Wenngleich die Elektroautos aufgrund steigender Modellvielfalt und der staatlichen Förderungen in Deutschland stetig an Beliebtheit und an Marktanteilen gewinnen, liegen ihre Basispreise auch im Jahr 2021 teilweise deutlich über den von den vergleichbaren Benzinern und Dieseln. So stellen sich die Kaufinteressierten natürlich die Frage, ob und wie schnell sich die höheren Anschaffungskosten dank der niedrigeren laufenden Ausgaben für das Aufladen der Batterie gegenüber den Kraftstoffkosten amortisieren werden. Wie hoch fallen aktuell bei den Elektroautos die Stromkosten je 100 gefahrenen Kilometer und pro volle Batterieladung an den öffentlichen Ladestationen aus?
- Anzeige -
Elektroauto-Kosten für das öffentliche Aufladen unterwegs
- Stromkosten je 100 km an öffentlichen Ladestationen mit Wechselstrom (AC)
- Stromkosten je 100 km an Schnellladestationen mit Gleichstrom (DC)
- Kosten pro Batterieladung an Wechselstromladestationen (AC)
- Kosten pro Batterieladung an Stationen mit Schnellladefunktion (DC)
Stromverbrauch und Batteriekapazität
Die Stromkosten je 100 Kilometer bei einem Elektroauto hängen direkt von dem Stromverbrauch ab. Je höher dieser ausfällt, desto höher sind auch die Kosten je Strecke. Der kombinierte Verbrauch nach den Herstellerangaben dient dabei bei den Berechnungen als ein Richtwert. Die Stromkosten pro Batterieladung sind selbstverständlich an die Kapazität des Energiespeichers gekoppelt. Je größer der Akku des Elektroautos, desto teurer ist also die volle Ladung.
Kosten und Preise
Die Höhe der Kosten für das Aufladen eines Elektroautos an einer öffentlichen Ladestation ist natürlich ebenfalls von den Preisen des jeweiligen Betreibers abhängig. Weil diese sich regional stark unterscheiden können, werden für die folgenden Berechnungen die Strompreise des Standard-Tarifs der EnBW mobility+ App mit 39 Cent/kWh für das Normalladen mit Wechselstrom (AC) sowie 49 Cent/kWh für das Schnellladen mit Gleichstrom (DC) als Referenz herangezogen.
Elektroauto-Modell | Stromverbrauch in kW/100 km | Batteriekapazität in kWh | Stromkosten AC je 100 km in Euro | Stromkosten DC je 100 km in Euro | Stromkosten AC für volle Batterie in Euro | Stromkosten DC für volle Batterie in Euro |
---|---|---|---|---|---|---|
Audi e-tron 50 quattro | 25,7 | 71,0 | 10,02 | 12,59 | 27,69 | 34,79 |
Audi e-tron 55 quattro | 26,1 | 95,0 | 10,18 | 12,79 | 37,05 | 46,55 |
Audi e-tron S quattro | 28,4 | 95,0 | 11,08 | 13,92 | 37,05 | 46,55 |
Audi e-tron Sportback 50 quattro | 25,4 | 71,0 | 9,91 | 12,45 | 27,69 | 34,79 |
Audi e-tron Sportback 55 quattro | 25,9 | 95,0 | 10,10 | 12,69 | 37,05 | 46,55 |
Audi e-tron S Sportback quattro | 28,1 | 95,0 | 10,96 | 13,77 | 37,05 | 46,55 |
BMW i3 (120 Ah) | 16,3 | 42,2 | 6,36 | 7,99 | 16,46 | 20,68 |
BMW i3s (120 Ah) | 16,6 | 42,2 | 6,47 | 8,13 | 16,46 | 20,68 |
BMW iX3 | 19,0 | 80,0 | 7,41 | 9,31 | 31,20 | 39,20 |
Citroen e-C4 (Elektromotor 136) | 16,6 | 50,0 | 6,47 | 8,13 | 19,50 | 24,50 |
Citroen e-Jumpy (50 kW Batterie) | 27,0 | 50,0 | 10,53 | 13,23 | 19,50 | 24,50 |
Citroen e-Jumpy (75 kW Batterie) | 27,0 | 75,0 | 10,53 | 13,23 | 29,25 | 36,75 |
Citroen e-SPACETOURER (50 kW Batterie) | 26,2 | 50,0 | 10,22 | 12,84 | 19,50 | 24,50 |
Citroen e-SPACETOURER (75 kW Batterie) | 29,5 | 75,0 | 11,51 | 14,46 | 29,25 | 36,75 |
DS Automobiles DS 3 CROSSBACK E-TENSE | 17,7 | 50,0 | 6,90 | 8,67 | 19,50 | 24,50 |
Fiat 500 (23,8 kWh Batterie) | 14,9 | 23,8 | 5,81 | 7,30 | 9,28 | 11,66 |
Fiat 500 (42,0 kWh Batterie) | 14,9 | 42,0 | 5,81 | 7,30 | 16,38 | 20,58 |
Fiat 500 Cabrio (42,0 kWh Batterie) | 14,9 | 42,0 | 5,81 | 7,30 | 16,38 | 20,58 |
Ford Mustang Mach-E Standard Range | 17,2 | 75,7 | 6,71 | 8,43 | 29,52 | 37,09 |
Ford Mustang Mach-E Extended Range | 16,5 | 98,7 | 6,44 | 8,09 | 38,49 | 48,36 |
Ford Mustang Mach-E AWD Standard Range | 19,5 | 75,7 | 7,61 | 9,56 | 29,52 | 37,09 |
Ford Mustang Mach-E AWD Extended Range | 18,7 | 98,7 | 7,29 | 9,16 | 38,49 | 48,36 |
Honda e | 17,2 | 35,5 | 6,71 | 8,43 | 13,85 | 17,40 |
Honda e Advance | 17,8 | 35,5 | 6,94 | 8,72 | 13,85 | 17,40 |
Hyundai IONIQ Elektro (100 kW) | 13,8 | 38,3 | 5,38 | 6,76 | 14,94 | 18,77 |
Hyundai Kona Elektro (100 kW) | 14,3 | 39,2 | 5,58 | 7,01 | 15,29 | 19,21 |
Hyundai Kona Elektro (150 kW) | 14,7 | 64,0 | 5,73 | 7,20 | 24,96 | 31,36 |
Jaguar I-PACE EV320 AWD | 23,0 | 90,0 | 8,97 | 11,27 | 35,10 | 44,10 |
Jaguar I-PACE EV400 AWD | 23,0 | 90,0 | 8,97 | 11,27 | 35,10 | 44,10 |
Kia e-Niro (100 kW, 39,2 kWh Batterie) | 15,3 | 39,2 | 5,97 | 7,50 | 15,29 | 19,21 |
Kia e-Niro (150 kW, 64 kWh Batterie) | 15,9 | 64,0 | 6,20 | 7,79 | 24,96 | 31,36 |
Kia e-Soul 136 (39,2 kWh Batterie) | 15,6 | 39,2 | 6,08 | 7,64 | 15,29 | 19,21 |
Kia e-Soul 204 (64 kWh Batterie) | 15,7 | 64,0 | 6,12 | 7,69 | 24,96 | 31,36 |
Mazda MX-30 | 19,0 | 35,5 | 7,41 | 9,31 | 13,85 | 17,40 |
Mercedes-Benz EQA 250 | 17,7 | 66,5 | 6,90 | 8,67 | 25,94 | 32,59 |
Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC | 21,5 | 80,0 | 8,39 | 10,54 | 31,20 | 39,20 |
Mercedes-Benz EQV 300 (Lange Version) | 26,3 | 100,0 | 10,26 | 12,89 | 39,00 | 49,00 |
Mercedes-Benz EQV 300 (Extralange Version) | 26,4 | 100,0 | 10,30 | 12,94 | 39,00 | 49,00 |
Mercedes-Benz eSprinter (35 kWh Batterie) | 37,1 | 41,0 | 14,47 | 18,18 | 15,99 | 20,09 |
Mercedes-Benz eSprinter (47 kWh Batterie) | 32,5 | 55,0 | 12,68 | 15,93 | 21,45 | 26,95 |
Mercedes-Benz eVito Kastenwagen (Lange Version) | 24,9 | 41,0 | 9,71 | 12,20 | 15,99 | 20,09 |
Mercedes-Benz eVito Kastenwagen (Extralange Version) | 24,9 | 41,0 | 9,71 | 12,20 | 15,99 | 20,09 |
Mercedes-Benz eVito Tourer (Lange Version) | 26,2 | 100,0 | 10,22 | 12,84 | 39,00 | 49,00 |
Mercedes-Benz eVito Tourer (Extralange Version) | 26,2 | 100,0 | 10,22 | 12,84 | 39,00 | 49,00 |
MINI Cooper SE 3-Türer | 17,6 | 32,6 | 6,86 | 8,62 | 12,71 | 15,97 |
Nissan e-NV200 EVALIA (40 kWh Batterie) | 25,9 | 40,0 | 10,10 | 12,69 | 15,60 | 19,60 |
Nissan e-NV200 Kastenwagen (40 kWh Batterie) | 25,9 | 40,0 | 10,10 | 12,69 | 15,60 | 19,60 |
Nissan e-NV200 Kombi (40 kWh Batterie) | 25,9 | 40,0 | 10,10 | 12,69 | 15,60 | 19,60 |
Nissan Leaf | 17,1 | 40,0 | 6,67 | 8,38 | 15,60 | 19,60 |
Nissan Leaf e+ | 18,5 | 62,0 | 7,22 | 9,07 | 24,18 | 30,38 |
Opel Ampera-e | 16,2 | 60,0 | 6,32 | 7,94 | 23,40 | 29,40 |
Opel Corsa-e | 17,5 | 50,0 | 6,83 | 8,58 | 19,50 | 24,50 |
Opel Mokka-e | 18,0 | 50,0 | 7,02 | 8,82 | 19,50 | 24,50 |
Opel Vivaro-e (50 kWh Batterie) | 26,1 | 50,0 | 10,18 | 12,79 | 19,50 | 24,50 |
Opel Vivaro-e (75 kWh Batterie) | 27,3 | 75,0 | 10,65 | 13,38 | 29,25 | 36,75 |
Opel Zafira-e (50 kWh Batterie) | 26,1 | 50,0 | 10,18 | 12,79 | 19,50 | 24,50 |
Opel Zafira-e (75 kWh Batterie) | 27,3 | 75,0 | 10,65 | 13,38 | 29,25 | 36,75 |
Peugeot e-208 | 17,6 | 50,0 | 6,86 | 8,62 | 19,50 | 24,50 |
Peugeot e-2008 | 17,8 | 50,0 | 6,94 | 8,72 | 19,50 | 24,50 |
Peugeot e-Expert (50 kWh Batterie) | 26,2 | 50,0 | 10,22 | 12,84 | 19,50 | 24,50 |
Peugeot e-Expert (75 kWh Batterie) | 27,7 | 75,0 | 10,80 | 13,57 | 29,25 | 36,75 |
Peugeot e-Traveller (50 kWh Batterie) | 26,4 | 50,0 | 10,30 | 12,94 | 19,50 | 24,50 |
Peugeot e-Traveller (75 kWh Batterie) | 27,9 | 75,0 | 10,88 | 13,67 | 29,25 | 36,75 |
Polestar Polestar 2 | 19,2 | 78,0 | 7,49 | 9,41 | 30,42 | 38,22 |
Porsche Taycan (Performancebatterie) | 24,8 | 79,2 | 9,67 | 12,15 | 30,89 | 38,81 |
Porsche Taycan (Performancebatterie Plus) | 25,4 | 93,4 | 9,91 | 12,45 | 36,43 | 45,77 |
Porsche Taycan 4S (Performancebatterie) | 27,0 | 79,2 | 10,53 | 13,23 | 30,89 | 38,81 |
Porsche Taycan 4S (Performancebatterie Plus) | 26,0 | 93,4 | 10,14 | 12,74 | 36,43 | 45,77 |
Porsche Taycan Turbo (Performancebatterie Plus) | 26,6 | 93,4 | 10,37 | 13,03 | 36,43 | 45,77 |
Porsche Taycan Turbo S (Performancebatterie Plus) | 25,6 | 93,4 | 9,98 | 12,54 | 36,43 | 45,77 |
Renault Kangoo Z.E. 33 | 18,5 | 33,0 | 7,22 | 9,07 | 12,87 | 16,17 |
Renault Master Z.E. | 21,0 | 33,0 | 8,19 | 10,29 | 12,87 | 16,17 |
Renault Twingo Elelctric | 16,3 | 21,4 | 6,36 | 7,99 | 8,35 | 10,49 |
Renault ZOE R110/Z.E. 40 | 17,2 | 41,0 | 6,71 | 8,43 | 15,99 | 20,09 |
Renault ZOE R110/Z.E. 50 | 17,2 | 52,0 | 6,71 | 8,43 | 20,28 | 25,48 |
Renault ZOE R135/Z.E. 50 | 17,7 | 52,0 | 6,90 | 8,67 | 20,28 | 25,48 |
Skoda Enyaq iV 60 | 16,0 | 62,0 | 6,24 | 7,84 | 24,18 | 30,38 |
Skoda Enyaq iV 80 | 16,0 | 82,0 | 6,24 | 7,84 | 31,98 | 40,18 |
Smart EQ fortwo | 16,0 | 17,6 | 6,24 | 7,84 | 6,86 | 8,62 |
Smart EQ fortwo cabrio | 16,3 | 17,6 | 6,36 | 7,99 | 6,86 | 8,62 |
Smart EQ forfour | 16,8 | 17,6 | 6,55 | 8,23 | 6,86 | 8,62 |
Volvo XC40 Recharge P8 AWD Pure Electric | 25,0 | 78,0 | 9,75 | 12,25 | 30,42 | 38,22 |
VW e-Crafter | 21,5 | 35,8 | 8,39 | 10,54 | 13,96 | 17,54 |
VW ID.3 (110 kW, 45 kWh Batterie) | 13,8 | 45,0 | 5,38 | 6,76 | 17,55 | 22,05 |
VW ID.3 (110 kW, 58 kWh Batterie) | 14,1 | 58,0 | 5,50 | 6,91 | 22,62 | 28,42 |
VW ID.3 (150 kW, 58 kWh Batterie) | 15,4 | 58,0 | 6,01 | 7,55 | 22,62 | 28,42 |
VW ID.3 (150 kW, 77 kWh Batterie) | 14,1 | 77,0 | 5,50 | 6,91 | 30,03 | 37,73 |
VW ID.4 (125 kW, 52 kWh Batterie) | 16,3 | 52,0 | 6,36 | 7,99 | 20,28 | 25,48 |
VW ID.4 (150 kW, 77 kWh Batterie) | 16,9 | 77,0 | 6,59 | 8,28 | 30,03 | 37,73 |
Elektroauto-Modell | Stromverbrauch in kW/100 km | Batteriekapazität in kWh | Stromkosten AC je 100 km in Euro | Stromkosten DC je 100 km in Euro | Stromkosten AC für volle Batterie in Euro | Stromkosten DC für volle Batterie in Euro |
Ladestationennetz und Tarife
Die EnBW mobility+ App ermöglicht den Zugang zu dem größten Ladenetzwerk in Deutschland bei bundesweit einheitlichen Strompreisen, wobei sich der Standard-Tarif aufgrund fehlender Grundgebühr insbesondere für das spontane beziehungsweise gelegentliche Laden des Elektroautos eignet. Die Viellader und die Bestandskunden des Energieversorgers EnBW profitieren darüber hinaus in den entsprechenden Tarifen von niedrigeren Preisen.
Wallbox und Ökostrom
Noch günstiger und komfortabler gestaltet sich das Aufladen des Elektroautos an der heimischen Wallbox. Oftmals ist der Hausstrom je Kilowattstunde preiswerter als der Strom an den öffentlichen Ladesäulen. Zudem hat man daheim die Möglichkeit, sich bei der Stromversorgung für den 100% Ökostrom-Tarif von einem unabhängigen Energieanbieter zu entscheiden, um den CO2-Fußabdruck der Mobilität zu minimieren.
Stromkosten als Orientierung
Es bleibt zu beachten, dass es sich bei dem Stromverbrauch und den errechneten Kosten um theoretische Werte als eine Hilfestellung für die Orientierung und die Einordnung handelt. Der Verbrauch des Elektroautos ist stark von der individuellen Fahrweise, den Witterungsbedingungen und dem Streckenprofil abhängig. Die Strompreise an der öffentlichen Ladestation können zudem aufgrund des gewählten Betreibers beziehungsweise des Tarifs schwanken.
- Anzeige -