Bei einem Allradantrieb wird die Kraft des Motors im Vergleich zu einem Front- oder Heckantrieb nicht nur auf die Vorder- beziehungsweise Hinterachse, sondern auf alle vier Räder eines Autos geleitet. Der Allrad bringt dank der besseren Traktion Vorteile sowohl im Alltag als auch bei dem Ziehen eines schweren Anhängers, bei dem Befahren von den schneebedeckten Straßen oder bei den Ausflügen ins Gelände abseits der befestigten Strecken. Der Antrieb über alle vier Räder kann sich zudem insbesondere bei den Elektroautos mit den höheren Leistungen und dem spontan reagierenden Drehmoment positiv auf die Fahrdynamik auswirken, so teilweise ebenfalls für mehr Sicherheit sorgen.
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Übersicht Elektroautos mit Allradantrieb
- Elektro-SUV mit Allradantrieb
- Elektroautos der Mittelklasse mit Allrad
- Elektro-Modelle der Oberklasse mit Allrad
Elektroautos mit Allrad: Preise und Mehrkosten
Unter den Elektroautos mit einem Allradantrieb finden sich erwartungsgemäß überwiegend SUVs, aber auch Modelle aus der Mittel- und Oberklasse. Das günstigste E-Auto mit Allrad ist Tesla Model 3 Long Range mit einem Einstiegspreis von rund 50.000 Euro. Der Ford Mustang Mach-E AWD Standard Range ist daneben mit 54.000 Euro das preiswerteste vollelektrische Crossover mit einem Vierradantrieb. Der Aufpreis im Vergleich zu einem zweiradangetriebenen Modell beträgt exemplarisch bei Tesla 10.000 Euro und bei Ford etwas über 7.000 Euro.
E-Autos mit Allradantrieb: Leistung und Drehmoment
Die Leistung der Elektrofahrzeuge mit einem Allradantrieb liegt zwischen 230 kW (313 PS) bei 540 Nm Drehmoment bei Audi e-tron 50 quattro und 560 kW (761 PS) bei 1.050 Nm bei Porsche Taycan Turbo S. Dabei wird das Allradsystem bei allen Modellen mithilfe von mindestens einem Elektromotor je Achse realisiert, Audi e-tron in der S-Ausführung und die Plaid-Varianten von Tesla Model S sowie Tesla Model X werden gar durch drei elektrische Maschinen angetrieben.
Elektro-Modelle mit Vierradantrieb: Verbrauch und Reichweite
Die Stromverbräuche der Elektroauto-Modelle mit Allrad bewegen sich in einem Bereich von rund 19,0 kWh bis 28,0 kWh pro 100 Kilometer. Aufgrund der Batteriekapazitäten von mindestens 71 kWh bis fast 100 kWh ergeben sich elektrische Reichweiten größtenteils von 300 bis 450 Kilometer nach dem WLTP Prüfzyklus. Die Höchstgeschwindigkeiten der E-Autos mit einem Allradantrieb sind teilweise zugunsten der maximalen Akkuausdauer elektronisch abgeriegelt, bei den sportlicheren Fahrzeugen aber nach oben hin offen.
Elektroautos mit Allradantrieb: Ladezeiten und Anhängelast
Alle Allrad-Elektroautos beherrschen das Schnellladen mit Wechselstrom an einer entsprechenden Ladesäule mit über 100 kW, wodurch die Batterien in unter einer Stunde auf mindestens einen Ladestand von 80 Prozent gebracht werden können. Mit 22,5 Minuten bei 270 kW sticht hier Porsche Taycan mit der Performancebatterie Plus besonders hervor. Das Ziehen eines Anhängers ist mit einigen Elektromodellen mit Allrad möglich, wobei die zulässige Anhängelast maximal 1.800 kg am Beispiel von Audi e-tron und Mercedes-Benz EQC beträgt.
Liste Elektroautos mit Allradantrieb
Elektroauto-Modell mit Allradantrieb | Leistung Drehmoment Höchstgeschwindigkeit |
Stromverbrauch Batteriekapazität elektrische Reichweite |
Preis |
Audi e-tron 50 quattro | 230 kW (313 PS) 540 Nm 190 km/h |
25,7 kWh/100 km 71,0 kWh 283-341 km |
69.100 Euro |
Audi e-tron 55 quattro | 300 kW (408 PS) 664 Nm 200 km/h |
26,1 kWh/100 km 95,0 kWh 369-441 km |
81.500 Euro |
Audi e-tron S quattro | 370 kW (503 PS) 973 Nm 210 km/h |
28,4 kWh/100 km 95,0 kWh 343-374 km |
93.800 Euro |
Audi e-tron Sportback 50 quattro | 230 kW (313 PS) 540 Nm 190 km/h |
25,4 kWh/100 km 71,0 kWh 287-350 km |
74.300 Euro |
Audi e-tron Sportback 55 quattro | 300 kW (408 PS) 664 Nm 200 km/h |
25,9 kWh/100 km 95,0 kWh 373-452 km |
86.700 Euro |
Audi e-tron S Sportback quattro | 370 kW (503 PS) 973 Nm 210 km/h |
28,1 kWh/100 km 95,0 kWh 347-380 km |
96.050 Euro |
Ford Mustang Mach-E AWD Standard Range | 198 kW (269 PS) 580 Nm 180 km/h |
19,5 kWh/100 km 75,7 kWh 400 km |
54.000 Euro |
Ford Mustang Mach-E AWD Extended Range | 258 kW (346 PS) 580 Nm 180 km/h |
18,7 kWh/100 km 98,7 kWh 540 km |
62.900 Euro |
Jaguar I-PACE EV320 AWD | 235 kW (320 PS) 500 Nm 180 km/h |
23,0 kWh/100 km 90,0 kWh 470 km |
77.300 Euro |
Jaguar I-PACE EV400 AWD | 394 kW (400 PS) 696 Nm 200 km/h |
23,0 kWh/100 km 90,0 kWh 470 km |
77.300 Euro |
Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC | 300 kW (408 PS) 760 Nm 180 km/h |
21,5 kWh/100 km 80,0 kWh 421-462 km |
71.281 Euro |
Polestar 2 | 300 kW (408 PS) 660 Nm – |
19,2 kWh/100 km 78,0 kWh 470 km |
54.925 Euro |
Porsche Taycan 4S (Performancebatterie) | 390 kW (420 PS) 640 Nm 250 km/h |
27,0 kWh/100 km 79,2 kWh 335-408 km |
106.487 Euro |
Porsche Taycan 4S (Performancebatterie Plus) | 420 kW (571 PS) 650 Nm 250 km/h |
26,0 kWh/100 km 93,4 kWh 389-464 km |
112.009 Euro |
Porsche Taycan Turbo (Performancebatterie Plus) | 500 kW (680 PS) 850 Nm 260 km/h |
26,6 kWh/100 km 93,4 kWh 383-452 km |
153.016 Euro |
Porsche Taycan Turbo S (Performancebatterie Plus) | 560 kW (761 PS) 1050 Nm 260 km/h |
25,6 kWh/100 km 93,4 kWh 390-416 km |
186.336 Euro |
Tesla Model 3 Long Range | – – 233 km/h |
– – 580 km |
49.990 Euro |
Tesla Model 3 Performance | – – 261 km/h |
– – 567 km |
54.990 Euro |
Tesla Model S Maximale Reichweite | – – 250 km/h |
– – 663 km |
86.990 Euro |
Tesla Model S Plaid | – – 322 km/h |
– – 628 km |
116.990 Euro |
Tesla Model S Plaid+ | – – 322 km/h |
– – 837 km |
139.990 Euro |
Tesla Model X Maximale Reichweite | – – 250 km/h |
– – 580 km |
95.990 Euro |
Tesla Model X Plaid | – – 262 km/h |
– – 547 km |
116.990 Euro |
Volvo XC40 Recharge P8 AWD Pure Electric | 150+150 kW (204+204 PS) 330+330 Nm 180 km/h |
25,0 kWh/100 km 78 kWh 400-418 km |
62.000 Euro |
Titelfoto: Mercedes-Benz
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Es ist erstaunlich, dass bisher keine e-Autos in einem niedrigeren Preissegment hergestellt werden. AWD-Autos mit Preisen zwischen 25’000 und 35’000 würden bestimmt in grösseren Mengen verkauft.
Hallo Jacques,
es ist tatsächlich schade, dass die Anschaffung eines Elektroautos immer noch mit höheren Kosten im Vergleich zu einem Benziner/Diesel verbunden ist. Hoffentlich belebt der steigende Wettbewerb unter den Autoherstellern, der Fortschritt bei der Batterietechnologie und die durch die zunehmenden Mengen sinkenden Produktionskosten den Markt in der Zukunft weiter.
Beste Grüße
Michael @ GreenGear.de