Elektroauto Marktübersicht 2010: Wann kommen welche Elektroauto-Modelle?

Alle reden vom Elektroauto, aber niemand weiß bescheid. Vor allem die Frage, welche Modelle in den nächsten Jahren auf den Markt kommen, beschäftigt viele. Deshalb hat der ADAC eine entsprechende Übersicht erstellt.

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Elektroautos Marktübersicht 2010

Derzeit schon im Verkauf: Der Elektrosportwagen Tesla Roadster und der Karabag 500 E. Im Herbst dieses Jahres sollen der i-MiEV von Mitsubishi und der Mercedes Vito den Weg auf die deutschen Straßen finden. Im Dezember 2010 könnten dann der Citroen C Zero und der Peugeot iOn beim Händler.

Eine weitere Welle von neuen Elektrofahrzeugen wird 2011 erwartet, darunter der Renault Kangoo Z.E. und der Fluence Z.E. vom gleichen Hersteller. Auch der Opel Ampera soll noch Ende 2011 in die deutsche Autohäuser gelangen. Der Ford Focus EV, der Hyundai i10EV, der Toyota FT EVII sowie die Limousine des amerikanischen Autobauers Tesla, das Model S, sollen ab 2012 zu kaufen sein.

Marktstart von Elektroautos

Elektroauto Marke / Modell Marktstart
Audi A1 e-tron unbekannt
BMW Megacity 2013 / 2014
BYD e6 2011
Chevrolet Volt 2010 (USA)
Chrysler 200C EV 2012
Citroen C Zero 2010
Ford Focus EV 2012
Ford Transit EV 2011
Heuliez Mia 2010
Hyundai i10 EV 2012
Karabag 500 E 2009
Karmann E3 2012
Loremo EV 2012
Mercedes E-Cell 2013
Mercedes Vito 2010
Mitsubishi i-MiEV 2010
Nissan Leaf 2011
Opel Ampera 2011
Peugeot iOn 2010
Renault Twizy Z.E. 2011
Renault Fluence Z.E. 2011
Renault Kangoo Z.E. 2011
Renault Zoe Z.E. 2012
eRuf Roadster 2011
Smart Fortwo ED 2012
Tesla Roadster 2009
Tesla Model S 2012
Toyota FT EV II 2012
VW E-up! 2013
VW Golf EV 2013

Viele Automobilhersteller machen derzeit noch keine genauen Angaben zum Markteintritt. Zu viele offene  Fragen wie z.B. die Batterietechnik könnten dafür der Grund sein. Um die Verbraucher über die realistischen Möglichkeiten und Grenzen der Elektromobilität aufzuklären, ist Transparenz oberstes Gebot.

Der ADAC wird Elektroautos sorgfältig auf deren Alltagstauglichkeit, Sicherheit, Leistung und Wirtschaftlichkeit prüfen. Die Hersteller, insbesondere auch die deutschen, müssen ihre Kompetenz im Bereich Batterietechnik verstärken, um die Serienherstellung alltagstauglicher Fahrzeuge zu vertretbaren Kosten zu ermöglichen. Elektromobilität macht aus Sicht des ADAC nur dann Sinn, wenn genug Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen zur Verfügung steht.

Einheitliche Konzepte zur Ladeinfrastruktur sind ebenfalls unverzichtbar. Das Laden eines Elektroautos darf nicht komplizierter sein als es heute das Tanken mit konventionellen Kraftstoffen ist. Klare Abrechnungsmodelle und Stromrechnungen bei Ladevorgängen von E-Autos sind ebenfalls sicherzustellen.

Um die Elektromobilität voranzutreiben, hat der ADAC bisher über 30 e-mobil Ladestationen eröffnet. Dort können sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder, die ein Elektromobil besitzen, bis Ende 2011 kostenfrei Strom tanken. Bis Ende des Jahres sollen bundesweit 50 Ladestationen errichtet werden.

Quelle Text und Bilder: ADAC

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