Die eingeschränkte Reichweite von den batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen gilt bei den potentiellen Interessenten als der größte Nachteil. Doch wie weit kommen eigentlich die Elektroautos im Jahr 2018 mit einer vollen Batterie? Und welches Automodell bietet die größte elektrische Reichweite? Ist die gebotene maximale Reichweite vielleicht für den alltäglichen Gebrauch dennoch ausreichend?
- Anzeige -
Elektroauto Reichweite 2018: Übersicht und Vergleich
Elektroauto Modelle | Reichweite in km nach NEFZ |
Batterie- kapazität in kWh |
BMW i3 (94 Ah) | 290 km | 33,2 kWh |
BMW i3s (94 Ah) | 280 km | 33,2 kWh |
Citroen Berlingo L1 | 170 km | 22,5 kWh |
Citroen Berlingo L2 | 170 km | 22,5 kWh |
Citroen C-Zero | 150 km | 14,5 kWh |
Ford Focus Electric | 225 km | 33,5 kWh |
Hyundai IONIQ Elektro | 280 km | 28,0 kWh |
Kia Soul EV | 250 km | 30,0 kWh |
Nissan e-NV200 EVALIA | 170 km | 24,0 kWh |
Nissan e-NV200 Kastenwagen | 163 km | 24,0 kWh |
Nissan e-NV200 Kombi | 170 km | 24,0 kWh |
Nissan Leaf | 378 km | 40,0 kWh |
Opel Ampera-e | 520 km | 60,0 kWh |
Peugeot iOn | 150 km | 14,5 kWh |
Peugeot Partner Electric Kastenwagen L1 | 170 km | 22,5 kWh |
Peugeot Partner Electric Kastenwagen L2 | 170 km | 22,5 kWh |
Renault Kangoo Z.E. 33 | 270 km | 33,0 kWh |
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 | 270 km | 33,0 kWh |
Renault ZOE | 240 km | 22,0 kWh |
Renault ZOE Z.E. 40 Batterie | 400 km | 41,0 kWh |
Smart fortwo electric drive | 160 km | 17,6 kWh |
Smart cabrio electric drive | 155 km | 17,6 kWh |
Smart forfour electric drive | 155 km | 17,6 kWh |
Tesla Model S 75D | 490 km | 75,0 kWh |
Tesla Model S 100D | 632 km | 100,0 kWh |
Tesla Model S P100D | 613 km | 100,0 kWh |
Tesla Model X 75D | 417 km | 75,0 kWh |
Tesla Model X 100D | 565 km | 100,0 kWh |
Tesla Model X P100D | 542 km | 100,0 kWh |
VW e-Golf | 300 km | 35,8 kWh |
VW e-load up! | 160 km | 18,7 kWh |
VW e-up! | 160 km | 18,7 kWh |
Elektroauto Modelle | Reichweite in km nach NEFZ |
Batterie- kapazität in kWh |
Die Angaben zu der Reichweite und dem Stromverbrauch pro 100 Kilometer der Elektroautos entsprechen den Herstellerangaben mit dem Stand Januar 2018. Zu beachten dabei ist, dass die Werte nach dem NEFZ ermittelt wurden. Der NEFZ steht in der Kritik, da er die Realität unzureichend abbilde (ähnlich den Angaben zum Kraftstoffverbrauch bei Benzin- und Dieselfahrzeugen). Dennoch kann man die so ermittelten Werte zum Vergleich der Reichweite der Elektroautos untereinander nutzen.
Große und praxistaugliche Reichweiten bei Elektroautos
Erwartungsgemäß bieten die Elektroautos von Tesla dank ihrer besonders kapazitätsstarken Batterien die größte Reichweite von bis maximal 632 Kilometer. Aber auch der Opel Ampera-e kann mit seinem Aktionsradius von über 500 Kilometer glänzen. Die Vertreter aus der beliebten Kompaktwagenklasse, wie Nissan Leaf, Hyundai Ioniq Elektro sowie VW e-Golf, bieten teilweise weit über den praxistauglichen 200 Kilometer.
Reale Reichweite und Batteriekapazität bei Elektrofahrzeugen
Grundsätzlich hängt die Reichweite von Elektroautos aus technischer Sicht in erster Linie von der Größe der Batterie und somit der zur Verfügung stehenden Energiemenge ab. So schaffen die Elektroautos mit den kleinsten Akkus, wie Citroen C-Zero, Peugeot iOn, VW e-up! sowie electric drive Modelle von Smart, auch die niedrigsten Reichweiten von rund 150 Kilometer. Was allerdings angesichts der durchschnittlichen täglich zurückgelegten Strecken dennoch nicht als zu wenig erscheinen kann.
Einige Hersteller geben für ihre Elektroautos zusätzlich zu der Reichweite nach NEFZ eine Reichweite im Alltagsbetrieb an. Dabei bleibt zu beachten, dass die Werte nicht herstellerübergreifend normiert sind. So legt jeder Hersteller die für die Messung erforderlichen Kriterien und Rahmenbedingungen selbst fest.
Reale Reichweite von Elektroautos im Alltagsbetrieb
Elektroauto Modelle | Reale Reichweite im Alltagsbetrieb in km |
BMW i3 (94 Ah) | 200 km |
BMW i3s (94 Ah) | 200 km |
Renault Kangoo Z.E. 33 | 135 km bis 200 km |
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 | 135 km bis 200 km |
Renault ZOE | 115 km bis 170 km |
Renault ZOE Z.E. 40 Batterie | 200 km bis 300 km |
VW e-Golf | 200 km |
VW e-up! | 120 km bis 160 km |
Elektroauto Modelle | Reale Reichweite im Alltagsbetrieb in km |
Verschiedene Faktoren für die elektrische Reichweite
Schließlich darf man auch nicht vergessen, dass die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos von vielen individuellen Faktoren abhängig ist. Einerseits ist für jeden Antrieb ein bergiges Streckenprofil kräftezerrender als eine Fahrt auf dem Flachland. Andererseits kann der Fahrer mit einer vorausschauenden Fahrweise deutlich weiter kommen, als einer der häufig beschleunigt und bremst. Zudem wirken sich auch die äußeren Witterungsbedingungen auf die Reichweite eines Elektroautos aus, wenn bei der winterlichen Kälte die Batterie auf der Betriebstemperatur gehalten oder bei der sommerlichen Hitze der Innenraum klimatisiert werden muss.
- Anzeige -