Gewicht Wiegen Waage

Elektroautos im Gewichtsvergleich: Unterschiede bei Gewicht und Zuladung zwischen E-Autos und Verbrennern

Um wie viel schwerer ist ein Elektroauto in einem Vergleich mit einem Benziner oder einem Diesel? Wie groß sind die Unterschiede bei dem Gewicht und der Zuladung zwischen den Elektroautos, Hybridautos und Plug-In-Hybridautos? Welche Nutzlast bieten die Elektro-Nutzfahrzeuge gegenüber den Transportern mit einem Verbrennungsmotor?

- Anzeige -

Elektroautos im Gewichtsvergleich mit Verbrennern

  • Wie viel schwerer ist ein Elektroauto im Vergleich mit einem Auto mit einem Verbrennungsmotor?
  • Wie unterscheiden sich die Elektroautos und Verbrenner bei dem Gewicht und der Zuladung?
  • Wie groß sind die Unterschiede ohne das hohe Gewicht einer Batterie eines E-Autos?
  • Wie viel mehr oder weniger Nutzlast bieten die Elektro-Transporter verglichen mit Benziner oder Diesel?
  • Wie schwer ist ein Elektroauto, ein Hybridauto und ein Plug-In-Hybridauto in einer Gegenüberstellung?

Vergleich des Leergewichts zwischen E-Autos und anderen Antriebsarten

Teilt sich ein E-Auto die gleiche Plattform mit einem Benziner oder Diesel, fällt das elektrische Fahrzeug nicht zuletzt aufgrund des erheblichen Gewichts der Batterie um einige Hundert Kilogramm schwerer als die Modelle mit einem Verbrennungsmotor aus. Auch in einem Vergleich zwischen einem Elektroauto, einem Hybridauto und einem Plug-In-Hybridauto weist das Gefährt mit dem reinen Elektroantrieb das höchste Leergewicht auf, wenn alle auf einer gemeinsamen Basis aufbauen.

Unterschiede bei Zuladung und Nutzlast von Elektroautos und Verbrennern

Die mögliche Zuladung der PKW leidet aber trotz des höheren Leergewichts eines Elektroautos dank dem gesteigerten zulässigen Gesamtgewicht nicht sehr und bewegt sich somit unabhängig von der Antriebsart auf einem ähnlichen Niveau. Das beträchtliche Gewicht des Elektroantriebes samt der Batterie kann sich jedoch negativ auf die maximal zur Verfügung stehende Nutzlast eines vollelektrischen Nutzfahrzeugs verglichen mit einem Transporter mit einem Benzin- oder Dieselverbrennungsmotor auswirken.

Peugeot e-Rifter Elektroauto Elektro-Kleinbus Elektro-Van
Peugeot e-Rifter (Foto: Peugeot)

Unterschiede bei Leergewicht, zulässigem Gesamtgewicht und Zuladung

Vergleich Gewicht und Zuladung zwischen Elektroauto, Hybridauto und Plug-In-Hybridauto

Elektroauto Hybridauto Plug-In-Hybridauto
Kia Niro EV
150 kW (204 PS)
64,8 kWh Batterie
Leergewicht: 1757-1814 kg
Gesamtgewicht: 2200 kg
Zuladung: 443 kg
Batteriegewicht: 443 kg
Kia Niro Hybrid
104 kW (141 PS)
1,32 kWh Batterie
Leergewicht: 1474-1565 kg
Gesamtgewicht: 1940 kg
Zuladung: 466 kg
Batteriegewicht: 34 kg
Kia Niro Plug-in Hybrid
134 kW (183 PS)
11,1 kWh Batterie
Leergewicht: 1594-1685 kg
Gesamtgewicht: 2060 kg
Zuladung: 466 kg
Batteriegewicht: 111 kg

Vergleich Gewicht und Zuladung zwischen Elektroauto, Benziner und Plug-In-Hybrid

Elektro-SUV Benziner-SUV Plug-In-Hybrid-SUV
Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor
175 kW (238 PS)
69 kWh Batterie
Leergewicht: 2034 kg
Gesamtgewicht: 2470 kg
Zuladung: 436 kg
Volvo XC40
95 kW (129 PS) – 145 kW (197 PS)
Leergewicht: 1625-1688 kg
Gesamtgewicht: 2120-2220 kg
Zuladung: 495-532 kg
Volvo XC40 Recharge Plug-in Hybrid T4
95 kW + 60 kW (129 PS + 82 PS)
Leergewicht: 1812 kg
Gesamtgewicht: 2290 kg
Zuladung: 478 kg

Vergleich Gewicht und Zuladung zwischen Elektroautos, Benziner und Diesel

Elektroauto Benziner Diesel
Peugeot e-208
100 kW (136 PS)
50 kWh Batterie
Leergewicht: 1530-1585 kg
Gesamtgewicht: 1910 kg
Zuladung: 325-380 kg
Peugeot 208
74 kW (101 PS) – 96 kW (131 PS)
Leergewicht: 1165-1360 kg
Gesamtgewicht: 1595-1630 kg
Zuladung: 320-460 kg
Peugeot 208
75 kW (102 PS)
Leergewicht: 1165-1352 kg
Gesamtgewicht: 1650 kg
Zuladung: 351-485 kg
Peugeot e-2008
100 kW (136 PS)
50 kWh Batterie
Leergewicht: 1623-1702 kg
Gesamtgewicht: 2030 kg
Zuladung: 328-407 kg
Peugeot 2008
74 kW (101 PS) – 96 kW (131 PS)
Leergewicht: 1263-1456 kg
Gesamtgewicht: 1710-1740 kg
Zuladung: 325-460 kg
Peugeot 2008
96 kW (131 PS)
Leergewicht: 1345-1523 kg
Gesamtgewicht: 1775 kg
Zuladung: 308-430 kg
Peugeot e-Rifter
100 kW (136 PS)
50 kWh Batterie
Leergewicht: 1765-1946 kg
Gesamtgewicht: 2305-2425 kg
Zuladung: 359-551 kg
Peugeot Rifter
81 kW (110 PS)
Leergewicht: 1497-1695 kg
Gesamtgewicht: 2285 kg
Zuladung: 590-788 kg
Peugeot Rifter
75 kW (102 PS) – 96 kW (131 PS)
Leergewicht: 1561-1792 kg
Gesamtgewicht: 2375-2395 kg
Zuladung: 603-814 kg
Renault Twingo E-Tech
60 kW (81 PS)
21,4 kWh Batterie
Leergewicht: 1168 kg
Gesamtgewicht: 1518 kg
Zuladung: 350 kg
Batteriegewicht: 165 kg
Renault Twingo SCe 65
48 kW (65 PS)
Leergewicht: 975 kg
Gesamtgewicht: 1335 kg
Zuladung: 360 kg
Batteriegewicht: –

Vergleich Gewicht und Nutzlast zwischen Elektro-Transporter, Benziner und Diesel

Elektro-Transporter Benzin-Transporter Diesel-Transporter
Opel Combo-e Cargo
100 kW (136 PS)
50 kWh Batterie
Leergewicht: 1665-1682 kg
Gesamtgewicht: 2390 kg
Nutzlast: 725 kg
Opel Combo Cargo
81 kW (110 PS)
Leergewicht: 1359-1375 kg
Gesamtgewicht: 1940-2310 kg
Nutzlast: 935 kg
Opel Combo Cargo
75 kW (102 PS) – 96 kW (130 PS)
Leergewicht: 1395-1540 kg
Gesamtgewicht: 1985-2380 kg
Nutzlast: 840-923 kg
Opel Movano-e (L1H1)
90 kW (122 PS)
37 kWh Batterie
Leergewicht: 2420 kg
Gesamtgewicht: 3500 kg
Nutzlast: 1080 kg
Opel Movano (L1H1)
88 kW (120 PS) – 121 kW (165 PS)
Leergewicht: 1950-2010 kg
Gesamtgewicht: 3500 kg
Nutzlast: 1490-1550 kg
Opel Vivaro-e Cargo M
100 kW (136 PS)
50 kWh Batterie
Leergewicht: 1937-1949 kg
Gesamtgewicht: 2865-3100 kg
Nutzlast: 928-1163 kg
Opel Vivaro Cargo M
75 kW (102 PS) – 130 kW (177 PS)
Leergewicht: 1651-1777 kg
Gesamtgewicht: 2695-3100 kg
Nutzlast: 1034-1381 kg

Angaben zum Gewicht und Zuladung entsprechen den technischen Daten der jeweiligen Automobilhersteller mit Stand April 2023

- Anzeige -

Ein Kommentar

  1. Mit einen CNG-Auto belasten wir derzeit nachweislich weniger die Umwelt, als mit einem Benzin- oder Dieselmotor!

    Mit freundlichen Grüßen
    Leblhuber Maximilian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert