzeuge benötigt der neue Nissan keine Auspuffanlage und emittiert daher auch kein CO2 oder anderes klimaschädliches Abgas. Die Kombination aus regenerativem Bremssystem (Rekuperation) und innovativem Batteriepaket ermöglicht mit einer Ladung eine Reichweite von mehr als 160 Kilometern.

Umfangreiche Kundenbefragungen haben gezeigt, dass mit dieser Reichweite die täglichen Anforderungen von weltweit mehr als 70 Prozent aller Autofahrer befriedigt werden. Zudem war es ein Hauptziel von Nissan, das Laden der Batterien so einfach und bequem wie möglich zu gestalten. So kann in einer Schnellladung bis zu 80 Prozent der Kapazität in weniger als 30 Minuten nachgeladen werden. Die vollständige Ladung über eine konventionelle 220 Volt-Steckdose dauert zu Hause etwa acht Stunden, also etwa die Zeit, die auch der Fahrer des LEAF in der Nacht zur Regeneration benötigt.

Null-Emissions-Fahrzeugproduktion

Der Nissan LEAF ist das erste Fahrzeug einer ganzen Reihe künftiger Elektrofahrzeuge und ein wichtiger Meilenstein für die Realisierung der Null-Emissions-Mobilität der Renault-Nissan Allianz. Das erste Nissan Elektrofahrzeug wird im japanischen Werk Oppama hergestellt. Zusätzliche Kapazität soll in Smyrna, Tennessee/USA, bereitgestellt werden. Die Lithium-Ionen-Batterien werden in Zama/Japan produziert, zusätzliche Kapazität soll in den USA, in Großbritannien und in Portugal geschaffen werden. Weitere Standorte in der ganzen Welt werden zurzeit eruiert.

Quelle: NISSAN

- Anzeige -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert