Titelbild Geldscheine Münzen

Elektroautos und Plug-In-Hybridautos zuhause laden: Kosten fürs Aufladen daheim

Ein großer Vorteil von den Elektroautos und den Plug-In-Hybridautos ist, dass man die Batterie während der Standzeit nach Möglichkeit auch zuhause aufladen kann und nicht zwingend an eine öffentliche Ladesäule oder gar an eine Tankstelle muss. Doch wie viel kostet das Laden des Akkus zu Hause? Welche Stromkosten je 100 Kilometer beziehungsweise für eine volle Batterieladung fallen bei den heutigen Preisen daheim an?

- Anzeige -

Elektroautos und Plug-In-Hybridautos zuhause aufladen

  • Durchschnittliche Strompreise in Deutschland 2009-2019
  • Stromkosten je 100 Kilometer bei Elektroautos und Plug-In-Hybridautos
  • Kosten für volle Batterieladung bei Plug-In-Hybridautos und Elektroautos

Stromkosten je Kilowattstunde in Deutschland

Die Stromkosten für das Aufladen der Batterie eines Elektroautos oder eines Plug-In-Hybriden zu Hause sind in erster Linie von dem Preis je Kilowattstunde, die der Kunde an seinen Stromversorger entrichten muss, abhängig. Laut dem Vergleichsportal Verivox stieg der durchschnittliche Strompreis für die privaten Haushalte in den letzten zehn Jahren von 2009 bis 2019 von knapp über 22 Cent/kWh auf rund 30 Cent/kWh.

Strompreise Kosten kWh Deutschland
Stromkosten in Deutschland: Durchschnittlicher Preis für Strom von 2009 bis 2019 (Quelle: Verivox)

Berechnung der Stromkosten für Elektroautos und Plug-In-Hybride

Die anfallenden Kosten für den elektrischen Strom je 100 Kilometer oder für die volle Batterieladung bei einem Elektrofahrzeug beziehungsweise bei einem extern aufladbaren Hybridauto lassen sich mithilfe des von dem Hersteller angegebenen Stromverbrauchs sowie entsprechend der Batteriekapazität des jeweiligen Modells berechnen. Zielführend zeigt sich der neue WLTP Fahrzyklus, weil dabei auch die Energieverluste bei einem Ladevorgang berücksichtigt werden und so auch der tatsächliche Verbrauch des Haushalts widergespiegelt wird.

Kosten für Strom bei Elektroautos

Modell Elektroauto Elektrische Reichweite Stromverbrauch Stromkosten je 100 km Batteriekapazität Stromkosten Batterieladung
Audi e-tron 55 quattro 359 km 26,2 kWh/100 km 7,86 Euro/100 km 95,0 kWh 28,50 Euro
BMW i3 (120 Ah) 285 km 13,1 kWh/100 km 3,93 Euro/100 km 42,2 kWh 12,66 Euro
BMW i3s (120 Ah) 270 km 14,6 kWh/100 km 4,38 Euro/100 km 42,2 kWh 12,66 Euro
Citroen C-Zero 100 km 17,0 kWh/100 km 5,10 Euro/100 km 14,5 kWh 4,35 Euro
Hyundai IONIQ Elektro 280 km 11,5 kWh/100 km 3,45 Euro/100 km 28,0 kWh 8,40 Euro
Hyundai Kona Elektro (100 kW) 289 km 15,0 kWh/100 km 4,50 Euro/100 km 39,2 kWh 11,76 Euro
Hyundai Kona Elektro (150 kW) 449 km 15,4 kWh/100 km 4,62 Euro/100 km 64,0 kWh 19,20 Euro
Jaguar I-PACE EV400 AWD 470 km 24,8 kWh/100 km 7,44 Euro/100 km 90,0 kWh 27,00 Euro
Kia e-Niro (100 kW) 289 km 15,3 kWh/100 km 4,59 Euro/100 km 39,2 kWh 11,76 Euro
Kia e-Niro (150 kW) 455 km 15,9 kWh/100 km 4,77 Euro/100 km 64,0 kWh 19,20 Euro
Kia e-Soul 136 276 km 15,6 kWh/100 km 4,68 Euro/100 km 39,2 kWh 11,76 Euro
Kia e-Soul 204 452 km 15,7 kWh/100 km 4,71 Euro/100 km 64,0 kWh 19,20 Euro
Mercedes-Benz eVito 149 km 25,1 kWh/100 km 7,53 Euro/100 km 41,0 kWh 12,30 Euro
Nissan e-NV200 EVALIA (40 kWh Batterie) 200 km 25,9 kWh/100 km 7,77 Euro/100 km 40,0 kWh 12,00 Euro
Nissan Leaf 270 km 20,6 kWh/100 km 6,18 Euro/100 km 40,0 kWh 12,00 Euro
Nissan Leaf e+ 385 km 18,0 kWh/100 km 5,40 Euro/100 km 62,0 kWh 18,60 Euro
Opel Ampera-e 423 km 16,5 kWh/100 km 4,95 Euro/100 km 60,0 kWh 18,00 Euro
Peugeot iOn 100 km 17,0 kWh/100 km 5,10 Euro/100 km 14,5 kWh 4,35 Euro
Peugeot Partner Electric 170 km 17,7 kWh/100 km 5,31 Euro/100 km 22,5 kWh 6,75 Euro
Renault Kangoo Z.E. 33 270 km 15,2 kWh/100 km 4,56 Euro/100 km 33,0 kWh 9,90 Euro
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 270 km 15,2 kWh/100 km 4,56 Euro/100 km 33,0 kWh 9,90 Euro
Renault Master Z.E. 193 km 21,0 kWh/100 km 6,30 Euro/100 km 33,0 kWh 9,90 Euro
Renault Twizy 45 100 km 5,8 kWh/100 km 1,74 Euro/100 km 6,1 kWh 1,83 Euro
Renault Twizy 90 km 6,3 kWh/100 km 1,89 Euro/100 km 6,1 kWh 1,83 Euro
Renault ZOE LIFE (Motor R90) 159 km 18,9 kWh/100 km 5,67 Euro/100 km 22,0 kWh 6,60 Euro
Renault ZOE LIFE Z.E. 40 (Motor R90) 299 km 16,9 kWh/100 km 5,07 Euro/100 km 41,0 kWh 12,30 Euro
Renault ZOE LIFE LIMITED (Motor R110) 292 km 17,5 kWh/100 km 5,25 Euro/100 km 41,0 kWh 12,30 Euro
Smart EQ fortwo 145 km 15,7 kWh/100 km 4,71 Euro/100 km 17,6 kWh 5,28 Euro
Smart EQ fortwo cabrio 144 km 15,8 kWh/100 km 4,74 Euro/100 km 17,6 kWh 5,28 Euro
Smart EQ forfour 139 km 16,4 kWh/100 km 4,92 Euro/100 km 17,6 kWh 5,28 Euro
VW e-Crafter 173 km 21,5 kWh/100 km 6,46 Euro/100 km 35,8 kWh 10,74 Euro
VW e-Golf 200 km 12,7 kWh/100 km 3,81 Euro/100 km 35,8 kWh 10,74 Euro
VW e-up! 120 km 11,7 kWh/100 km 3,51 Euro/100 km 18,7 kWh 5,61 Euro

Kosten für Strom bei Plug-In-Hybridautos

Modell Plug-In-Hybridauto Elektrische Reichweite Stromverbrauch Stromkosten je 100 km Batteriekapazität Stromkosten Batterieladung
BMW 225xe iPerformance Active Tourer 39 km 13,7 kWh/100 km 4,11 Euro/100 km 5,7 kWh 1,71 Euro
BMW 530e iPerformance Limousine 47 km 13,9 kWh/100 km 4,17 Euro/100 km 9,2 kWh 2,76 Euro
BMW 745e Plug-In-Hybrid 54 km 15,6 kWh/100 km 4,68 Euro/100 km 10,4 kWh 3,12 Euro
BMW 745Le Plug-In-Hybrid 52 km 15,7 kWh/100 km 4,71 Euro/100 km 10,4 kWh 3,12 Euro
BMW 745Le xDrive Plug-In-Hybrid 50 km 16,3 kWh/100 km 4,89 Euro/100 km 10,4 kWh 3,12 Euro
BMW i8 Coupe 55 km 14,0 kWh/100 km 4,20 Euro/100 km 11,6 kWh 3,48 Euro
BMW i8 Roadster 53 km 14,5 kWh/100 km 4,35 Euro/100 km 11,6 kWh 3,48 Euro
Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid 63 km 10,3 kWh/100 km 3,09 Euro/100 km 8,9 kWh 2,67 Euro
Kia Niro Plug-in Hybrid 58 km 10,5 kWh/100 km 3,15 Euro/100 km 8,9 kWh 2,67 Euro
Kia Optima Limousine Plug-in Hybrid 54 km 12,2 kWh/100 km 3,66 Euro/100 km 9,8 kWh 2,94 Euro
Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid 62 km 12,3 kWh/100 km 3,69 Euro/100 km 11,3 kWh 3,39 Euro
Land Rover Range Rover P400e Plug-in Hybrid (Normaler Radstand) 51 km 22,5 kWh/100 km 6,75 Euro/100 km 13,0 kWh 3,90 Euro
Land Rover Range Rover P400e Plug-in Hybrid (Langer Radstand) 51 km 22,5 kWh/100 km 6,75 Euro/100 km 13,0 kWh 3,90 Euro
Land Rover Range Rover Sport P400e Plug-in Hybrid 51 km 22,5 kWh/100 km 6,75 Euro/100 km 13,0 kWh 3,90 Euro
MINI Countryman Cooper S E ALL4 41 km 13,7 kWh/100 km 4,11 Euro/100 km 7,6 kWh 2,28 Euro
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander 54 km 14,8 kWh/100 km 4,44 Euro/100 km 13,8 kWh 4,14 Euro
Porsche Cayenne E-Hybrid 23 km 20,9 kWh/100 km 6,27 Euro/100 km 14,1 kWh 4,23 Euro
Porsche Panamera 4 E-Hybrid 36 km 16,1 kWh/100 km 4,83 Euro/100 km 14,0 kWh 4,20 Euro
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Executive 36 km 16,1 kWh/100 km 4,83 Euro/100 km 14,0 kWh 4,20 Euro
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo 36 km 16,2 kWh/100 km 4,86 Euro/100 km 14,0 kWh 4,20 Euro
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid 36 km 16,0 kWh/100 km 4,80 Euro/100 km 14,0 kWh 4,20 Euro
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Executive 36 km 16,0 kWh/100 km 4,80 Euro/100 km 14,0 kWh 4,20 Euro
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo 36 km 18,1 kWh/100 km 5,43 Euro/100 km 14,0 kWh 4,20 Euro
Toyota Prius Plug-in Hybrid 50 km 7,2 kWh/100 km 2,16 Euro/100 km 8,8 kWh 2,64 Euro
Volvo S60 T8 Twin Engine AWD 48 km 14,5 kWh/100 km 4,35 Euro/100 km 11,6 kWh 3,48 Euro
Volvo S90 T8 Twin Engine AWD 46 km 15,6 kWh/100 km 4,68 Euro/100 km 11,6 kWh 3,48 Euro
Volvo V60 T8 Twin Engine AWD 47 km 14,7 kWh/100 km 4,41 Euro/100 km 11,6 kWh 3,48 Euro
Volvo V90 T8 Twin Engine AWD 46 km 15,6 kWh/100 km 4,68 Euro/100 km 11,6 kWh 3,48 Euro
Volvo XC60 T8 Twin Engine AWD 42 km 16,0 kWh/100 km 4,80 Euro/100 km 11,6 kWh 3,48 Euro
Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD 41 km 16,6 kWh/100 km 4,98 Euro/100 km 11,6 kWh 3,48 Euro

Vergleich Kosten je 100 Kilometer zum Benzin und Diesel

Zum Vergleich der Stromkosten in Euro je 100 Kilometer bei den Elektro- und Plug-In-Hybridautos werden die Angaben zum Kraftstoffverbrauch der bekannten Automodelle auf dem deutschen Markt in Verbindung mit den durchschnittlichen Preisen im Juni 2019 laut statista von 1,50 Euro pro Liter für Benzin und 1,27 Euro pro Liter für Diesel hinzugezogen.

Modell Motorleistung Kraftstoffverbrauch Kosten je 100 km
VW up! Benziner 44-66 kW 4,2-4,5 l/100 km 6,30-6,75 Euro/100 km
VW Polo Benziner 59-110 kW 4,6-5,1 l/100 km 6,90-7,65 Euro/100 km
VW Polo Diesel 70 kW 3,6-4,0 l/100 km 4,57-5,08 Euro/100 km
VW Golf Benziner 63-110 kW 4,8-5,4 l/100 km 7,20-8,10 Euro/100 km
VW Golf Diesel 85-110 kW 4,0-5,1 l/100 km 5,08-6,48 Euro/100 km
VW Passat Benziner 110 kW 5,3-5,6 l/100 km 7,95-8,40 Euro/100 km
VW Passat Diesel 88-176 kW 4,3-5,7 l/100 km 5,46-7,24 Euro/100 km

Stromkosten bei Elektroautos und Plug-In-Hybridautos fürs Aufladen daheim

Durchschnittliche bleiben die Kosten für den elektrischen Strom je 100 Kilometer Fahrt für das Aufladen der Batterie eines Elektroautos beziehungsweise eines Plug-In-Hybriden unter den Kosten für den Benzinkraftstoff für die gleiche Distanz. Die Dieselfahrzeuge kommen dank dem geringeren Kraftstoffpreisen kombiniert mit einem niedrigeren Verbrauch nah an die elektrifizierten Modelle heran.

Anzumerken bleibt, dass die berechneten Werte rein theoretischer Natur sind und lediglich dem Vergleich dienen. Sowohl der Stromverbrauch der Elektroautos und der Plug-In-Hybridautos als auch der Kraftstoffverbrauch der Benzin- oder Dieselmodelle hängen stark von den vielen individuellen Faktoren ab. Schlussendlich variieren ebenfalls die Strompreise je nach Haushalt und Versorger.

- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Leider ist der von uns im April 2021 gekaufte Renault Captur Initiale Paris E-Tech Plug-In 160 in Ihren Tabellen nicht mit aufgeführt! Eine Aktualisierung wäre m. E. daher notwendig.

    Außerdem musste ich feststellen, dass wohl unter der Antwort „Was kostet 100 km elektrisch?“ bei der Aussage „Eine Fahrt von 100 km kostet damit im Schnitt zwischen 39 und 95 Cent“ wahrscheinlich „Pro KW“ fehlt! Pro km wäre das ja sonst 39 bis 95 Euro! Irre ich da?

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung!

    Mfg Dr. Joachim Pampel

    1. Hallo Dr. Joachim Pampel,

      vielen Dank für Ihre Anmerkungen!

      Der Artikel stammt aus dem Jahr 2019. Die Liste der Elektroautos und der Plug-In-Hybridautos stellt nur eine Momentaufnahme zu diesem Zeitpunkt dar, eine Aktualisierung der Tabellen ist nicht vorgesehen. Einen stets aktuellen Überblick der verfügbaren Modelle mit den alternativen Antrieben finden Sie aber jederzeit unter unseren Marktübersichten zu den Elektroautos und den Plug-In-Hybridautos.

      Außerdem musste ich feststellen, dass wohl unter der Antwort „Was kostet 100 km elektrisch?“ bei der Aussage „Eine Fahrt von 100 km kostet damit im Schnitt zwischen 39 und 95 Cent“ wahrscheinlich „Pro KW“ fehlt! Pro km wäre das ja sonst 39 bis 95 Euro! Irre ich da?

      Leider können wir uns nicht erklären, welchem Teil unseres Artikels diese Aussagen entnommen wurden. In unseren Tabellen liegen die Stromkosten je 100 Kilometer im mittleren einstelligen Euro-Bereich, bei einem damaligen Preis von 30 Cent je Kwh multipliziert mit dem WLTP-Stromverbrauch der aufgelisteten Modelle.

      Gern können Sie uns helfen, die Missinterpretationen aus dem Weg zu räumen.

      Beste Grüße
      Michael @ GreenGear.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert