Kia EV6 Elektroauto Batterie

Gewicht der Elektroauto-Batterie: Masse und Energiedichte der Akkus in den Elektroautos

Wie schwer sind die Batterien in den Elektroautos? Welches Gewicht haben die Akkus in einem E-Auto und wie hoch ist der Anteil an dem Fahrzeuggewicht? Welche Energiedichte als Verhältnis aus dem Energiegehalt und der Masse weist eine Elektroauto-Batterie auf?

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Gewicht und Energiedichte von Elektroauto-Batterien

  • Wie schwer ist die Batterie in einem Elektroauto?
  • Welchen Anteil hat das Batteriegewicht am Leergewicht eines Elektroautos?
  • Wie hoch ist die Energiedichte von den Elektroauto-Batterien?

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Wie schwer sind die Batterien in den Elektroautos?

Bei weitem nicht jeder Automobilhersteller macht in den technischen Daten genaue Angaben explizit zu dem Gewicht der Batterie, weshalb nicht alle aktuellen Elektroauto-Modelle in der Übersicht unterhalb aufgelistet sind. Grundsätzlich kann zusammengefasst werden, dass je höher die Batteriekapazität eines Elektroautos ist, desto schwerer fallt ebenfalls der Energiespeicher aus.

Beispielsweise wiegt der Akku in dem Kia EV6 mit einem Energiegehalt von 77,4 kWh mit fast 500 Kilogramm in einem Vergleich deutlich mehr als die 26,8 kWh Batterie des Dacia Spring mit nicht einmal 200 Kilogramm. Der Anteil der Masse der Akkus an dem Leergewicht der Fahrzeuge bewegt sich mit den einigen Ausreißern sowohl nach oben als auch nach unten zwischen rund 17 sowie 25 Prozent und liegt bei den Elektroautos in der Liste im Durchschnitt bei etwa 20 Prozent.

Wie hoch ist die Energiedichte der Akkus in den Elektroautos?

Die Energiedichte ist das Verhältnis aus der Kapazität und dem Gewicht einer Batterie in einem Elektroauto, wodurch verdeutlicht wird, wie viel Energie in Wattstunden pro Kilogramm (Wh/kg) der Akku speichern kann. Nur der chinesische Fahrzeughersteller BYD nennt in den technischen Daten seiner E-Auto-Modelle die genauen Werte für die Energiedichte der Stromspeicher. Diese soll für die Elektro-SUV BYD Atto 3 und BYD Tang 140 Wh/kg sowie 150 Wh/kg für die Elektro-Limousine BYD Han betragen.

In der Vergleichstabelle der Batteriegewichte der Elektroautos finden sich errechnete Werte für den Energiegehalt, welche allerdings rein theoretisch sind und nicht dem exakten tatsächlichen Wert entsprechen müssen. Der ermittelte Energiegehalt der Elektroauto-Batterien schwankt je nach Modell in der Regel zwischen 140 Wh/kg und 160 Wh/kg mit einigen wenigen Ausnahmen.

Kia EV6 Elektroauto Batterie
Kia EV6 Elektroauto-Batterie (Foto: Kia)

Gewicht und Energiegehalt der Elektroauto-Batterien: Übersicht und Vergleich

Elektroauto-Modell Batteriegewicht und Energiedichte
BYD Atto 3
SUV, Kombi
Leistung: 150 kW (204 PS), 310 Nm
Stromverbrauch: 15,6 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 420 km
Batteriegewicht: 420 kg
Batteriekapazität: 60,48 kWh
Leergewicht: 1750 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2160 kg
Anteil Batteriegewicht: 24,0 %
Energiedichte: 144,0 Wh/kg
BYD Han
Obere Mittelklasse, Limousine
Leistung: 380 kW (517 PS), 700 Nm
Stromverbrauch: 18,5 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 521 km
Batteriegewicht: 592 kg
Batteriekapazität: 85,4 kWh
Leergewicht: 2250 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2660 kg
Anteil Batteriegewicht: 26,3 %
Energiedichte: 144,3 Wh/kg
BYD Tang
SUV, Kombilimousine
Leistung: 380 kW (517 PS), 680 Nm
Stromverbrauch: 23,8 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 400 km
Batteriegewicht: 617 kg
Batteriekapazität: 86,4 kWh
Leergewicht: 2489 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 3060 kg
Anteil Batteriegewicht: 24,8 %
Energiedichte: 140,0 Wh/kg
Dacia Spring Electric 45
Kleinstwagen, Kombi
Leistung: 33 kW (44 PS), 125 Nm
Stromverbrauch: 13,9 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 230 km
Batteriegewicht: 186 kg
Batteriekapazität: 26,8 kWh
Leergewicht: 1045 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1300 kg
Anteil Batteriegewicht: 17,8 %
Energiedichte: 144,1 Wh/kg
Dacia Spring Electric 65
Kleinstwagen, Kombi
Leistung: 48 kW (65 PS), 113 Nm
Stromverbrauch: 14,5 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 220 km
Batteriegewicht: 186 kg
Batteriekapazität: 26,8 kWh
Leergewicht: 1050 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1300 kg
Anteil Batteriegewicht: 17,7 %
Energiedichte: 144,1 Wh/kg
Fiat 500 (23,8 kWh Batterie)
Kleinstwagen, Kombilimousine
Leistung: 70 kW (95 PS), 220 Nm
Stromverbrauch: 13,0 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 190 km
Batteriegewicht: 182 kg
Batteriekapazität: 23,8 kWh (21,3 kWh netto)
Leergewicht: 1255 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1580 kg
Anteil Batteriegewicht: 14,5 %
Energiedichte: 130,8 Wh/kg
Fiat 500 (42,0 kWh Batterie)
Kleinstwagen, Kombilimousine
Leistung: 87 kW (118 PS), 220 Nm
Stromverbrauch: 14,0-14,3 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 312-321 km
Batteriegewicht: 294 kg
Batteriekapazität: 42,0 kWh (37,3 kWh netto)
Leergewicht: 1365 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1690 kg
Anteil Batteriegewicht: 21,5 %
Energiedichte: 142,9 Wh/kg
Fiat 500 Cabrio (42,0 kWh Batterie)
Kleinstwagen, Kombilimousine
Leistung: 87 kW (118 PS), 220 Nm
Stromverbrauch: 14,7-14,8 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 300-303 km
Batteriegewicht: 294 kg
Batteriekapazität: 42,0 kWh (37,3 kWh netto)
Leergewicht: 1405 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1730 kg
Anteil Batteriegewicht: 20,9 %
Energiedichte: 142,9 Wh/kg
Genesis Electrified G80
Obere Mittelklasse, Limousine
Leistung: 272 kW (370 PS), 700 Nm
Stromverbrauch: 19,1 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 520 km
Batteriegewicht: 546 kg
Batteriekapazität: 87,2 kWh
Leergewicht: 2325 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2770 kg
Anteil Batteriegewicht: 23,5 %
Energiedichte: 159,7 Wh/kg
Genesis Electrified GV70
SUV, Kombi
Leistung: 360 kW (490 PS), 700 Nm
Stromverbrauch: 19,2-19,9 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 445-455 km
Batteriegewicht: 482 kg
Batteriekapazität: 77,4 kWh
Leergewicht: 2310 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2845 kg
Anteil Batteriegewicht: 20,9 %
Energiedichte: 160,6 Wh/kg
Genesis GV60 Sport
SUV, Kombilimousine
Leistung: 234 kW (318 PS), 605 Nm
Stromverbrauch: 18,8 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 470 km
Batteriegewicht: 479 kg
Batteriekapazität: 77,4 kWh
Leergewicht: 2095 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2610 kg
Anteil Batteriegewicht: 22,9 %
Energiedichte: 161,6 Wh/kg
Genesis GV60 Sport Plus
SUV, Kombilimousine
Leistung: 360 kW (490 PS), 700 Nm
Stromverbrauch: 19,1 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 466 km
Batteriegewicht: 479 kg
Batteriekapazität: 77,4 kWh
Leergewicht: 2145 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2660 kg
Anteil Batteriegewicht: 22,3 %
Energiedichte: 161,6 Wh/kg
Jeep Avenger
SUV, Kombi
Leistung: 115 kW (156 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 15,3-15,9 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 389-404 km
Batteriegewicht: 340 kg
Batteriekapazität: 54,0 kWh (51,0 kWh netto)
Leergewicht: 1536 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: –
Anteil Batteriegewicht: 22,1 %
Energiedichte: 158,8 Wh/kg
Kia e-Soul
Minivan, Kombi
Leistung: 150 kW (204 PS), 395 Nm
Stromverbrauch: 15,7 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 452 km
Batteriegewicht: 457 kg
Batteriekapazität: 64,0 kWh
Leergewicht: 1757-1833 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2180 kg
Anteil Batteriegewicht: 26,0-24,9 %
Energiedichte: 140,0 Wh/kg
Kia EV6 (58 kWh RWD)
SUV, Kombilimousine
Leistung: 125 kW (170 PS), 350 Nm
Stromverbrauch: 16,6 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 394 km
Batteriegewicht: 370 kg
Batteriekapazität: 58,0 kWh
Leergewicht: 1875-1965 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2340 kg
Anteil Batteriegewicht: 19,7-18,8 %
Energiedichte: 156,8 Wh/kg
Kia EV6 (77,4 kWh RWD)
SUV, Kombilimousine
Leistung: 168 kW (229 PS), 350 Nm
Stromverbrauch: 16,5-17,2 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 504-528 km
Batteriegewicht: 477 kg
Batteriekapazität: 77,4 kWh
Leergewicht: 1985-2085 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2425 kg
Anteil Batteriegewicht: 24,0-22,9 %
Energiedichte: 162,3 Wh/kg
Kia EV6 (77,4 kWh AWD)
SUV, Kombilimousine
Leistung: 239 kW (325 PS), 605 Nm
Stromverbrauch: 17,2-18,0 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 484-506 km
Batteriegewicht: 477 kg
Batteriekapazität: 77,4 kWh
Leergewicht: 2090-2190 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2530 kg
Anteil Batteriegewicht: 22,8-21,8 %
Energiedichte: 162,3 Wh/kg
Kia EV6 GT
SUV, Kombilimousine
Leistung: 430 kW (585 PS), 740 Nm
Stromverbrauch: 20,6 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 424 km
Batteriegewicht: 479 kg
Batteriekapazität: 77,4 kWh
Leergewicht: 2200-2260 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2610 kg
Anteil Batteriegewicht: 21,8-21,2 %
Energiedichte: 161,6 Wh/kg
Kia Niro EV
SUV, Kombi
Leistung: 150 kW (204 PS), 255 Nm
Stromverbrauch: 16,2 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 460 km
Batteriegewicht: 443 kg
Batteriekapazität: 64,8 kWh
Leergewicht: 1757-1814 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2200 kg
Anteil Batteriegewicht: 25,2-24,4 %
Energiedichte: 146,3 Wh/kg
Mazda MX-30 EV
SUV, Kombilimousine
Leistung: 107 kW (145 PS), 271 Nm
Stromverbrauch: 17,9 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 200 km
Batteriegewicht: 310 kg
Batteriekapazität: 33,5 kWh
Leergewicht: 1720 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2119 kg
Anteil Batteriegewicht: 18,0 %
Energiedichte: 108,1 Wh/kg
Mazda MX-30 R-EV
SUV, Kombilimousine
Leistung: 125 kW (170 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 17,5 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 85 km
Batteriegewicht: 188 kg
Batteriekapazität: 17,8 kWh
Leergewicht: 1778 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2251 kg
Anteil Batteriegewicht: 10,6 %
Energiedichte: 94,7 Wh/kg
Renault Master E-Tech
Nutzfahrzeug, Kastenwagen
Leistung: 57 kW (76 PS), 245 Nm
Stromverbrauch: 32,0-34,0 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 162-186 km
Batteriegewicht: 350 kg
Batteriekapazität: 52,0 kWh
Leergewicht: 2114-2267 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 3100-3500 kg
Anteil Batteriegewicht: 16,6-15,4 %
Energiedichte: 148,6 Wh/kg
Renault Megane E-Tech EV40 130hp
Kompaktklasse, Kombilimousine
Leistung: 96 kW (131 PS), 250 Nm
Stromverbrauch: 15,6 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 300 km
Batteriegewicht: 290 kg
Batteriekapazität: 40,0 kWh
Leergewicht: 1675 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2050 kg
Anteil Batteriegewicht: 17,3 %
Energiedichte: 137,9 Wh/kg
Renault Megane E-Tech EV60 130hp
Kompaktklasse, Kombilimousine
Leistung: 96 kW (131 PS), 250 Nm
Stromverbrauch: 15,3 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 470 km
Batteriegewicht: 394 kg
Batteriekapazität: 60,0 kWh
Leergewicht: 1741 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2116 kg
Anteil Batteriegewicht: 22,6 %
Energiedichte: 152,3 Wh/kg
Renault Megane E-Tech EV60 220hp
Kompaktklasse, Kombilimousine
Leistung: 160 kW (218 PS), 300 Nm
Stromverbrauch: 15,7 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 450 km
Batteriegewicht: 394 kg
Batteriekapazität: 60,0 kWh
Leergewicht: 1783 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2158 kg
Anteil Batteriegewicht: 22,1 %
Energiedichte: 152,3 Wh/kg
Renault Twingo E-Tech
Kleinwagen, Kombilimousine
Leistung: 60 kW (81 PS), 160 Nm
Stromverbrauch: 16,0 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 190 km
Batteriegewicht: 165 kg
Batteriekapazität: 21,4 kWh
Leergewicht: 1168 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1518 kg
Anteil Batteriegewicht: 14,1 %
Energiedichte: 129,7 Wh/kg
Renault Zoe E-Tech EV50 110hp
Kleinwagen, Kombilimousine
Leistung: 80 kW (108 PS), 225 Nm
Stromverbrauch: 17,3 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 395 km
Batteriegewicht: 326 kg
Batteriekapazität: 52,0 kWh
Leergewicht: 1577 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1988 kg
Anteil Batteriegewicht: 20,7 %
Energiedichte: 159,5 Wh/kg
Renault Zoe E-Tech EV50 135hp
Kleinwagen, Kombilimousine
Leistung: 100 kW (135 PS), 245 Nm
Stromverbrauch: 17,3 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 386 km
Batteriegewicht: 326 kg
Batteriekapazität: 52,0 kWh
Leergewicht: 1577 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1988 kg
Anteil Batteriegewicht: 20,7 %
Energiedichte: 159,5 Wh/kg

Angaben zum Batterie-Gewicht von Elektroautos entsprechen den technischen Daten der jeweiligen Automobilhersteller mit Stand März 2023

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Titelfoto: Kia

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2 Kommentare

  1. Zum Vergleich: Die Energiedichte pro kg Dieseltreibstoff beträgt rund 12000 Wh … Beruecksichtigt man die durchschnittlich 2x bis 2,5x mal schlechtere Effizienz des Verbrenners liegt die Energiedichte immer noch weit über 30x höher als bei heutigen Auto-Fahrakkus (Ladeverluste nicht vergessen). Wenn aber die E-Mobilität den Grossteil dieses Defizits aufgeholt hat, ist deren Vormarsch kaum mehr aufzuhalten.

    1. Wenn Sie Tanks und Batterien ohne Fahrzeug bewegen, haben Sie recht. Sonst nicht.
      Dem hohen Energiespeichergewicht des Elektrofahrzeugs steht übrigens das hohe Motorgewicht des Verbrenners gegenüber, das zu einer Teilkompensation führt.

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