Titelbild Geld Rechnen Kosten

Autos mit Erdgas Aufpreis: Wie hoch sind die Mehrkosten verglichen mit Benziner und Diesel?

Das Verbrennen von Erdgas (CNG) als einen alternativen Kraftstoff in einem Ottomotor erzeugt weniger CO2 Emission als vergleichsweise der Einsatz von dem Benzin- oder dem Dieselkraftstoff. Die Besitzer eines Autos mit einer Erdgasanlage fahren also etwas umweltfreundlicher und sparen zudem dank der niedrigeren Erdgas-Preise an der Tankstelle sowie der geringerer Kfz-Steuern bares Geld. Doch ein Neuwagen mit einem Erdgasantrieb ab Werk bedeutet auch einen Aufpreis zu einem vergleichbaren Modell mit einem konventionellen Antrieb. Aber wie viel mehr kosten die Erdgasfahrzeuge beim Neuwagenkauf? Und wie lange dauert es, bis sich die Mehrkosten für ein Auto mit Erdgas ab Werk amortisiert haben?

- Anzeige -

Preise und Amortisationsdauer für Autos mit Erdgas (CNG)

Neuwagen mit Erdgas (CNG) ab Werk: Aufpreise und Mehrkosten

Das Mehr an Technik für eine Erdgasanlage in einem Auto lassen sich die Automobilhersteller natürlich von dem interessierten Kunden bezahlen. So beträgt der Aufpreis für einen Neuwagen mit einem Erdgasantrieb gegenüber einem Modell mit einem Benzinmotor zwischen 2.000 Euro und über 6.000 Euro. Die niedrigsten prozentuellen Mehrkosten mit rund 7 % weist dabei der Audi A5 Sportback g-tron auf, was nicht zuletzt mit den relativ hohen Einstiegspreisen des Mittelklassewagens zusammenhängt. Der geringste absolute Aufpreis von etwa 2.000 Euro findet sich bei dem erdgasfähigen Kleinwagen Seat Ibiza TGI. Das günstigste Auto mit Erdgas ab Werk ist der Kleinstwagen Skoda Citigo G-TEC mit einem Basispreis von 12.720 Euro.

Audi A5 g-tron Erdgas CNG
Audi A5 Sportback g-tron 2.0 TFSI: Das Erdgasauto A5 Sportback g-tron hat den prozentuell niedrigsten Aufpreis zum Benzin-Vergleichsmodell (Quelle: Audi)

Grundsätzlich betragen die Mehrkosten für ein Auto mit einem Erdgasantrieb gegenüber einem vergleichbaren Benziner mindestens 2.000 Euro. Nach oben reicht die Spanne bis über 6.000 Euro, je nach dem welches Vergleichsmodell man heranzieht. Der durchschnittliche Aufpreis liegt bei rund 3.300 Euro, was in der Relation etwa 15 % entspricht. Gegenüber einem vergleichbaren Dieselfahrzeug ist die Höhe der Aufpreise für ein Erdgasmodell vom jeweiligen Hersteller abhängig. Bei Opel und Volkswagen sind die Diesel zwischen 250 Euro und 1.700 Euro günstiger. Bei Audi liegt die Preisdifferenz bei 0 Euro bis 2.250 Euro zum Vorteil für die Selbstzündervariante. Die Erdgasfahrzeuge von Fiat liegen preislich gleichauf mit den Dieselmodellen. Die Autos mit Erdgasantrieb aus dem Hause Seat und Skoda bleiben stets günstiger als ihre vergleichbaren Diesel-Derivate.

Erdgas CNG Modelle Benzin Vergleichsmodelle Diesel Vergleichsmodelle
Audi A3 Sportback g-tron 1.4 TFSI
110 PS Basisausstattung
27.550 Euro
Audi A3 Sportback 1.0 TFSI
116 PS Basisausstattung
24.650 Euro
– 2.900 Euro / – 10,5 %
Audi A3 Sportback 1.6 TDI
116 PS Basisausstattung
27.550 Euro
0 Euro / 0 %
Audi A3 Sportback g-tron 1.4 TFSI S tronic
110 PS Basisausstattung
29.550 Euro
Audi A3 Sportback 1.0 TFSI S tronic
116 PS Basisausstattung
26.650 Euro
– 2.900 Euro / – 9,8 %
Audi A3 Sportback 1.6 TDI S tronic
116 PS Basisausstattung
29.550 Euro
0 Euro / 0 %
Audi A4 Avant g-tron 2.0 TFSI
170 PS Basisausstattung
40.300 Euro
Audi A4 Avant 1.4 TFSI
150 PS Basisausstattung
33.700 Euro
– 6.600 Euro / – 16,4 %
Audi A4 Avant 2.0 TDI
150 PS Basisausstattung
38.100 Euro
– 2.200 Euro / – 5,5 %
Audi A4 Avant g-tron 2.0 TFSI S tronic
170 PS Basisausstattung
42.600 Euro
Audi A4 Avant 1.4 TFSI S tronic
150 PS Basisausstattung
36.000 Euro
– 6.600 Euro / – 15,5 %
Audi A4 Avant 2.0 TDI S tronic
150 PS Basisausstattung
40.400 Euro
– 2.200 Euro / – 5,2 %
Audi A5 Sportback g-tron 2.0 TFSI
170 PS Basisausstattung
40.800 Euro
Audi A5 Sportback 2.0 TFSI
190 PS Basisausstattung
38.050 Euro
– 2.750 Euro / – 6,7 %
Audi A5 Sportback 2.0 TDI
150 PS Basisausstattung
38.550 Euro
– 2.250 Euro / – 5,5 %
Audi A5 Sportback g-tron 2.0 TFSI S tronic
170 PS Basisausstattung
43.100 Euro
Audi A5 Sportback 2.0 TFSI S tronic
190 PS Basisausstattung
40.350 Euro
– 2.750 Euro / – 6,4 %
Audi A5 Sportback 2.0 TDI S tronic
150 PS Basisausstattung
40.850 Euro
– 2.250 Euro / – 5,2 %
Fiat 500L Urban 0.9 8V TwinAir Natural Power Gas
80 PS „Pop Star“
19.690 Euro
Fiat 500L Urban 1.4 16V
95 PS „Pop Star“
16.490 Euro
– 3.200 Euro / – 16,3 %
Fiat 500L Urban 1.3 16V MultiJet Diesel
95 PS „Pop Star“
18.990 Euro
– 700 Euro / – 3,6 %
Fiat Doblo 1.4 16V T-Jet Natural Power
120 PS „Lounge“
24.700 Euro
Fiat Doblo 1.4 16V T-Jet
120 PS „Lounge“
21.900 Euro
– 2.800 Euro / – 11,3 %
Fiat Doblo 1.6 16V MultiJet
120 PS „Lounge“
24.450 Euro
– 250 Euro / – 1,0 %
Fiat Fiorino 1.4 Natural Power Kombi
70 PS „Basis“
18.421 Euro
Fiat Fiorino 1.4 Benzin Kombi
77 PS „Basis“
15.161 Euro
– 3.260 Euro / – 17,7 %
Fiat Fiorino 1.3 Multijet
80 PS „Basis“
17.624 Euro
– 797 / – 4,3 %
Fiat Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power
80 PS „Lounge“
15.690 Euro
Fiat Panda 0.9 8V TwinAir Turbo
85 PS „Lounge“
13.190 Euro
– 2.500 Euro / – 15,9 %
Fiat Panda 1.3 16V Multijet
95 PS „Lounge“
14.890 Euro
– 800 Euro / – 5,1 %
Fiat Punto 1.4 8V Natural Power
70 PS Basisausstattung
15.990 Euro
Fiat Punto 1.4 8V
77 PS Basisausstattung
13.390 Euro
– 2.600 Euro / – 16,3 %
Fiat Punto 1.3 16V Multijet
95 PS Basisausstattung
16.090 Euro
+ 100 Euro / + 0,6 %
Fiat Qubo 1.4 8V Natural Power
70 PS „Pop“
15.290 Euro
Fiat Qubo 1.4 8V
77 PS „Pop“
12.490 Euro
– 2.800 Euro / – 18,3 %
Fiat Qubo 1.3 16V Multijet
80 PS „Pop“
15.490
+ 200 Euro / + 1,3 %
Opel Astra 1.4 ECOTEC CNG
110 PS „Edition“
25.090 Euro
Opel Astra 1.4 Direct Injection Turbo
125 PS „Edition“
21.470 Euro
– 3.620 Euro / – 14,4 %
Opel Astra 1.6 Diesel
110 PS „Edition“
23.470 Euro
– 1.620 Euro / – 6,5 %
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC CNG
110 PS „Edition“
26.090 Euro
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Direct Injection Turbo
125 PS „Edition“
22.470 Euro
– 3.620 Euro / – 13,9 %
Opel Astra Sports Tourer 1.6 Diesel
110 PS „Edition“
24.470 Euro
-1.620 Euro / – 6,2 %
Opel Combo Kastenwagen L1H1 1.4 CNG Turbo
120 PS
23.270 Euro
Opel Combo Kastenwagen L1H1 1.4 Turbo
120 PS
18.558 Euro
– 4.712 Euro / – 20,2 %
Opel Combo Kastenwagen L1H1 1.6 Diesel
120 PS
22.015 Euro
– 1.255 Euro / – 5,4 %
Opel Zafira 1.6 ECOTEC CNG
150 PS „Edition“
30.140 Euro
Opel Zafira 1.4 Turbo
140 PS „Edition“
27.040 Euro
– 3.100 Euro / – 10,3 %
Opel Zafira 1.6 ECOTEC Diesel
134 PS „Edition“
29.890 Euro
– 250 Euro / – 0,8 %
Seat Ibiza 1.0 TGI Start&Stop
90 PS „Reference“
17.270 Euro
Seat Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop
95 PS „Reference“
15.240 Euro
– 2.030 Euro / – 11,8 %
Seat Ibiza 1.6 TDI Start&Stop
80 PS „Reference“
17.635 Euro
+ 365 Euro / + 2,1 %
Seat Leon 1.4 TGI Start&Stop
110 PS „Style“
23.360 Euro
Seat Leon 1.2 TSI Start&Stop
110 PS „Style“
20.860 Euro
– 2.500 Euro / – 10,7 %
Seat Leon 1.6 TDI Start&Stop
115 PS „Style“
24.410 Euro
+ 1.050 Euro / + 4,5 %
Seat Leon 1.4 TGI Start&Stop DSG
110 PS „Style“
25.060 Euro
kein vergleichbares Modell im Angebot Seat Leon 1.6 TDI Start&Stop DSG
115 PS „Style“
26.110 Euro
+ 1.050 Euro / + 4,2 %
Seat Leon ST 1.4 TGI Start&Stop
110 PS „Style“
24.560 Euro
Seat Leon ST 1.2 TSI Start&Stop
110 PS „Style“
22.060 Euro
– 2.500 Euro / – 10,2 Euro
Seat Leon ST 1.6 TDI Start&Stop
115 PS „Style“
25.610 Euro
+ 1.050 Euro / + 4,3 %
Seat Leon ST 1.4 TGI Start&Stop DSG
110 PS „Style“
26.260 Euro
kein vergleichbares Modell im Angebot Seat Leon ST 1.6 TDI Start&Stop DSG
115 PS „Style“
27.310 Euro
+ 1.050 Euro / + 4,0 %
Seat Mii 1.0 Ecofuel Start&Stop
68 PS „Reference“
12.795 Euro
Seat Mii 1.0 ECOMOTIVE
60 PS „Reference“
10.245 Euro
– 2.550 Euro / – 19,9 %
kein vergleichbares Modell im Angebot
Skoda Citigo 1,0 l G-TEC
68 PS „Active“
12.720 Euro
Skoda Citigo 1.0 l MPI
60 PS „Active“
9.770 Euro
– 2.950 Euro / – 23,2 %
kein vergleichbares Modell im Angebot
Skoda Octavia Limousine 1,4 l TSI G-TEC
110 PS „Active“
22.650 Euro
Skoda Octavia Limousine 1,0 l TSI
115 PS „Active“
19.750 Euro
– 2.900 Euro / – 12,8 %
Skoda Octavia Limousine 1,6 l TDI
115 PS „Active“
22.750 Euro
+ 100 Euro / + 0,4 %
Skoda Octavia Limousine 1,4 l TSI DSG G-TEC
110 PS „Ambition“
26.790 Euro
Skoda Octavia Limousine 1.0 TSI TSG
115 PS „Ambition“
23.890 Euro
– 2.900 Euro / – 10,8 %
Skoda Octavia Limousine 1,6 l TDI DSG
115 PS „Ambition“
26.890 Euro
+ 100 Euro / + 0,4 %
Skoda Octavia Combi 1,4 l TSI G-TEC
110 PS „Active“
23.350 Euro
Skoda Octavia Combi 1,0 l TSI
115 PS „Active“
20.450 Euro
– 2.900 Euro / – 12,4 %
Skoda Octavia Combi 1,6 l TDI
115 PS „Active“
23.450 Euro
+ 100 Euro / + 0,4 %
Skoda Octavia Combi 1,4 l TSI DSG G-TEC
110 PS „Ambition“
27.490 Euro
Scoda Octavia Combi 1,0 l TSI DSG
115 PS „Ambition“
24.590 Euro
– 2.900 Euro / – 10,5 %
Skoda Octavia Combi 1,6 l TDI DSG
115 PS „Ambition“
27.590 Euro
+ 100 Euro / + 0,4 %
VW Caddy 1,4-l-TGI Blue Motion
110 PS „Conceptline“
24.026 Euro
VW Caddy 1,0-l-TSI BMT
102 PS „Conceptline“
20.617 Euro
– 3.409 Euro / – 14,2 %
VW Caddy 2,0-l-TDI BMT
102 PS „Conceptline“
22.812 Euro
– 1.214 Euro / – 5,1 %
VW Caddy 1,4-l-TGI Blue Motion DSG
110 PS „Trendline“
27.543 Euro
VW Caddy 1,4-l-TSI BTM DSG
125 PS „Trendline“
25.163 Euro
– 2.380 Euro / – 8,6 %
VW Caddy 2,0-l-TDI BMT DSG
102 PS „Trendline“
26.585 Euro
– 958 Euro / – 3,5 %
VW Caddy Maxi 1,4-l-TGI Blue Motion
110 PS „Conceptline“
25.990 Euro
VW Caddy Maxi 1,0-l-TSI BMT
102 PS „Conceptline“
22.342 Euro
– 3.648 Euro / – 14,0 %
VW Caddy Maxi 2,0-l-TDI BMT
102 PS „Conceptline“
24.538 Euro
– 1.452 Euro / – 5,6 %
VW Caddy Maxi 1,4-l-TGI Blue Motion DSG
110 PS „Trendline“
30.256 Euro
VW Caddy Maxi 1,4-l-TSI BTM DSG
125 PS „Trendline“
27.566 Euro
– 2.690 Euro / – 8,9 %
VW Caddy Maxi 2,0-l-TDI BMT DSG
102 PS „Trendline“
28.988 Euro
– 1.268 Euro / – 4,2 %
VW eco load up!
68 PS Basisausstattung
14.125 Euro
VW load up!
60 PS Basisausstattung
11.050 Euro
– 3.075 Euro / – 21,8 %
kein vergleichbares Modell im Angebot
VW eco up!
68 PS „take up!“
13.050 Euro
VW up!
60 PS „take up!
9.975 Euro
– 3.075 Euro / – 23,6 %
kein vergleichbares Modell im Angebot
VW Golf TGI BlueMotion
110 PS „Trendline“
24.475 Euro
VW Golf TSI
110 PS „Trendline“
19.875 Euro
– 4.600 Euro / – 18,8 %
VW Golf TDI
115 PS „Trendline“
22.775 Euro
– 1.700 Euro / – 6,9 %
VW Golf TGI BlueMotion DSG
110 PS „Trendline“
26.425 Euro
VW Golf TSI DSG
110 PS „Trendline“
21.825 Euro
– 4.600 Euro / – 17,4 %
VW Golf TDI DSG
115 PS „Trendline“
24.725 Euro
– 1.700 Euro / – 6,4 %
VW Golf Variant TGI BlueMotion
110 PS „Trendline“
25.550 Euro
VW Golf Variant TSI
110 PS „Trendline“
21.850 Euro
– 3.700 Euro / – 14,5 %
VW Golf Variant TDI
115 PS „Trendline“
24.750 Euro
– 800 Euro / – 3,1 %
VW Golf variant TGI BlueMotion DSG
110 PS „Trendline“
27.500 Euro
VW Golf Variant TSI DSG
110 PS „Trendline“
23.800 Euro
– 3.700 Euro / – 13,5 %
VW Golf Variant TDI DSG
115 PS „Trendline“
26.700 Euro
– 800 Euro / – 2,9 %
VW Polo TGI BlueMotion
90 PS „Comfortline“
19.800 Euro
VW Polo TSI
95 PS „Comfortline“
17.200 Euro
– 2.600 Euro / – 13,1 %
VW Polo TDI SCR
95 PS „Comfortline“
19.475 Euro
– 325 Euro / – 1,6 %
Erdgas CNG Modelle Benzin Vergleichsmodelle Diesel Vergleichsmodelle

Die Angaben zu den Preisen beruhen auf den Informationen der jeweiligen Hersteller mit dem Stand Januar 2018. Bei der Auswahl eines Benzin- sowie Diesel-Vergleichsmodells ist in erster Linie die gleiche Ausstattungsvariante entscheidend, damit es zwischen den Fahrzeugen keine Unterschiede in Bezug auf sicherheitsrelevante und komforttechnische Funktionen gibt. Des Weiteren soll die Motorleistung der Autos möglichst ähnlich ausfallen, damit dem Kunden vergleichbare Fahrqualitäten geboten werden. Ein negativer Eurobetrag und eine negative Prozentzahl unter dem Preis für das Vergleichsmodell weist auf dessen niedrigere Kosten bei der Anschaffung, positive Werte bedeuten demgegenüber einen Aufpreis.

Seat Ibiza TGI Erdgas CNG
Seat Ibiza 1.0 TGI Start&Stop: Das Erdgasfahrzeug Seat Ibiza TGI hat den absolut niedrigsten Aufpreis im Vergleich zum Benziner (Quelle: Seat)

Autos mit Erdgas Amortisation: Amortisationsdauer in Kilometer

Die Amortisationsdauer in Kilometer für die Neuwagen mit einer Erdgasanlage verdeutlicht, wie viele Kilometer der Käufer mit dem Fahrzeug fahren muss, bis sich der Aufpreis beim Kauf durch die niedrigeren Kraftstoffkosten pro Kilometer wieder ausgezahlt hat. Sonstige laufende Aufwendungen für das Auto, wie die Kosten für die Kfz-Steuer, die Versicherung, die Wartung und der Wertverlust werden dabei nicht berücksichtigt. Entscheidend für die Berechnung der Amortisation des Autos mit Erdgas (CNG) sind also die Differenz bei dem Kraftstoffverbrauch sowie bei den Kraftstoffkosten und der Aufpreis gegenüber dem Vergleichsmodell mit einem Benzinmotor.

Fiat Qubo Natural Power CNG Erdgas
Fiat Qubo 1.4 8V Natural Power: Das Auto mit Erdgasantrieb Fiat Qubo Natural Power hat die kürzeste Amortisationsdauer des Aufpreises (Quelle: Fiat)

Die Spanne der Fahrstrecken bis zu der Amortisation der Mehrkosten für eine Erdgasanlage liegt zwischen knapp unter 70.000 Kilometer bis hin zu fast 240.000 Kilometer, wobei der Durchschnitt 125.000 Kilometer entspricht. Das Auto mit einem Erdgasantrieb und der kürzesten Amortisationsdauer ist der Fiat Qubo Natural Power mit rund 67.000 Kilometer. Auch sonst machen hier die Erdgasfahrzeuge von Fiat eine sehr gute Figur, weil bei allen die bis zur Amortisation notwendige Fahrstrecke unter dem Durchschnitt liegt.

Bei den Modellen mit einer Erdgasanlage von Opel, Seat und Skoda beträgt die gefahrene Distanz, bis sich die Mehrkosten wieder ausgezahlt haben, zwischen rund 80.000 Kilometer und 145.000 Kilometer und bewegt sich somit nah am Durchschnitt. Die daraus entstehende Amortisationsdauer in Jahren ist natürlich von den jährlichen Fahrleistungen des Autos anhängig. So würde sie bei einer durchschnittlichen jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometer bei etwa 5 bis 10 Jahre liegen. Bei den Erdgasautos von Audi und Volkswagen kann es gar bis zu 13 oder 16 Jahren dauern, bis sich die Mehrkosten gegenüber einem Benziner amortisiert haben.

Modelle mit Erdgas CNG Erdgas CNG Aufpreis / Mehrkosten
in Euro
Erdgas CNG Amortisationsdauer
in km
Audi A3 Sportback g-tron 1.4 TFSI 2.900 Euro 129.234 km
Audi A3 Sportback g-tron 1.4 TFSI S tronic 2.900 Euro 123.352 km
Audi A4 Avant g-tron 2.0 TFSI 6.600 Euro 238.698 km
Audi A4 Avant g-tron 2.0 TFSI S tronic 6.600 Euro 231.417 km
Audi A5 Sportback g-tron 2.0 TFSI 2.750 Euro 91.697 km
Audi A5 Sportback g-tron 2.0 TFSI S tronic 2.750 Euro 96.424 km
Fiat 500L Urban 0.9 8V TwinAir Natural Power Gas 3.200 Euro 89.536 km
Fiat Doblo 1.4 16V T-Jet Natural Power 2.800 Euro 71.776 km
Fiat Fiorino 1.4 Natural Power Kombi 3.260 Euro 78.328 km
Fiat Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 2.500 Euro 123.946 km
Fiat Punto 1.4 8V Natural Power 2.600 Euro 94.718 km
Fiat Qubo 1.4 8V Natural Power 2.800 Euro 67.275 km
Opel Astra 1.4 ECOTEC CNG 3.620 Euro 139.338 km
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC CNG 3.620 Euro 144.166 km
Opel Combo Kastenwagen L1H1 1.4 CNG Turbo 4.712 Euro 106.390 km
Opel Zafira 1.6 ECOTEC CNG 3.100 Euro 94.340 km
Seat Ibiza 1.0 TGI Start&Stop 2.030 Euro 83.265 km
Seat Leon 1.4 TGI Start&Stop 2.500 Euro 104.559 km
Seat Leon 1.4 TGI Start&Stop DSG
Seat Leon ST 1.4 TGI Start&Stop 2.500 Euro 104.559 km
Seat Leon ST 1.4 TGI Start&Stop DSG
Seat Mii 1.0 Ecofuel Start&Stop 2.550 Euro 121.198 km
Skoda Citigo 1,0 l G-TEC 2.950 Euro 118.712 km
Skoda Octavia Limousine 1,4 l TSI G-TEC 2.900 Euro 128.092 km
Skoda Octavia Limousine 1,4 l TSI DSG G-TEC 2.900 Euro 129.234 km
Skoda Octavia Combi 1,4 l TSI G-TEC 2.900 Euro 128.092 km
Skoda Octavia Combi 1,4 l TSI DSG G-TEC 2.900 Euro 135.704 km
VW Caddy 1,4-l-TGI Blue Motion 3.409 Euro 135.763 km
VW Caddy 1,4-l-TGI Blue Motion DSG 2.380 Euro 93.297 km
VW Caddy Maxi 1,4-l-TGI Blue Motion 3.648 Euro 151.747 km
VW Caddy Maxi 1,4-l-TGI Blue Motion DSG 2.690 Euro 110.065 km
VW eco load up! 3.075 Euro 123.742 km
VW eco up! 3.075 Euro 123.742 km
VW Golf TGI BlueMotion 4.600 Euro 194.011 km
VW Golf TGI BlueMotion DSG 4.600 Euro 185.634 km
VW Golf Variant TGI BlueMotion 3.700 Euro 148.118 km
VW Golf variant TGI BlueMotion DSG 3.700 Euro 142.035 km
VW Polo TGI BlueMotion 2.600 Euro 113.488 km
Modelle mit Erdgas CNG Erdgas CNG Aufpreis / Mehrkosten
in Euro
Erdgas CNG Amortisationsdauer
in km

Für die Berechnung der Amortisation von Erdgas sind die Angaben zum Kraftstoffverbrauch der CNG-Modelle sowie der Benzin-Vergleichsmodelle notwendig und wurden den aktuellen Daten der jeweiligen Hersteller entnommen. Die verwendeten Kraftstoffpreise für das Erdgas (1,07 Euro pro Kilogramm) und für das Benzin (1,27 Euro pro Liter) geben die durchschnittlichen Preise im Februar 2018 rund um Calw im Nordschwarzwald wieder. Als der Aufpreis für das Erdgasmodell dienen die Mehrkosten gegenüber dem Benzin-Vergleichsmodell mit der gleichen Ausstattung und einer möglichst ähnlichen Motorleistung.

Skoda Citigo G-TEC Erdgas CNG
Skoda Citigo 1,0 l G-TEC: Der Kleinwagen mit Erdgasanlage ab Werk Skoda Citigo G-TEC ist das günstigste Auto mit Erdgas (Quelle: Seat)

Formel für Amortisation von Erdgas-Anlage

Mit der Formel kann die Fahrstrecke in Kilometer bis zur Amortisation des Aufpreises für ein Erdgasauto oder der Umbaukosten für die Erdgasanlage bei den sich verändernden Kraftstoffpreisen und individuell berechnet werden.

Erdgas CNG Amortisation Formel
Erdgas Amortisation Formel: Berechnung der Fahrstrecke bis zur Amortisation für den Aufpreis oder Umbaukosten von Erdgas (© GreenGear.de, eigene Darstellung)

Der Aufpreis entspricht dem errechneten Unterschied beim Basispreis für das gewünschte Automodell mit Erdgas (CNG) und einem vergleichbaren Benziner-Modell. Der Kraftstoffverbrauch für das Benzin in Liter und das Erdgas in Kilogramm können den technischen Daten oder den Preislisten der jeweiligen Hersteller entnommen werden. Die Informationen zu den aktuellen Kraftstoffpreisen von Erdgas und Benzin lassen sich im Internet finden oder an den örtlichen Tankstellen beobachten.

Fazit: Autos mit Erdgas Preise und Amortisation

Für die Neuwagen mit einer Erdgasanlage ab Werk verlangen die jeweiligen Hersteller einen Aufpreis. So liegen die Mehrkosten für ein Erdgasauto gegenüber einem vergleichbaren Modell mit einem Benzinmotor zwischen 2.000 Euro und 6.600 Euro. Der durchschnittliche Aufpreis für die Erdgasanlage liegt bei 3.300 Euro. Verglichen mit einem entsprechenden Dieselmodell bewegen sich die Autos mit Erdgas zwischen den Minderpreisen von rund 1.000 Euro und den Mehrkosten von etwa 1.700 Euro.

Die Amortisationsdauer für das Erdgasauto ist einerseits von dem aufgerufenen Aufpreis gegenüber einem Benziner und andererseits von der Differenz bei dem Kraftstoffverbrauch sowie bei den Kraftstoffpreisen abhängig. So beträgt die bis zur Amortisation benötigte Fahrstrecke im besten Fall rund 67.000 Kilometer, was bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometer jährlich zu einer Dauer von 4,5 Jahren führt. Die durchschnittliche Amortisationsdauer eines Erdgasautos würde des Weiteren bei rund 8 Jahren beziehungsweise 125.000 Kilometer liegen. Wie lange schließlich nötig ist, bis sich die Mehrkosten für die CNG-Anlage ausgezahlt haben, hängt also auch von den individuellen Fahrgewohnheiten ab.

Für das Erdgas als Kraftstoff sprechen einerseits die im Vergleich zu Benzin niedrigeren Kraftstoffkosten pro Kilometer und andererseits die geringeren Emissionen durch die sauberere Verbrennung. Nachteilig für die Entscheidung für einen Erdgasantrieb können sich aber der relativ hohe Aufpreis gegenüber einem Benzin-Vergleichsmodell und die teils sehr lange Amortisationsdauer beziehungsweise die lange Fahrstrecke bis zur Amortisation auswirken. Ob die niedrigeren laufenden Kosten und das etwas umweltschonendere Fortbewegen die Mehrkosten bei der Anschaffung rechtfertigen, muss der Kaufinteressent individuell prüfen und berechnen.

- Anzeige -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert