Während der Fahrt bleiben die batteriebetriebenen Elektroautos lokal emissionsfrei und auch die Plug-In-Hybridautos stoßen im rein elektrischen Betrieb keine Schadstoffe aus. Nichtsdestotrotz entstehen bei der Stromproduktion CO2 Emissionen, denn früher oder später müssen die PKW mit dem elektrifizierten Antrieb zum Aufladen der Akkus an die Steckdose beziehungsweise an die Ladesäule. Wie hoch ist der Stromverbrauch und somit die indirekten Emissionen von den Elektroautos und den Plug-In-Hybridautos im rein elektrischen Fahrbetrieb?
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CO2 Emissionen von Elektroautos und Plug-In-Hybridautos
- Bundesdeutscher Durchschnittsmix der Stromerzeugung
- Indirekter Schadstoffausstoß von Elektroautos
- Indirekter Schadstoffausst0ß von Plug-In-Hybridautos
Stromproduktion in Deutschland
Im Jahr 2017 stammt laut dem Durschnittsmix rund ein Drittel des elektrischen Stroms in Deutschland aus den erneuerbaren Quellen. Ein großer Teil von rund 50 Prozent wird mithilfe von fossilen Energieträgern, wie der Kohle und dem Erdgas, hergestellt, was zu CO2 Emissionen von 435 Gramm pro Kilowattstunde führt. Deutlich folgenreicher ist die Produktion der elektrischen Energie in den Atomkraftwerken, wobei pro kWh 0,0003 Gramm an den radioaktiven Abfällen anfallen.
Strommix Deutschland 2017
CO2 Emissionen: 435 g/kWh
Radioaktiver Abfall: 0,0003 g/kWh
Berechnung der Emissionen von Elektroautos und Plug-In-Hybridautos
Anhand der durchschnittlichen Werte für die Emissionen aus dem deutschen Strommix in Verbindung mit den Angaben des jeweiligen Herstellers zum Stromverbrauch der Elektroautos und der Plug-In-Hybridautos lässt sich der indirekte Schadstoffausstoß für die elektrifizierten Modelle in Gramm pro 100 Kilometer berechnen.
Die Ergebnisse sind aber rein theoretischer Natur, denn der Energieverbrauch der Autos ist unter anderem stark von dem individuellen Fahrer- sowie Straßenprofil abhängig und die Art der Stromproduktion regional unterschiedlich ausfällt. Das aktuell gültige WLTP Prüfverfahren zur Ermittlung des Stromverbrauchs sorgt gegenüber dem älteren NEFZ für mehr Realitätsnähe, weil hier auch die Energieverluste, die bei einem Ladevorgang entstehen, berücksichtigt werden.
Indirekte CO2 Emissionen und Stromverbrauch von Elektroautos
Modell Elektroauto | Motorleistung | Stromverbrauch | Indirekte CO2 Emissionen | Indirekter radioaktiver Abfall |
Audi e-tron 55 quattro | 265 kW | 26,2 kWh/100 km | 114 g/km | 0,0000786 g/km |
BMW i3 (120 Ah) | 125 kW | 13,1 kWh/100 km | 57 g/km | 0,0000393 g/km |
BMW i3s (120 Ah) | 135 kW | 14,6 kWh/100 km | 64 g/km | 0,0000438 g/km |
Citroen C-Zero | 49 kW | 17,0 kWh/100 km | 74 g/km | 0,0000510 g/km |
Citroen E-MEHARI Hardtop-Version | 50 kW | 20,0 kWh/100 km | 87 g/km | 0,0000600 g/km |
Citroen E-MEHARI Softtop-Version | 50 kW | 20,0 kWh/100 km | 87 g/km | 0,0000600 g/km |
Hyundai IONIQ Elektro | 88 kW | 11,5 kWh/100 km | 50 g/km | 0,0000345 g/km |
Hyundai Kona Elektro (100 kW) | 100 kW | 15,0 kWh/100 km | 65 g/km | 0,0000450 g/km |
Hyundai Kona Elektro (150 kW) | 150 kW | 15,4 kWh/100 km | 67 g/km | 0,0000462 g/km |
Jaguar I-PACE EV400 AWD | 294 kW | 24,8 kWh/100 km | 108 g/km | 0,0000744 g/km |
Kia e-Niro (100 kW) | 100 kW | 15,3 kWh/100 km | 67 g/km | 0,0000459 g/km |
Kia e-Niro (150 kW) | 150 kW | 15,9 kWh/100 km | 69 g/km | 0,0000477 g/km |
Kia e-Soul 136 | 100 kW | 15,6 kWh/100 km | 68 g/km | 0,0000468 g/km |
Kia e-Soul 204 | 150 kW | 15,7 kWh/100 km | 68 g/km | 0,0000471 g/km |
Mercedes-Benz eVito | 85 kW | 25,1 kWh/100 km | 109 g/km | 0,0000753 g/km |
Nissan e-NV200 EVALIA (40 kWh Batterie) | 80 kW | 25,9 kWh/100 km | 113 g/km | 0,0000777 g/km |
Nissan e-NV200 Kastenwagen (40 kWh Batterie) | 80 kW | 25,9 kWh/100 km | 113 g/km | 0,0000777 g/km |
Nissan Leaf | 110 kW | 20,6 kWh/100 km | 90 g/km | 0,0000618 g/km |
Nissan Leaf e+ | 160 kW | 18,0 kWh/100 km | 78 g/km | 0,0000540 g/km |
Opel Ampera-e | 150 kW | 16,5 kWh/100 km | 72 g/km | 0,0000495 g/km |
Peugeot iOn | 49 kW | 17,0 kWh/100 km | 74 g/km | 0,0000510 g/km |
Peugeot Partner Electric Kastenwagen | 49 kW | 17,7 kWh/100 km | 77 g/km | 0,0000531 g/km |
Renault Kangoo Z.E. 33 | 44 kW | 15,2 kWh/100 km | 66 g/km | 0,0000456 g/km |
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 | 44 kW | 15,2 kWh/100 km | 66 g/km | 0,0000456 g/km |
Renault Master Z.E. | 57 kW | 21,0 kWh/100 km | 91 g/km | 0,0000630 g/km |
Renault Twizy 45 | 7,6 kW | 5,8 kWh/100 km | 25 g/km | 0,0000174 g/km |
Renault Twizy | 12,6 kW | 6,3 kWh/100 km | 27 g/km | 0,0000189 g/km |
Renault ZOE LIFE (Motor R90) | 68 kW | 18,9 kWh/100 km | 82 g/km | 0,0000567 g/km |
Renault ZOE LIFE Z.E. 40 (Motor R90) | 68 kW | 16,9 kWh/100 km | 74 g/km | 0,0000507 g/km |
Renault ZOE LIFE LIMITED (Motor R110) | 80 kW | 17,5 kWh/100 km | 76 g/km | 0,0000525 g/km |
Smart EQ fortwo | 60 kW | 15,7 kWh/100 km | 68 g/km | 0,0000471 g/km |
Smart EQ fortwo cabrio | 60 kW | 15,8 kWh/100 km | 69 g/km | 0,0000474 g/km |
Smart EQ forfour | 60 kW | 16,4 kWh/100 km | 71 g/km | 0,0000492 g/km |
VW e-Crafter | 100 kW | 21,5 kWh/100 km | 94 g/km | 0,0000646 g/km |
VW e-Golf | 100 kW | 12,7 kWh/100 km | 55 g/km | 0,0000381 g/km |
VW e-load up! | 60 kW | 11,7 kWh/100 km | 51 g/km | 0,0000351 g/km |
VW e-up! | 60 kW | 11,7 kWh/100 km | 51 g/km | 0,0000351 g/km |
Ein großer Teil der heute erhältlichen Elektroautos auf dem deutschen Markt verursachen weniger als 80 Gramm pro Kilometer an den indirekten CO2 Emissionen. Allein die großen Elektro-SUV-Modelle und die Kleintransporter beziehungsweise Minivans weisen einen Schadstoffausstoß oberhalb der 100 g/km Marke auf. Der Renault Twizy sticht als ein Leichtfahrzeug mit einem niedrigen Stromverbrauch und den daraus resultierenden geringen Emissionswerten deutlich hervor.
Indirekte CO2 Emissionen und Stromverbrauch von Plug-In-Hybridautos
Modell Plug-In-Hybridauto | Systemleistung | Stromverbrauch | Indirekte CO2 Emissionen | Indirekter radioaktiver Abfall |
BMW 225xe iPerformance Active Tourer | 165 kW | 13,7 kWh/100 km | 60 g/km | 0,0000411 g/km |
BMW 530e iPerformance Limousine | 185 kW | 13,9 kWh/100 km | 60 g/km | 0,0000417 g/km |
BMW 745e Plug-In-Hybrid | 290 kW | 15,6 kWh/100 km | 68 g/km | 0,0000468 g/km |
BMW 745Le Plug-In-Hybrid | 290 kW | 15,7 kWh/100 km | 68 g/km | 0,0000471 g/km |
BMW 745Le xDrive Plug-In-Hybrid | 290 kW | 16,3 kWh/100 km | 71 g/km | 0,0000489 g/km |
BMW i8 Coupe | 275 kW | 14,0 kWh/100 km | 61 g/km | 0,0000420 g/km |
BMW i8 Roadster | 275 kW | 14,5 kWh/100 km | 63 g/km | 0,0000435 g/km |
Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid | 104 kW | 10,3 kWh/100 km | 45 g/km | 0,0000309 g/km |
Kia Niro Plug-in Hybrid | 104 kW | 10,5 kWh/100 km | 46 g/km | 0,0000315 g/km |
Kia Optima Limousine Plug-in Hybrid | 151 kW | 12,2 kWh/100 km | 53 g/km | 0,0000366 g/km |
Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid | 151 kW | 12,3 kWh/100 km | 54 g/km | 0,0000369 g/km |
Land Rover Range Rover P400e Plug-in Hybrid (Normaler Radstand) | 297 kW | 22,5 kWh/100 km | 98 g/km | 0,0000675 g/km |
Land Rover Range Rover P400e Plug-in Hybrid (Langer Radstand) | 297 kW | 22,5 kWh/100 km | 98 g/km | 0,0000675 g/km |
Land Rover Range Rover Sport P400e Plug-in Hybrid | 297 kW | 22,5 kWh/100 km | 98 g/km | 0,0000675 g/km |
Mercedes-Benz S 560 e (langer Radstand) | 350 kW | 20,3 kWh/100 km | 88 g/km | 0,0000609 g/km |
MINI Countryman Cooper S E ALL4 | 165 kW | 13,7 kWh/100 km | 60 g/km | 0,0000411 g/km |
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander | 99+60+70 kW | 14,8 kWh/100 km | 64 g/km | 0,0000444 g/km |
Porsche Cayenne E-Hybrid | 340 kW | 20,9 kWh/100 km | 91 g/km | 0,0000627 g/km |
Porsche Panamera 4 E-Hybrid | 340 kW | 16,1 kWh/100 km | 70 g/km | 0,0000483 g/km |
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Executive | 340 kW | 16,1 kWh/100 km | 70 g/km | 0,0000483 g/km |
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo | 340 kW | 16,2 kWh/100 km | 70 g/km | 0,0000486 g/km |
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid | 500 kW | 16,0 kWh/100 km | 70 g/km | 0,0000480 g/km |
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Executive | 500 kW | 16,0 kWh/100 km | 70 g/km | 0,0000480 g/km |
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo | 500 kW | 18,1 kWh/100 km | 79 g/km | 0,0000543 g/km |
Toyota Prius Plug-in Hybrid | 90 kW | 7,2 kWh/100 km | 31 g/km | 0,0000216 g/km |
Volvo S60 T8 Twin Engine AWD | 223+65 kW | 14,5 kWh/100 km | 63 g/km | 0,0000435 g/km |
Volvo S90 T8 Twin Engine AWD | 223+65 kW | 15,6 kWh/100 km | 68 g/km | 0,0000468 g/km |
Volvo V60 T8 Twin Engine AWD | 223+65 kW | 14,7 kWh/100 km | 64 g/km | 0,0000441 g/km |
Volvo V90 T8 Twin Engine AWD | 223+65 kW | 15,6 kWh/100 km | 68 g/km | 0,0000468 g/km |
Volvo XC60 T8 Twin Engine AWD | 223+65 kW | 16,0 kWh/100 km | 70 g/km | 0,0000480 g/km |
Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD | 223+65 kW | 16,6 kWh/100 km | 72 g/km | 0,0000498 g/km |
Alle derzeit in Deutschland angebotenen Plug-In-Hybridautos bleiben bei den indirekten CO2 Emissionen unterhalb der 100 Gramm pro Kilometer Schwelle. Viele der PHEV-Modelle weisen dank des relativ niedrigen Stromverbrauchs einen Schadstoffausstoß von weniger als 60 g/km auf. Die Plug-In-Hybrid-Variante des Toyota Prius setzt in Sachen indirekter Emissionen Maßstäbe.
Vergleich CO2 Emissionen zum Benziner und Diesel
Modell | Motorleistung | Kraftstoffverbrauch | CO2 Emission |
VW Golf Benziner Modelle mit Ottomotor |
63-110 kW | 5,4-4,8 l/100 km | 123-109 g/km |
VW Golf Diesel Modelle mit Dieselmotor |
85-110 kW | 5,1-4,0 l/100 km | 134-104 g/km |
Zum Vergleich der CO2 Emissionen von den Elektroautos und den Plug-In-Hybridautos zu einem Benziner oder einem Diesel werden die aktuellen Herstellerangaben von Volkswagen für den VW Golf mit den Ottomotoren sowie den Dieselmotoren hinzugezogen.
CO2 Emissionen von Elektroautos und Plug-In-Hybridautos
Grundsätzlich lässt sich sagen, je leistungsstärker, größer und schwerer ein Elektroauto beziehungsweise ein Plug-In-Hybrid ist, desto höher fällt der Stromverbrauch auf. Umso wichtiger wird es, wie der für das Aufladen der Batterien benötigte elektrische Strom produziert wurde. Aufgrund des heute noch hohen Anteils bei den fossilen Energieträgern und der Atomkraft im deutschen Strommix verursachen auch die elektrifizierten Automodelle Schadstoffemissionen, wenn auch nicht lokal.
Titelbild von sm-ekb2005 auf Pixabay
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