Opel Corsa-e Elektroauto Elektro-Kleinwagen

Marktübersicht Elektroautos 2022: Liste der Elektroauto-Modelle für unter 40.000 Euro

Der durchschnittliche Preis für einen Neuwagen auf dem deutschen Markt steigt stetig und lag zuletzt laut verschiedenen Quellen bei rund 35.000 Euro. Der Preisbereich zwischen 30.000 Euro und 40.000 Euro hält auch in Bezug auf die Elektroautos eine deutlich größere Auswahl an den verfügbaren batteriebetriebenen Modellen sowie eine reichere Vielfalt bei den Fahrzeugklassen und Karosserievarianten bereit als das Segment darunter. Welche Elektroautos kann man als Neuwagen für einen Preis ab 30.000 Euro bis 40.000 Euro im Jahr 2022 in Deutschland kaufen?

- Anzeige -

Liste Elektroautos unter 40.000 Euro

  • Elektro-Kleinwagen und Elektro-Kompaktwagen
  • Elektro-SUV für 30.000 Euro bis 40.000 Euro
  • Batterieelektrische Vans als Familienautos und 7-Sitzer
  • Elektro-Transporter für Handwerker und Lieferdienste

Günstigstes Elektroauto ab 30.000 Euro in Deutschland in 2022

Das günstigste Elektroauto zwischen 30.000 Euro und 40.000 Euro ist mit einem Einstiegspreis von 30.400 Euro der Opel Corsa-e. Der rund 4 Meter kurze Elektro-Kleinwagen wird von einer Elektromaschine mit 100 kW (136 PS) Leistung und 260 Nm Drehmoment über eine 1-stufige Automatik sowie die Vorderräder angetrieben. Die 50 kWh Lithium-Ionen-Batterie soll bei einem Stromverbrauch von 15,6 bis 17,1 kWh pro Kilometer eine elektrische Reichweite von bis zu 359 Kilometer nach WLTP ermöglichen. An einer Schnellladestation wird der Opel Corsa-e innerhalb von einer halben Stunde auf 80 Prozent aufgeladen.

Opel Corsa-e Elektroauto Elektro-Kleinwagen
Opel Corsa-e (Foto: Opel)

Günstigste Elektro-SUV und Elektro-Kompaktwagen

Das günstigste Elektroauto in dem Preisbereich von 30.000 Euro bis 40.000 Euro in der beliebten Fahrzeugklasse der SUV ist der Opel Mokka-e. Den Antrieb teilt sich das kompakte voll elektrische Sport Utility Vehicle mit dem Opel Corsa-e, wie auch mit vielen weiteren Modellen aus dem Stellantis Automobilkonzern. Derzeit ist der VW ID.3 Pro mit dem 150 kW (204 PS) starken Elektromotor und einem 58 kWh Akkumulator der preiswerteste Vertreter aus der Kompaktklasse und zugleich das günstigste Fahrzeug auf dem Modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB) der Volkswagen AG, nachdem die Ausstattung „Pure“ aufgrund des globalen Halbleitermangels vorerst gestrichen wurde.

Elektroauto für unter 40.000 Euro mit größter Reichweite

In der Liste der Elektro-Neuwagen für unter 40.000 Euro bieten der Cupra Born, der Skoda Enyaq iV 60 und der VW ID.3 Pro mit 58,0 kWh Netto-Kapazität beziehungsweise 62,0 kWh Brutto-Kapazität die größten Energiespeicher. Das resultiert entsprechend in den besten Werten bei den maximal möglichen Reichweiten im Vergleich von um die 400 Kilometer nach WLTP. Dicht gefolgt von dem Renault ZOE in den Z.E. 50 Ausführungen mit einer 52 kWh Batterie und dem Nissan Leaf e+ mit der gesteigerten Leistung und der höherer Akkukapazität gegenüber dem Basismodell für unter 30.000 Euro.

Volkswagen VW ID.3 Elektroauto Kompaktklasse
VW ID.3 (Foto: Volkswagen)

Elektroautos im Retrodesign und Elektro-7-Sitzer für Familien

Eines der Glanzobjekte unter den Elektroautos für einen Preis zwischen 30.000 Euro und 40.000 Euro ist sicherlich das Cabriolet des Fiat 500, der mit 87 kW (118 PS) Leistung und 300 km Reichweite einige Freude des Offenfahrens begeistern könnte. Daneben wartet der Preisbereich mit weiteren Modellen, wie dem Honda e und dem MINI Cooper SE, in dem schicken Retrodesign auf. Des Weiteren dürften die Citroen e-Berlingo, der Peugeot e-Rifter und der Opel Compo-e Life mit der Option für 7 Sitzplätze die Eltern von größeren Familien auf sich aufmerksam machen.

Elektro-Kastenwagen und zulässige Anhängelast von Elektroautos

Für die Gewerbetreibenden und die Handwerker mit einem Wunsch nach einem batteriebetriebenen Nutzfahrzeug könnten mit einem Brutto-Preis von unter 40.000 Euro die Elektro-Transporter Citroen e-Berlingo, Nissan e-NV200 und Renault Kangoo Z.E. von Interesse sein. Die elektrischen Kastenwagen bieten bei den unterschiedlichen Längen und Radständen ein Laderaumvolumen zwischen 3,0 m³ und 4,6 m³ bei einer Nutzlast von über 500 Kilogramm. Das Ziehen eines mindestens 750 kg schweren ungebremsten Anhängers ist mit dem Citroen e-Berlingo, dem Peugeot e-Rifter und dem Opel Combo-e möglich. Darüber hinaus liegt die gebremste Anhängelast des Skoda Enyaq und des VW ID.4 bei 1.000 Kilogramm respektive 1.200 Kilogramm.

Übersicht Elektroautos unter 40.000 Euro

Elektroauto-Modelle bis 40.000 Euro
(alphabetisch sortiert)
Technische Daten
BMW i3 (120 Ah)
Kleinwagen, seit 2018
Preis ab 39.000 Euro
Leistung: 125 kW (170 PS), 149 Nm
Stromverbrauch: 15,3-16,3 kWh/100 km
Batteriekapazität: 42,2 kWh
Reichweite: 285-307 km
Citroen e-Berlingo Kastenwagen Doppelkabine
Nutzfahrzeug, seit 2022
Preis ab 37.533 Euro
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 20,3-22,1 kWh/100 km
Batteriekapazität: 50,0 kWh
Reichweite: 252-274 km
Citroen e-Berlingo Kastenwagen L1
Nutzfahrzeug, seit 2022
Preis ab 34.498 Euro
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 20,3-22,1 kWh/100 km
Batteriekapazität: 50,0 kWh
Reichweite: 252-274 km
Citroen e-Berlingo Kastenwagen L2
Nutzfahrzeug, seit 2022
Preis ab 37.461 Euro
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 20,3-22,1 kWh/100 km
Batteriekapazität: 50,0 kWh
Reichweite: 252-274 km
Citroen e-Berlingo M
Van, seit 2021
Preis ab 36.590 Euro
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 19,3-19,7 kWh/100 km
Batteriekapazität: 50,0 kWh
Reichweite: 279-285 km
Citroen e-C4 (Elektromotor 136)
Kompaktklasse, seit 2020
Preis ab 34.640 Euro
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 15,3-15,6 kWh/100 km
Batteriekapazität: 50,0 kWh
Reichweite: 348-354 km
Cupra Born
Kompaktklasse, seit 2021
Preis ab 37.220 Euro
Leistung: 150 kW (204 PS), 310 Nm
Stromverbrauch: 15,5-16,8 kWh/100 km
Batteriekapazität: 62,0 kWh
Reichweite: 424 km
DS Automobiles DS 3 CROSSBACK E-TENSE
SUV, seit 2019
Preis ab 39.440 Euro
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 15,9-16,2 kWh/100 km
Batteriekapazität: 50,0 kWh
Reichweite: 328-340 km
Fiat 500 (42,0 kWh Batterie)
Kleinstwagen, seit 2021
Preis ab 30.990 Euro
Leistung: 87 kW (118 PS), 220 Nm
Stromverbrauch: 14,0-14,3 kWh/100 km
Batteriekapazität: 42,0 kWh
Reichweite: 312-321 km
Fiat 500 Cabrio (42,0 kWh Batterie)
Kleinstwagen, seit 2021
Preis ab 33.990 Euro
Leistung: 87 kW (118 PS), 220 Nm
Stromverbrauch: 14,7-14,8 kWh/100 km
Batteriekapazität: 42,0 kWh
Reichweite: 300-303 km
Honda e
Kleinwagen, seit 2019
Preis ab 33.850 Euro
Leistung: 100 kW (136 PS), 315 Nm
Stromverbrauch: 17,2 kWh/100 km
Batteriekapazität: 35,5 kWh
Reichweite: 222 km
Honda e Advance
Kleinwagen, seit 2019
Preis ab 38.000 Euro
Leistung: 113 kW (154 PS), 315 Nm
Stromverbrauch: 17,2-17,8 kWh/100 km
Batteriekapazität: 35,5 kWh
Reichweite: 210-222 km
Hyundai IONIQ Elektro (100 kW)
Kompaktklasse, seit 2019
Preis ab 35.350 Euro
Leistung: 100 kW (136 PS), 295 Nm
Stromverbrauch: 13,8 kWh/100 km
Batteriekapazität: 38,3 kWh
Reichweite: 311 km
Hyundai Kona Elektro (100 kW)
SUV, seit 2018
Preis ab 35.650 Euro
Leistung: 100 kW (136 PS), 395 Nm
Stromverbrauch: 14,3 kWh/100 km
Batteriekapazität: 39,2 kWh
Reichweite: 305 km
Kia e-Niro (100 kW, 39,2 kWh Batterie)
SUV, seit 2018
Preis ab 38.290 Euro
Leistung: 100 kW (136 PS), 395 Nm
Stromverbrauch: 15,3 kWh/100 km
Batteriekapazität: 39,2 kWh
Reichweite: 289 km
Kia e-Soul 136 (39,2 kWh Batterie)
Minivan, seit 2019
Preis ab 38.090 Euro
Leistung: 100 kW (136 PS), 395 Nm
Stromverbrauch: 15,6 kWh/100 km
Batteriekapazität: 39,2 kWh
Reichweite: 276 km
Mazda MX-30
SUV, seit 2020
Preis ab 34.490 Euro
Leistung: 107 kW (145 PS), 271 Nm
Stromverbrauch: 19,0 kWh/100 km
Batteriekapazität: 35,5 kWh
Reichweite: 200 km
MINI Cooper SE 3-Türer
Kleinwagen, seit 2019
Preis ab 32.500 Euro
Leistung: 135 kW (184 PS), 270 Nm
Stromverbrauch: 15,2-17,6 kWh/100 km
Batteriekapazität: 32,6 kWh
Reichweite: 203-234 km
Nissan e-NV200 Kastenwagen (40 kWh Batterie)
Nutzfahrzeug, seit 2018
Preis ab 34.105 Euro
Leistung: 80 kW (109 PS), 254 Nm
Stromverbrauch: 25,9 kWh/100 km
Batteriekapazität: 40,0 kWh
Reichweite: 200 km
Nissan Leaf e+
Kompaktklasse, seit 2019
Preis ab 37.550 Euro
Leistung: 160 kW (217 PS), 340 Nm
Stromverbrauch: 18,5 kWh/100 km
Batteriekapazität: 59,0 kWh
Reichweite: 385 km
Opel Combo-e Life
Van, seit 2021
Preis ab 38.850 Euro
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 19,3-21,5 kWh/100 km
Batteriekapazität: 50,0 kWh
Reichweite: 260-285 km
Opel Corsa-e
Kleinwagen, seit 2019
Preis ab 30.400 Euro
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 15,6-17,1 kWh/100 km
Batteriekapazität: 50,0 kWh
Reichweite: 359 km
Opel Mokka-e
SUV, seit 2020
Preis ab 34.110 Euro
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 15,8-16,2 kWh/100 km
Batteriekapazität: 50,0 kWh
Reichweite: 338 km
Peugeot e-208
Kleinwagen, seit 2019
Preis ab 32.450 Euro
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 15,4-16,0 kWh/100 km
Batteriekapazität: 50,0 kWh
Reichweite: 350-362 km
Peugeot e-2008
SUV, seit 2020
Preis ab 35.450 Euro
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 15,7-16,1 kWh/100 km
Batteriekapazität: 50,0 kWh
Reichweite: 330-342 km
Peugeot e-Rifter L1 (50 kWh Batterie)
Van, seit 2021
Preis ab 37.590 Euro
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 19,6-20,7 kWh/100 km
Batteriekapazität: 50,0 kWh
Reichweite: 269-282 km
Renault Kangoo Z.E. 33
Nutzfahrzeug, seit 2011
Preis ab 35.605 Euro
Leistung: 44 kW (60 PS), 225 Nm
Stromverbrauch: 18,0-18,5 kWh/100 km
Batteriekapazität: 33,0 kWh
Reichweite: 220-230 km
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33
Nutzfahrzeug, seit 2011
Preis ab 37.033 Euro
Leistung: 44 kW (60 PS), 225 Nm
Stromverbrauch: 18,0-18,5 kWh/100 km
Batteriekapazität: 33,0 kWh
Reichweite: 220-230 km
Renault Megane E-TECH EV40 130hp
Kompaktklasse, seit 2022
Preis ab 35.200 Euro
Leistung: 96 kW (131 PS), 250 Nm
Stromverbrauch: 15,8 kWh/100 km
Batteriekapazität: 40,0 kWh
Reichweite: 300 km
Renault ZOE E-TECH R110/Z.E. 50
Kleinwagen, seit 2019
Preis ab 31.990 Euro
Leistung: 80 kW (108 PS), 225 Nm
Stromverbrauch: 17,2 kWh/100 km
Batteriekapazität: 52,0 kWh
Reichweite: 395 km
Renault ZOE E-TECH R135/Z.E. 50
Kleinwagen, seit 2019
Preis ab 33.890 Euro
Leistung: 100 kW (135 PS), 245 Nm
Stromverbrauch: 17,7 kWh/100 km
Batteriekapazität: 52,0 kWh
Reichweite: 386 km
Skoda Enyaq iV 50
SUV, seit 2021
Preis ab 34.600 Euro
Leistung: 109 kW (148 PS), 220 Nm
Stromverbrauch: 16,1 kWh/100 km
Batteriekapazität: 51,0 kWh
Reichweite: 355 km
Skoda Enyaq iV 60
SUV, seit 2021
Preis ab 39.650 Euro
Leistung: 132 kW (180 PS), 310 Nm
Stromverbrauch: 15,9 kWh/100 km
Batteriekapazität: 58,0 kWh
Reichweite: 405 km
VW ID.3 Pro (150 kW, 58 kWh Batterie)
Kompaktklasse, seit 2022
Preis ab 33.390 Euro
Leistung: 150 kW (204 PS), 310 Nm
Stromverbrauch: 15,4 kWh/100 km
Batteriekapazität: 58,0 kWh
Reichweite: 419 km
VW ID.4 Pure (125 kW, 52 kWh Batterie)
SUV, seit 2022
Preis ab 38.915 Euro
Leistung: 125 kW (170 PS), 310 Nm
Stromverbrauch: 16,8 kWh/100 km
Batteriekapazität: 52,0 kWh
Reichweite: 345 km

Titelfoto: Opel

- Anzeige -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.