Titelbild Anhänger Wohnwagen Camper

Zulässige Anhängelast sowie Stützlast von Elektroautos und Plug-In-Hybridautos

Ob mit einem Camper in den Urlaub fahren, mit einem Pferdeanhänger die Tiere zu einem Wettbewerb transportieren oder den Bauschutt von der Baustelle bringen, manchmal besteht die Notwendigkeit mit dem Auto einen Anhänger zu ziehen. Grundsätzlich eignen sich dafür die PKW mit einem PS- und drehmomentstarken Dieselmotor. Doch wie steht es um die maximale Zuglast bei den Fahrzeugen mit einem elektrifizierten Antrieb? Welche zulässige Anhängelast sowie Stützlast bieten die Elektroautos, Plug-In-Hybride und Hybridautos?

- Anzeige -

Ziehen von Anhängern oder Wohnwagen mit Elektro- und Hybridantrieb

  • Zulässige Anhängelast und Stützlast von Elektroautos (EV)
  • Zulässige Anhängelast und Stützlast von Plug-In-Hybridautos (PHEV)
  • Zulässige Anhängelast und Stützlast von Hybridautos (HEV)

Elektroautos: Zulässige Anhängelast und Stützlast

Elektroauto Modell Motorleistung Zulässiges
Gesamtgewicht
Zulässige
Anhängelast
gebremst
Zulässige
Anhängelast
ungebremst
Zulässige
Stützlast
Audi e-tron 55 quattro 265 kW 3130 kg 1800 kg 750 kg 80 kg
Nissan e-NV200 EVALIA (40 kWh Batterie) 80 kW 2250 kg 150 kg 150 kg 75 kg
Nissan e-NV200 Kastenwagen (40 kWh Batterie) 80 kW 2240 kg 410 kg 410 kg 75 kg
Renault Kangoo Z.E. 33 44 kW 2130 kg 374 kg
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 44 kW 2270 kg 322 kg

Unter den heute als Neuwagen angebotenen Elektroautos gibt es nur sehr wenige, mit den laut den Herstellerangaben das Ziehen eines Anhängers erlaubt ist. Allein bei dem Elektro-SUV Audi e-tron beträgt die zulässige Anhängelast noch ausreichende 1.800 kg gebremst und 750 kg ungebremst. Die Möglichkeiten der Elektro-Kleintransporter Nissan e-NV200 und Renault Kangoo sind eher den Nutzfahrzeugcharakter der beiden Fahrzeuge geschuldet, bewegen sich aber auf einem sehr niedrigen Niveau.

Audi e-tron Elektroauto Elektrofahrzeug

Audi e-tron 55 quattro: Die zulässige Anhängelast des Elektro-SUV liegt bei 1.800 kg (Foto: Audi)

Plug-In-Hybridautos: Zulässige Anhängelast und Stützlast

Plug-In-Hybrid Modell Systemleistung Zulässiges
Gesamtgewicht
Zulässige
Anhängelast
gebremst
Zulässige
Anhängelast
ungebremst
Zulässige
Stützlast
Kia Niro Plug-in Hybrid 104 kW 2000 kg 1300 kg 600 kg 100 kg
Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid 151 kW 2270 kg 1500 kg 750 kg 80 kg
Land Rover Range Rover P400e Plug-in Hybrid 297 kW 3210 kg 2500 kg 750 kg 150 kg
Land Rover Range Rover Sport P400e Plug-in Hybrid 297 kW 3210 kg 2500 kg 750 kg 150 kg
Mercedes-Benz E 300 de Limousine 225 kW 2700 kg 2100 kg
Mercedes-Benz E 300 de T-Modell 225 kW 2800 kg 2100 kg
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander 99+60+70 kW 2390 kg 1500 kg 750 kg 75 kg
Porsche Cayenne E-Hybrid 340 kW 3030 kg 3500 kg 750 kg 140 kg
Volvo S60 T8 Twin Engine AWD 223+65 kW 2500 kg 2000 kg 750 kg 100 kg
Volvo S90 T8 Twin Engine AWD 223+65 kW 2620 kg 2100 kg 750 kg 110 kg
Volvo V60 T8 Twin Engine AWD 223+65 kW 2570 kg 2000 kg 750 kg 100 kg
Volvo V90 T8 Twin Engine AWD 223+65 kW 2620 kg 2100 kg 750 kg 110 kg
Volvo XC60 T8 Twin Engine AWD 223+65 kW 2660 kg 2100 kg 750 kg 110 kg
Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD 223+65 kW 3010 kg 2400 kg 750 kg 140 kg

Die Auswahl der Plug-In-Hybridautos, mit den das Ziehen eines Anhängers möglich ist, fällt deutlich breiter aus. Für einige PHEV Modelle geben die jeweiligen Hersteller eine zulässige Anhängelast von über 2 Tonnen an. So können beispielsweise hinter allen Plug-In-Hybrid Varianten aus dem Hause Volvo ein ausreichend dimensionierter Campingwagen gekoppelt werden. Der teure Oberklasse-SUV Porsche Cayenne E-Hybrid bietet gar eine maximale Zuglast von 3,5 Tonnen.

Porsche Cayenne e-Hybrid Plug-In-Hybridauto PHEV

Porsche Cayenne E-Hybrid: Die maximale Zuglast des Plug-In-Hybrid-SUV beträgt 3.500 kg (Foto: Porsche)

Hybridautos: Zulässige Anhängelast und Stützlast

Hybridauto Modell Systemleistung Zulässiges
Gesamtgewicht
Zulässige
Anhängelast
gebremst
Zulässige
Anhängelast
ungebremst
Zulässige
Stützlast
Ford Mondeo Hybrid Turnier 138 kW 2260 kg 750 kg 750 kg
Honda CR-V Hybrid 2WD 135 kW 2240 kg 750 kg 600 kg 100 kg
Honda CR-V Hybrid AWD 135 kW 2275 kg 750 kg 600 kg 100 kg
Infiniti Q50 Hybrid AT 268 kW 1500 kg 750 kg
Infiniti Q50 Hybrid AWD AT 268 kW 1500 kg 750 kg
Kia Niro Hybrid 104 kW 1930 kg 1300 kg 600 kg 100 kg
Lexus IS 300h 164 kW 2130 kg 750 kg 750 kg
Lexus NX 300h E-FOUR 145 kW 2395 kg 1500 kg 750 kg
Lexus RX 450h E-FOUR 230 kW 2715 kg 2000 kg 750 kg
Toyota C-HR Hybrid 90 kW 1860 kg 725 kg 725 kg 75 kg
Toyota Corolla Hybrid 1,8 l 90 kW 1835 kg 750 kg 450 kg 75 kg
Toyota Corolla Hybrid 2,0 l 132 kW 1955 kg 750 kg 450 kg 75 kg
Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 1,8 l 90 kW 1835 kg 750 kg 450 kg 75 kg
Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 l 132 kW 1955 kg 750 kg 450 kg 75 kg
Toyota Corolla Limousine Hybrid 1,8 l 90 kW 1835 kg 750 kg 450 kg 75 kg
Toyota Prius 90 kW 1790 kg 725 kg 725 kg
Toyota RAV4 Hybrid 160 kW 2135 kg 800 kg 750 kg 70 kg
Toyota RAV4 Hybrid AWD-i Allradantrieb 163 kW 2185 kg 1650 kg 750 kg 70 kg

Mit einem Teil der heute als Neuwagen verfügbaren Autos mit einem Vollhybridantrieb ist ebenfalls das Ziehen eines Anhängers denkbar. Die zulässige Anhängelast der meisten Hybridautos liegt aber unterhalb der 1,0 Tonnen Marke. Lediglich der Infiniti Q50, der Kia Niro Hybrid, sowie der Lexus NX 300h und der Toyota RAV4 Hybrid jeweils in der Kombination mit einem Allradantrieb bieten mehr. Der Spitzenreiter in Sachen der maximalen Zuglast unter den Hybridautos ist der SUV Lexus RX 450h mit 2.000 Kilogramm.

Lexus RX450h Hybrid Hybridauto Hybridantrieb

Lexus RX 450h E-FOUR: Mit dem Hybrid-SUV ist das Ziehen eines 2 Tonnen schweren Anhängers möglich (Foto: Lexus)

Vergleich von Anhängelast und Stützlast von Elektro- und Hybridautos

Die Listen oberhalb ermöglichen eine Übersicht der zulässigen Anhängelast und der zulässigen Stützlast bei den derzeit als Neuwagen angebotenen Elektroautos, Hybridfahrzeugen und Plug-In-Hybriden. Für die nicht aufgeführten Modelle fehlen die entsprechenden Angaben in den technischen Daten der jeweiligen Autohersteller. Mit den heute verfügbaren Brennstoffzellenautos, Hyundai Nexo und Toyota Mirai ist das Ziehen eines Anhängers nicht möglich.

Weitere technische Daten, wie elektrische Reichweite, Batteriekapazität und Stromverbrauch, sowie die aktuellen Preise für alle in Deutschland angebotenen Elektroautos und (Plug-In) Hybridautos finden sich in unseren Marktübersichten.

Titelbild von Pexels auf Pixabay

4 Gedanken zu „Zulässige Anhängelast sowie Stützlast von Elektroautos und Plug-In-Hybridautos

  1. GreenGear.de Beitragsautor

    Hybridautos: Zulässige Anhängelast und maximale Stützlast (Update 2021)

    Vollhybrid-Modell / Anhängelast gebremst / Anhängelast ungebremst / Stützlast

    Ford Galaxy 2,5 l Duratec Hybrid (FHEV) / 1.710 kg / 750 kg / –
    Ford Kuga 2,5 l Duratec Hybrid (FHEV) / 1.500 kg / 750 kg / 100 kg
    Ford Mondeo Turnier 2,0 l Ti-VCT Hybrid (FHEV) / 750 kg / 750 kg / 90 kg
    Ford S-MAX 2,5 l Duratec Hybrid (FHEV) / 1.750 kg / 750 kg / 90 kg
    Honda CR-V Hybrid 2WD / 750 kg / 600 kg / 100 kg
    Honda CR-V Hybrid AWD / 750 kg / 600 kg / 100 kg
    Hyundai IONIQ Hybrid / 750 kg / – / –
    Hyundai Kona Hybrid / 1.300 kg / 600 kg / 80 kg
    Kia Niro Hybrid / 1.300 kg / 600 kg / 100 kg
    Kia Sorento Hybrid 2WD / 1.650 kg / 750 kg / 100 kg
    Kia Sorento Hybrid AWD / 1.650 kg / 750 kg / 100 kg
    Lexus IS 300h / 750 kg / 750 kg / –
    Lexus NX 300h E-FOUR / 1.500 kg / 750 kg / –
    Lexus RX 450h E-FOUR / 2.000 kg / 750 kg / –
    Lexus UX 250h / 750 kg / 750 kg / –
    Lexus UX 250h E-FOUR / 750 kg / 750 kg / –
    Renault Clio E-TECH 140 Hybrid / 900 kg / 655 kg / 63 kg
    Subaru Forester 2.0ie / 1.870 kg / 750 kg / 75 kg
    Subaru Impreza 2.0ie / 1.070 kg / 750 kg / 80 kg
    Subaru XV 2.0ie / 1.270 kg / 750 kg / 80 kg
    Suzuki Swace 1.8 Hybrid / 750 kg / 450 kg / 75 kg
    Toyota C-HR Hybrid 2,0 l / 725 kg / 725 kg / 75 kg
    Toyota Camry Hybrid 2,5 l / 725 kg / 725 kg / 75 kg
    Toyota Corolla Hybrid 1,8 l / 750 kg / 450 kg / 75 kg
    Toyota Corolla Hybrid 2,0 l / 750 kg / 450 kg / 75 kg
    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 1,8 l / 750 kg / 450 kg / 75 kg
    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 l / 750 kg / 450 kg / 75 kg
    Toyota Corolla Limousine Hybrid 1,8 l / 750 kg / 450 kg / 75 kg
    Toyota Highlander Hybrid 2,5 l / 2.000 kg / 750 kg / 80 kg
    Toyota RAV4 Hybrid 2,5 l / 800 kg / 750 kg / 70 kg
    Toyota RAV4 Hybrid 2,5 l AWD-i Allradantrieb / 1.650 kg / 750 kg / 70 kg
    Toyota Yaris Hybrid 1,5 l / 450 kg / 450 kg / 50 kg

    Antworten
  2. GreenGear.de Beitragsautor

    Plug-In-Hybridautos: Zulässige Anhängelast und maximale Stützlast (Update 2021)

    PHEV-Modell / Anhängelast gebremst / Anhängelast ungebremst / Stützlast

    Audi A3 Sportback 40 TFSI e / 1.400 kg / 750 kg / 80 kg
    Audi A3 Sportback 45 TFSI e / 1.400 kg / 750 kg / 80 kg
    Audi A8 Limousine 60 TFSI e quattro / 2.300 kg / 750 kg / –
    Audi A8 L Limousine 60 TFSI e quattro / 2.300 kg / 750 kg / –
    Audi Q3 45 TFSI e / 1.400 kg / 750 kg / 90 kg
    Audi Q3 Sportback 45 TFSI e / 1.400 kg / 750 kg / 90 kg
    Audi Q7 55 TFSI e quattro / 3.500 kg / 750 kg / 115 kg
    Audi Q7 60 TFSI e quattro / 3.500 kg / 750 kg / 140 kg
    Audi Q8 55 TFSI e quattro / 3.500 kg / 750 kg / 115 kg
    Audi Q8 60 TFSI e quattro / 3.500 kg / 750 kg / 140 kg
    BMW 320e Limousine Plug-in-Hybrid / 1.500 kg / 750 kg / –
    BMW 330e Limousine Plug-in-Hybrid / 1.500 kg / 750 kg / –
    BMW 330e xDrive Limousine Plug-in-Hybrid / 1.500 kg / 750 kg / –
    BMW 320e Touring Plug-in-Hybrid / 1.500 kg / 750 kg / –
    BMW 320e xDrive Touring Plug-in-Hybrid / 1.500 kg / 750 kg / –
    BMW 330e Touring Plug-in-Hybrid / 1.500 kg / 750 kg / –
    BMW 330e xDrive Touring Plug-in-Hybrid / 1.500 kg / 750 kg / –
    BMW 520e Limousine Plug-in-Hybrid / 1.700 kg / 750 kg / –
    BMW 530e Limousine Plug-in-Hybrid / 1.700 kg / 750 kg / –
    BMW 530e xDrive Limousine Plug-in-Hybrid / 2.000 kg / 750 kg / –
    BMW 545e Xdrive Limousine Plug-in-Hybrid / 2.000 kg / 750 kg / –
    BMW 520e Touring Plug-in-Hybrid / 1.700 kg / 750 kg / –
    BMW 530e Touring Plug-in-Hybrid / 1.700 kg / 750 kg / –
    BMW 530e xDrive Touring Plug-in-Hybrid / 2.000 kg / 750 kg / –
    BMW X1 xDrive25e Plug-In-Hybrid / 750 kg / 750 kg / –
    BMW X3 xDrive30e Plug-In-Hybrid / 2.000 kg / 750 kg / –
    BMW X5 xDrive45e Plug-in-Hybrid / 2.700 kg / 750 kg / 140 kg
    Citroen C5 Aircross Hybrid 225 / 1.300 kg / 750 kg / 65 kg
    Cupra Leon Sportstourer 1.4 e-HYBRID / 1.500 kg / 750 kg / 80 kg
    DS Automobiles DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 / 1.250 kg / 750 kg / 55 kg
    DS Automobiles DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 300 / 1.200 kg / 750 kg / 55 kg
    Ford Explorer 3.0 l EcoBoost Plug-in-Hybrid / 2.500 kg / 750 kg / 100 kg
    Ford Kuga 2.5 l Duratec Plug-In-Hybrid (PHEV) / 1.500 kg / 750 kg / 100 kg
    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid / 750 kg / – / –
    Jaguar E-PACE P300e AWD / 1.600 kg / 750 kg / –
    Jaguar F-PACE P400e AWD / 2.000 kg / 750 kg / –
    Jeep Compass Plug-In-Hybrid (140 kW) / 1.250 kg / 600 kg / –
    Jeep Compass Plug-In-Hybrid (177 kW) / 1.250 kg / 600 kg / –
    Jeep Renegade Plug-In-Hybrid (140 kW) / 1.150 kg / 600 kg / –
    Jeep Renegade Plug-In-Hybrid (177 kW) / 1.150 kg / 600 kg / –
    Kia Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid / 1.300 kg / 600 kg / 75 kg
    Kia Niro Plug-in Hybrid / 1.300 kg / 600 kg / 100 kg
    Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid / 1.500 kg / 750 kg / 80 kg
    Kia Sorento Plug-in Hybrid / 1.500 kg / 750 kg / 100 kg
    Kia XCeed Plug-in Hybrid / 1.300 kg / 600 kg / 75 kg
    Land Rover Defender 110 P400e Plug-in Hybrid / 3.000 kg / 750 kg / 150 kg
    Land Rover Discovery Sport P300e Plug-in Hybrid / 1.600 kg / 750 kg / 100 kg
    Land Rover Range Rover P400e Plug-in Hybrid (Normaler Radstand) / 2.500 kg / 750 kg / 100 kg
    Land Rover Range Rover P400e Plug-in Hybrid (Langer Radstand) / 2.500 kg / 750 kg / 100 kg
    Land Rover Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid / 1.600 kg / 750 kg / 100 kg
    Land Rover Range Rover Sport P400e Plug-in Hybrid / 2.500 kg / 750 kg / 100 kg
    Land Rover Range Rover Velar P400e Plug-in Hybrid / 2.000 kg / 750 kg / 175 kg
    Mercedes-Benz A 250 e Kompaktlimousine / 1.600 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz A 250 e Limousine / 1.600 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz B 250 e Sports Tourer / 1.600 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz C 300 de Limousine / 1.800 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz C 300 de T-Modell / 1.800 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz C 300 e Limousine / 1.800 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz C 300 e 4MATIC Limousine / 1.800 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz C 300 e T-Modell / 1.800 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz CLA 250 e Coupe / 1.600 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz CLA 250 e Shooting Brake / 1.600 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz E 300 de Limousine / 2.100 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz E 300 de 4MATIC Limousine / 2.100 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz E 300 de T-Modell / 2.100 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz E 300 de 4MATIC T-Modell / 2.100 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz E 300 e Limousine / 2.100 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz E 300 e 4MATIC Limousine / 2.100 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz E 300 e T-Modell / 2.100 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz GLA 250 e SUV / 1.800 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC Coupe / 2.000 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC SUV / 2.000 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz GLC 300 e 4MATIC Coupe / 2.000 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz GLC 300 e 4MATIC SUV / 2.000 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC Coupe / 2.700 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC SUV / 2.700 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz GLE 350 e 4MATIC Coupe / 2.700 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz GLE 350 e 4MATIC SUV / 2.700 kg / 750 kg / –
    Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid / 1.500 kg / 750 kg / 75 kg
    Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid / 1.500 kg / 750 kg / 75 kg
    Opel Grandland X Hybrid / 1.250 kg / 600 kg / 50 kg
    Opel Grandland X Hybrid4 / 1.250 kg / 600 kg / 50 kg
    Peugeot 3008 HYBRID 225 e-EAT8 / 1.250 kg / 750 kg / 64 kg
    Peugeot 3008 HYBRID4 300 e-EAT8 / 1.250 kg / 750 kg / 64 kg
    Peugeot 508 HYBRID 225 e-EAT8 / 1.330 kg / 745 kg / 54 kg
    Peugeot 508 SW HYBRID 225 e-EAT8 / 1.340 kg / 745 kg / 62 kg
    Porsche Cayenne E-Hybrid / 3.500 kg / 750 kg / 140 kg
    Porsche Cayenne E-Hybrid Coupe / 3.500 kg / 750 kg / 140 kg
    Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid / 3.000 kg / 750 kg / 120 kg
    Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid Coupe / 3.000 kg / 750 kg / 120 kg
    Renault Capture E-TECH 160 Plug-in Hybrid / 750 kg / 750 kg / 80 kg
    Renault Megane Grandtour E-TECH 160 Plug-in Hybrid / 750 kg / 750 kg / 80 kg
    Seat Leon 1.4 e-HYBRID / 1.500 kg / 750 kg / 80 kg
    Seat Leon Sportstourer 1.4 e-HYBRID / 1.500 kg / 750 kg / 80 kg
    Seat Tarraco 1.4 e-HYBRID / 2.000 kg / 750 kg / 100 kg
    Skoda Superb iV 1,4 l TSI Plug-In-Hybrid / 1.600 kg / 750 kg / 90 kg
    Skoda Superb Combi iV 1,4 TSI Plug-In-Hybrid / 1.600 kg / 750 kg / 90 kg
    Suzuki Across E-FOUR Plug-In Hybrid / 1.500 kg / 750 kg / 70 kg
    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid / 1.500 kg / 750 kg / 70 kg
    Volvo S60 Recharge T8 AWD Plug-in Hybrid / 2.000 kg / 750 kg / 100 kg
    Volvo S90 Recharge T8 AWD Plug-in Hybrid / 2.100 kg / 750 kg / 100 kg
    Volvo V60 Recharge T6 AWD Plug-in Hybrid / 2.000 kg / 750 kg / 100 kg
    Volvo V60 Recharge T8 AWD Plug-in Hybrid / 2.000 kg / 750 kg / 100 kg
    Volvo V90 Recharge T6 AWD Plug-in Hybrid / 2.100 kg / 750 kg / 100 kg
    Volvo V90 Recharge T8 AWD Plug-in Hybrid / 2.100 kg / 750 kg / 100 kg
    Volvo XC40 Recharge T4 Plug-in Hybrid / 1.800 kg / 750 kg / 100 kg
    Volvo XC40 Recharge T5 Plug-in Hybrid / 1.800 kg / 750 kg / 100 kg
    Volvo XC60 Recharge T6 AWD Plug-in Hybrid / 2.100 kg / 750 kg / 100 kg
    Volvo XC60 Recharge T8 AWD Plug-in Hybrid / 2.100 kg / 750 kg / 100 kg
    Volvo XC90 Recharge T8 AWD Plug-in Hybrid / 2.400 kg / 750 kg / 110 kg
    VW Arteon 1.4 eHybrid / 1.600 kg / 750 kg / 90 kg
    VW Arteon Shooting Brake 1.4 eHybrid / 1.600 kg / 750 kg / 90 kg
    VW Golf 1.4 eHybrid / 1.500 kg / 750 kg / 80 kg
    VW Golf GTE 1.4 eHybrid / 1.500 kg / 750 kg / 80 kg
    VW Passat GTE Limousine 1.4 eHybrid / 1.600 kg / 750 kg / 90 kg
    VW Passat GTE Variant 1.4 eHybrid / 1.600 kg / 750 kg / 90 kg
    VW Tiguan 1.4 eHybrid / 1.800 kg / 750 kg / 70 kg
    VW Touareg 3.0 V6 eHybrid 4MOTION / 3.500 kg / 750 kg / 140 kg

    Antworten
  3. GreenGear.de Beitragsautor

    Elektroautos: Zulässige Anhängelast und maximale Stützlast (Update 2021)

    Elektroauto-Modell / Anhängelast gebremst / Anhängelast ungebremst / Stützlast

    Audi e-tron / 1.800 kg / 750 kg / 80 kg
    BMW iX3 / 750 kg / 750 kg / –
    Citroen e-Jumpy / 1.000 kg / 750 kg / 60 kg
    Citroen e-SPACETOURER / 1.000 kg / 750 kg / 60 kg
    Ford Mustang Mach-E / 750 kg / 750 kg / 30 kg
    Mercedes-Benz EQA / 750 kg / 750 kg / –
    Mercedes-Benz EQC / 1.800 kg / 750 kg / –
    Nissan e-NV200 EVALIA / 150 kg / 150 kg / 75 kg
    Nissan e-NV200 Kastenwagen / 410 kg / 410 kg / 75 kg
    Opel Vivaro-e / 1.000 kg / 750 kg / 60 kg
    Opel Zafira-e / 1.000 kg / 750 kg / 60 kg
    Peugeot e-Expert Kastenwagen L2 (50 kWh Batterie) / 1.000 kg / 750 kg / 60 kg
    Polestar 2 / 1.500 kg / 750 kg / 90 kg
    Renault Kangoo Z.E. 33 / 374 kg / 374 kg / 75 kg
    Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 / 322 kg / 322 kg / 75 kg
    Skoda Enyaq iV / 1.000 kg / 750 kg / 75 kg
    Volvo XC40 Pure Electric / 1.500 kg / 750 kg / 90 kg
    VW ID.4 / 1.000 kg / 750 kg / 75 kg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.