Welche Elektro-SUV kann man in Deutschland im Jahr 2022 für unter 40.000 Euro kaufen? Welche Stadtgeländewagen und Crossover mit einem Elektroantrieb können als Neuwagen bestellt werden?
- Anzeige -
Liste Elektro-SUV unter 40.000 Euro
- DS Automobiles DS 3 CROSSBACK E-TENSE
- Hyundai Kona Elektro
- Kia e-Niro
- Mazda MX-30
- Opel Mokka-e
- Peugeot e-2008
- Skoda Enyaq iV
- VW ID.4 Pure
Neuwagen bei MeinAuto.de suchen
Gebrauchtwagen bei instamotion suchen
Günstigste Elektro-SUV bis 40.000 Euro in Deutschland
Mit den Preisen von knapp unter 35.000 Euro zählen der Mazda MX-30, der Opel Mokka-e und der Skoda Enyaq iV 50 zu den günstigsten Elektro-SUV auf dem deutschen Markt. In Sachen Motorleistung ähneln sich die drei vollelektrischen Stadtgeländewagen mit 100 kW (136 PS) bis 109 kW (148 PS) bei 260 Nm bis 310 Nm Drehmoment sehr, sie unterscheiden sich jedoch deutlich bei den von den Herstellern verfolgten Fahrzeug-Konzepten sowie den angesprochenen Zielgruppen.
Vergleich der preiswertesten Elektro-Crossover
Der Mazda MX-30 zieht dank des besonderen Designs ohne eine B-Säule und mit den gegenläufig öffnenden Türen die Blicke auf sich, hat jedoch mit 35,5 kWh die kleinste Batterie und mit 200 km die niedrigste Reichweite im Elektroauto-Vergleich. Der Opel Mokka-e ist mit einer Länge von 4,2 Meter recht kompakt, bringt aber einen 50,0 kWh-Akku für mehr Alltagstauglichkeit unter. Der Skoda Enyaq iV 50 sollte auf einer Grundfläche von 4,6 mal 1,9 Meter den meisten Platz für die Insassen und das Gepäck bereithalten.
Reichweite und Höchstgeschwindigkeit der Elektro-SUV
Die größte Reichweite unter den Elektro-SUV bis 40.000 Euro bietet mit über 400 Kilometer nach WLTP der Skoda Enyaq iV 60, der hierfür den ebenso größten Energiespeicher mit einer nutzbaren Kapazität von 58,0 kWh mitbringt. Im Allgemeinen bewegen sich die Aktionsradien der vollelektrischen Crossover-Modelle rund um die 300 Kilometer. Auch die Höchstgeschwindigkeiten der Stadtgeländewagen, die zwischen 140 km/h und 160 km/h elektronisch abgeriegelt werden, sind durchaus autobahntauglich.
Antrieb und Ladeoptionen der Elektro-Stadtgeländewagen
Bei den Basispreisen von unter 40.000 Euro wartet keiner der batterieelektrischen Sport Utility Vehicle mit einem Allradantrieb auf. Die Elektroautos von Skoda und VW werden über die Hinterräder angetrieben, die restlichen Modelle bringen ihre Kraft über die vordere Achse auf die Straße. Zudem ermöglichen allein der Enyaq und der ID.4 das Ziehen eines Anhängers mit bis zu 1.000 kg. Das Aufladen der Batterien der Elektro-SUV findet durchweg per CCS-Schnellladefunktion bei über 50 kW statt.
Übersicht Elektro-SUV unter 40.000 Euro
Elektroauto-Modelle bis 40.000 Euro (alphabetisch sortiert) |
Technische Daten |
DS Automobiles DS 3 CROSSBACK E-TENSE SUV, seit 2019 Preis ab 39.440 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm Stromverbrauch: 15,9-16,2 kWh/100 km Batteriekapazität: 50,0 kWh Reichweite: 328-340 km |
Hyundai Kona Elektro (100 kW) SUV, seit 2018 Preis ab 35.650 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 395 Nm Stromverbrauch: 14,3 kWh/100 km Batteriekapazität: 39,2 kWh Reichweite: 305 km |
Kia e-Niro (100 kW, 39,2 kWh Batterie) SUV, seit 2018 Preis ab 38.290 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 395 Nm Stromverbrauch: 15,3 kWh/100 km Batteriekapazität: 39,2 kWh Reichweite: 289 km |
Mazda MX-30 SUV, seit 2020 Preis ab 34.490 Euro |
Leistung: 107 kW (145 PS), 271 Nm Stromverbrauch: 19,0 kWh/100 km Batteriekapazität: 35,5 kWh Reichweite: 200 km |
Opel Mokka-e SUV, seit 2020 Preis ab 34.110 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm Stromverbrauch: 15,8-16,2 kWh/100 km Batteriekapazität: 50,0 kWh Reichweite: 338 km |
Peugeot e-2008 SUV, seit 2020 Preis ab 35.450 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm Stromverbrauch: 15,7-16,1 kWh/100 km Batteriekapazität: 50,0 kWh Reichweite: 330-342 km |
Skoda Enyaq iV 50 SUV, seit 2021 Preis ab 34.600 Euro |
Leistung: 109 kW (148 PS), 220 Nm Stromverbrauch: 16,1 kWh/100 km Batteriekapazität: 51,0 kWh Reichweite: 355 km |
Skoda Enyaq iV 60 SUV, seit 2021 Preis ab 39.650 Euro |
Leistung: 132 kW (180 PS), 310 Nm Stromverbrauch: 15,9 kWh/100 km Batteriekapazität: 58,0 kWh Reichweite: 405 km |
VW ID.4 Pure (125 kW, 52 kWh Batterie) SUV, seit 2022 Preis ab 38.915 Euro |
Leistung: 125 kW (170 PS), 310 Nm Stromverbrauch: 16,8 kWh/100 km Batteriekapazität: 52,0 kWh Reichweite: 345 km |
Neuwagen bei MeinAuto.de suchen
Gebrauchtwagen bei instamotion suchen
Titelfoto: Skoda
- Anzeige -