Der Volkswagen-Konzern mit seinen zahlreichen Marken bietet im Jahr 2021 eine recht große Auswahl an Neuwagen mit einer Erdgasanlage ab Werk. Dabei reicht die Vielfalt der Modelle mit CNG-Antrieb von dem Kleinstwagen VW eco up! über die Kleinwagenklasse mit Seat Ibiza und die Kompaktwagenklasse mit Skoda Scala bis hin zu der Mittelklasse mit Audi A5 und der beliebten Gattung der SUV. Die Erdgasfahrzeuge verursachen dank der niedrigen Kraftstoffpreise ihren Besitzern geringere laufende Kosten und schonen die Umwelt mit 20 Prozent weniger CO2-Emissionen im Vergleich zu einem Benziner. Zudem kann das fossile Erdgas durch das aus 100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen gewonnene Biomethan, ein aufbereitetes Biogas, vollständig ersetzt werden.
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Neuwagen mit Erdgas ab Werk im Überblick
- Erdgas-Modelle von Audi
- CNG-Modelle von Seat
- Autos mit Erdgas von Skoda
- Autos mit CNG von Volkswagen
Aktuelle Übersichten von Neuwagen und Gebrauchtwagen mit CNG ab Werk
Erdgas-Modelle von Audi, Seat, Skoda und VW: Preise und Mehrkosten
Der günstigste Neuwagen mit einer CNG-Anlage ab Werk in Deutschland ist im Jahr 2021 der VW eco up! mit einem Basispreis von rund 16.000 Euro. Für etwas über 20.000 Euro sind Seat Arona TGI, VW Polo TGI und Skoda Scala G-TEC sowie Skoda Kamiq G-TEC zu haben. Der nach wie vor beliebte VW Golf kostet als TGI mit einer Erdgasanlage ab Werk über 30.000 Euro, wie auch der direkte Konkurrent Audi A3 Sportback g-tron, und ist ebenfalls in der Kombiversion Golf Variant erhältlich.
Der Skoda Octavia G-TEC mit dem CNG-Antrieb bildet wahlweise als Limousine oder als Kombi einen preiswerten Einstieg in die Mittelklasse. Die teuersten Erdgas-Modelle kommen mit dem A4 Avant g-tron und dem A5 Sportback g-tron von Audi. Die Aufpreise beziehungsweise die Mehrkosten für eine CNG-Anlage ab Werk gegenüber einem vergleichbaren Benziner liegen abhängig von dem Hersteller und dem Modell zwischen 755 Euro am Beispiel des Seat Arona TGI und bis zu fast 6.000 Euro bei dem Audi A4 Avant.
Neuwagen mit CNG von Audi, Seat, Skoda und VW: Antrieb und Leistung
Im VW eco up! werkelt ein Ottomotor mit 3 Brennräumen und 50 kW (68 PS) Leistung, wobei ein 5-Gang-Schaltgetriebe für die weitere Kraftübertragung sorgt. Bei Seat Arona sowie Ibiza, Skoda Kamiq sowie Scala und VW Polo verbauen die jeweiligen Hersteller ebenfalls 3-Zylinder-Reihenmotoren, aber mit einer Turboaufladung und 66 kW (90 PS), in Verbindung mit einem 6-Gang-Schlatgetriebe.
Die 4-Zylinder-Verbrenner im Audi A3 Sportback, Skoda Octavia sowie Octavia Combi und VW Golf sowie Golf Variant haben einen Hubraum von 1,5 Liter und entwickeln 96 kW (130 PS). Am größten und am leistungsstärksten mit 2,0 Liter beziehungsweise 125 kW (170 PS) sind die Motoren im Audi A4 Avant und Audi A5 Sportback. Ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt dabei in allen CNG-Modellen mit 4-Zylinder-Antrieben für den nötigen Komfort.
Das Fassungsvermögen der CNG-Tanks beträgt zwischen 10,9 kg bei VW eco up! und maximal 17,3 kg, was angesichts der Verbräuche für mehr als 300 km Reichweite im Erdgas-Betrieb sorgt. Zusätzlich verfügen alle Erdgas-Modelle über einen Benzinkraftstoffbehälter mit meist um die 9 Liter Inhalt. Ein Allradantrieb ist bei keinem der CNG-Neuwagen erhältlich, alle werden ausschließlich über die Vorderräder angetrieben.
Übersicht Neuwagen mit Erdgas (CNG) ab Werk in Deutschland 2021
Automodell mit Erdgas | Fahrzeugklasse Antrieb Getriebe |
Leistung Verbrauch CNG Tankinhalt CNG |
Preis Mehrkosten |
Audi A3 Sportback 30 g-tron |
Kompaktklasse Frontantrieb Automatik |
96 kW (131 PS) 3,6 kg/100 km 17,3 kg |
32.000 Euro + 2.750 Euro |
Audi A4 Avant 40 g-tron |
Mittelklasse Frontantrieb Automatik |
125 kW (170 PS) 4,1 kg/100 km 17,3 kg |
44.350 Euro + 5.800 Euro |
Audi A5 Sportsback 40 g-tron |
Mittelklasse Frontantrieb Automatik |
125 kW (170 PS) 4,1 kg/100 km 17,3 kg |
46.300 Euro + 5.000 Euro |
Seat Arona 1.0 TGI |
SUV Frontantrieb Schaltgetriebe |
66 kW (90 PS) 3,5 kg/100 km 13,8 kg |
21.320 Euro + 755 Euro |
Seat Ibiza 1.0 TGI |
Kleinwagen Frontantrieb Schaltgetriebe |
66 kW (90 PS) 3,5 kg/100 km 13,8 kg |
18.440 Euro + 1.570 Euro |
Skoda Kamiq 1,0 l TGI G-TEC |
SUV Frontantrieb Schaltgetriebe |
66 kW (90 PS) 3,5 kg/100 km 14,2 kg |
23.000 Euro + 1.250 Euro |
Skoda Octavia 1,5 l TGI G-TEC |
Mittelklasse Frontantrieb Automatik |
96 kW (130 PS 3,5 kg/100 km) 17,0 kg |
31.550 Euro + 1.100 Euro |
Skoda Octavia Combi 1,5 l TGI G-TEC |
Mittelklasse Frontantrieb Automatik |
96 kW (130 PS) 3,5 kg/100 km 17,0 kg |
32.250 Euro + 1.100 Euro |
Skoda Scala 1,0 l TGI G-TEC |
Kompaktklasse Frontantrieb Schaltgetriebe |
66 kW (90 PS) 3,5 kg/100 km 14,6 kg |
22.200 Euro + 1.250 Euro |
VW eco up! | Kleinstwagen Frontantrieb Schaltgetriebe |
50 kW (68 PS) 3,1 kg/100 km 10,9 kg |
16.060 Euro + 2.520 Euro |
VW Golf 1.5 TGI |
Kompaktklasse Frontantrieb Automatik |
96 kW (130 PS) 3,6 kg/100 km 17,3 kg |
32.130 Euro + 5.020 Euro |
VW Golf Variant 1.5 TGI |
Kompaktklasse Frontantrieb Automatik |
96 kW (130 PS) 3,6 kg/100 km 17,3 kg |
33.240 Euro + 5.020 Euro |
VW Polo 1.0 TGI |
Kleinwagen Frontantrieb Schaltgetriebe |
66 kW (90 PS) 3,4 kg/100 km 13,8 kg |
21.495 Euro + 2.260 Euro |
Titelfoto: Audi
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Mein Audi A4 Avant g-tron Baujahr 2017 hat eine Gesamtreichweite mit Erdgas und Benzin von ca. 700 km. Warum gelingt es bei den neuen Modellen nicht, eine zusätzliche Gasflasche zu integrieren oder wenigstens wieder einen 20 l Benzintank einzubauen?