Titelbild Autogas Flüssiggas LPG

Marktübersicht 2013: Neuwagen mit Autogas (LPG)

Derzeit kostet ein Liter Autogas ca. 0,80 Euro (Stand Februar 2013), was bei den gegenwärtig hohen Benzinpreisen die Anschaffung eines Autos mit Autogas, auch Flüssiggas oder LPG genannt,  besonders attraktiv macht. Die Zahlen sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache, laut Kraftfahrt-Bundesamt hat sich der Bestand der Autogas-PKW in Deutschland zwischen 2006 und 2012 von 40.000 Stück auf 456.000 Stück mehr als verzehnfacht.

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Übersicht der Autos mit Autogas ab Werk in Deutschland im Jahr 2013

Steht ein Neuwagenkauf an, ist es durchaus sinnvoll sich nach einem Neuwagen mit Autogas (LPG, Flüssiggas) umzuschauen, um wie bereits viele andere für die Hälfte der Benzinkosten zu tanken. Die Autofahrer profitieren nicht nur von dem relativ niedrigen Preis für Autogas, auch das Tankstellennetz ist in den letzten Jahren auf alltagstaugliche 6.600 Stück deutschlandweit angewachsen. Die folgende Übersicht zeigt alle Neufahrzeuge mit Autogas, die im Jahr 2013 auf dem deutschen Markt verfügbar sind.

Liste der Autogasfahrzeuge auf dem deutschen Markt

Automodelle mit Autogas ab Werk Leistung
in kW
Kraftstoffverbrauch
in l/100 km
CO2-Emissionen
in g/km
Preis
in Euro
Citroen DS3 Vti 95 LPG 70 8,1 127 17.700
Citroen C3 Picasso Vti 95 LPG 70 8,5 134 19.700
Dacia Sandero 1.2 16V LPG 75 53 7,6 120 8.790
Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG 60 9,3 149 11.490
Dacia Duster 1.6 16V LPG 105 75 9,1 146 13.590
Ford Fiesta 1.4 LPG 68 7,2 114 15.960
Ford Focus 1.6 Ti-VCT LPG 86 8,0 130 23.750
Ford C-MAX 1.6 Ti-VCT LPG 86 8,0 130 23.750
Ford Mondeo 2.0 Flexifuel LPG 104 10,6 171 29.375
Lada Kalina 1119 1.4 16V LPG 65 8,1 137 11.340
Lada Priora 2172 1.6 16V LPG 71 7,9 134 12.340
Lada Niva 1.7i LPG 57 12,4 200 14.150
Opel Corsa 1.2 LPG ecoFlex 61 6,8 110 14.930
Opel Meriva 1.4 LPG ecoFlex 88 7,6 124 22.520
Opel Astra 1.4 LPG ecoFlex 103 7,9 129 22.670
Opel Zafira Tourer 1.4 LPG ecoFlex 103 8,6 139 27.450
Opel Insignia 1.4 LPG ecoFlex 103 7,6 124 28.740
Seat Ibiza SC 1.6 LPG 60 7,6 123 15.110
Seat Altea 1.6 LPG 72 9,8 159 20.990
Seat Altea XL 1.6 LPG 72 9,8 159 21.690
Skoda Octavia 1.6 LPG 72 9,2 149 18.540
VW Polo 1.6 BiFuel 60 7,6 123 17.125
VW Golf Plus 1.6 BiFuel 72 9,8 159 23.425
VW Caddy Kombi 1.6 BiFuel 72 10,4 169 20.742

Vergleich der Kosten für Autogas gegenüber Benzin und Diesel

Laut der ADAC Autokostenberechnung am Beispiel des Opel Zafira Tourer, den es als Benziner, Diesel sowie als Autogas- und Erdgas-Variante zu kaufen gibt, kostet jeder Kilometer mit Autogas 65,9 Cent gegenüber 69,0 Cent mit Benzin, 68,8 Cent mit Diesel und 65,3 Cent mit Erdgas (CNG). Die Kostenberechnung berücksichtigt den Wertverlust, die Haltedauer (4 Jahre) und die Fahrleistung (10000 Kilometer) des jeweiligen PKW. Je mehr Kilometer im Jahr gefahren werden, desto schneller amortisieren sich die Mehrkosten für die Gasfahrzeuge bei der Neuanschaffung.

Kosten für die Umrüstung auf Autogas (LPG, Flüssiggas)

Kommt ein Neuwagen nicht in Frage, ist auch die Umrüstung von Gebrauchtfahrzeugen auf den Autogasbetrieb möglich. Diese kostet zwischen 2.000 Euro bis 3.000 Euro und eignet sich für Autos mit Benzinmotor. Doch nicht alle lassen sich umbauen, Direkteinspritzer sind hier ein Problemfall. Zudem riskiert man bei neueren Fahrzeugen den Wegfall der Garantie und der Gewährleistung. Beim Wunsch nach einer Autogas-Umrüstung ist die Beratung in einem Fachbetrieb empfehlenswert.

VW Polo 1.6 BiFuel: Beispiel Aufbau Autogasantrieb im Fahrzeug (Quelle: VW)
VW Polo 1.6 BiFuel: Beispiel Aufbau Autogasanlage im Fahrzeug (Quelle: VW)

Autogas (LPG, Flüssiggas) in wenigen Worten

Das Autogas, auch LPG (Liquefied Petroleum Gas) oder Flüssiggas genannt, dient als Benzinersatz. Es ist ein Gemisch aus Butan und Propan und fällt als Nebenprodukt bei Raffinerieprozess von Erdöl an. Im Fahrzeug wird Autogas in einem Zusatztank mit 10 Bar Druck gespeichert, der meist in der Reserveradmulde verbaut sind. Der niedrigere Heizwert verursacht im Autogasbetrieb einen Mehrverbrauch von bis zu 30 Prozent gegenüber Benzin. Trotzdem sinken die CO2-Emissionen um 10 Prozent.

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10 Kommentare

  1. Moinsen,

    ich fahre einen Passat 3B EZ 1997. Bei 170 Tkm wurde eine Stargas Vollsequentiell eingebaut. 1,6 mit 74 kw. MKB AHL. Ich habe den Wagen bei 220 Tkm übernommen. Mittlerweile hat er 420 Tkm drauf. Bei 390 Tkm hatte ich den Zylinderkopf abgenommen, weil ich Ventileinschlag vermutete. Fehlanzeige. Zylinderkopf war tadellos. Es war der Gasdrucksensor. Nach Reparatur mit „Eigenmitteln“ und Anpassung an meinen persönlichen Fahrstil komme ich mit 7,8 bis 8,5 l LPG auf 100 km aus. Ich bin sehr froh, dass ich mir diesen Wagen vor 4 Jahren zugelegt habe.

    LPG: kann ich jedem nur empfehlen.

    Mittlerweile gibt es von Prins sogar eine LPG-Anlage für Dieselmotoren ab Euro3. Das Prinzip ist mir (beruflich) schon länger bekannt aus BHKW’s, nennt sich dort Gasmotor mit Piloteinspritzung. Leistungssteigerung und verbessertes Abgasverhalten sind garantiert, gerade bei Turbomotoren.

  2. habe meinen Fiat Grande Punto, 2011 mit einer zenit gasanlage versehen, fahrleistung bisher auf gas 55.000KM, habe damals 1500,00€ bezahlt mit allen drum und dran, bin sehr zufrieden!!!!!
    werde mein fahrzeug so lange behalten wie es geht

  3. Haben seit Februar einen LPG- Neuwagen (Kia Picanto), und sind bisher völlig zufrieden. Da macht das Fahren wieder Spaß – bei den „Sprit“-Preisen. Haben einen Zafira Benziner gegen den LPG Picanto getauscht, daher wohl etwas „unfairer“ Vergleich im Unterhalt, aber trotzdem fahren wir ca. 50% günstiger. Bisher hat uns die Gasanlage bei den etwa 12.000 KM noch nicht im Stich gelassen – bin dort allerdings auch Relaxt – denn bei bis zu 7 Jahren Garantie & Wartung kann uns wohl kaum etwas Überraschen.

    Da wir allerdings einen neuen „Familienwagen“ benötigen, schaue ich traurig in die Listen, denn Werkswagen mit LPG scheinen es immer noch nicht viele zu geben ;(

    1. Das Angebot an Neuwagen mit LPG ist tatsächlich etwas eingeschränkt. Es ist auch nicht unbedingt nachvollziehbar, warum sich die Autohersteller so schwer tun, obwohl die Nachfrage ja da ist.

      Wenn man auch noch einen Familienwagen benötigt, schrumpft das schon kleine Angebot noch weiter. Aber vielleicht findet sich doch noch ein Neuwagen mit LPG, der für die Familie groß genug ist. Kommen Autos von Schlage eines Zafira oder C-MAX in Frage? VW Caddy ist sicherlich auch einen Blick wert.

  4. Hallo Andi,

    vielen Dank für dein Kommentar! Wir finden auch, dass gasbetriebene Fahrzeuge nicht genug Aufmerksamkeit finden, obwohl sie günstiger im Verbrauch und teilweise umweltfreundlicher sind.

    Viele Grüße
    GreenGear.de

  5. Ich habe 2011 einen Fiat Idea 1.6 16V auf LPG umrüsten lassen – der Wagen lief damit (mit wenigen Ausnahmen wegen Einstellungsmängeln) einwandfrei. Wir fuhren mit dem Auto über 40000 km ohne Probleme und wären sogar noch weiter damit gekommen, wenn uns nicht so ein Idiot hinten reingerauscht wäre. Der Wiederbeschaffungswert wurde nach dem Unfall dank Gasanlage etwa 2200.- € höher als sonst üblich angenommen.
    Unser Verbrauch lag bei rund 8 Liter LPG und unter Berücksichtigung der Gesamtumstände inkl. Kfz-Steuer war LPG die günstigste Möglichkeit, sich mit einem Wagen in dieser Klasse fortzubewegen. Zudem ist LPG in ganz Europa ohne Probleme zu bekommen. CNG ist davon wahrlich noch sehr weit entfernt.

    Zur Umrüstung muss man sagen, dass der Fiat Motor (1.6 Liter/95 PS, kein Turbo, kein Schnickschnack) zu den gasfesten Motoren gehört, d.h., da wurde im Bereich der Ventilsitze und Ventile gehärtetes Material eingesetzt – der Einsatz von Additiven erübrigt sich hier. Der Wagen fuhr sich mit LPG ohne Leistungsverlust – das ist bei CNG technisch (bei identischem Motor) nicht möglich.

    Leider gehen die Hersteller da mittlerweile andere Wege und viele Motoren müssten zwingend bei Umbau additiviert werden oder man bevorzugt eine Zylinderkopfrevision unter Einsatz von gehärtetem Material, was aber leider weitere Kosten verursacht (aber meines Erachtens die einzig sinnvolle und vor allem werterhaltende Lösung darstellt). Ich würde keinen Motor umrüsten, der danach additivert werden müsste – Probleme sind vorprogrammiert. Glücklicherweise findet man im Internet Listen, in denen gasfeste Motoren von solchen, die nach Umrüstung additivert werden müssen, unterschieden werden.

    Ich halte den Weg, den die Politik geht und uns Motoren mit (dank Turboaufladung) hoher Leistung bei Mini-Hubräumen aufzwingt, für grottenfalsch. Leider wird man bereits in naher Zukunft nichts anderes mehr bekommen und LPG wird Dank den Maßnahmen der Politik in ein Nischendasein gezwängt.

  6. Hallo Greencar Team, kürzlich wurde in meiner Bekanntschaft ein Berlingo umgerüstet. Läuft zwar einwandfrei mit einer „alten“ Prins VSI Anlage, aber die Prins schaltet den warmen Motor erst spät auf LPG, meine KME-Anlage macht das in ~1 Sek. Wer sich für eine Anlage informiert, sollte hoffentlich möglichst detailliert nachfragen, auch besonders nach Umschaltbedingungen.
    Günstige Umbauten von Vielumrüstern sind deutlich unter 2000€ zu haben und trotzdem gut, also ich wünsche vielen neuen Gasern Freude am fahren.
    Die Tankstellenpreise sind weniger schnellen Schwankungen unterworfen, trotzdem recht unterschiedlich mit ~ +- 10ct. Über gastankstellen Datenbank wird mittlerweile ein Routenplaner mit LPG Tankstellen und Preisen an der Strecke geboten. Tolle Funktion, so kann man oft geschätzte 5ct/Liter sparen.
    MfG
    Frank

  7. Hallo Greencar, dass das sparsamste LPG-Auto immer noch deutlich jenseits der 6 Litermarke liegt, während die Benziner an der 4 Litermarke kratzen, Diesel an der 3 Litermarke sagt wohl vieles. Da ist dann doch der Diesel billiger als LPG. Das aktuelle Angebot z.B. der Fiesta 1.2 7,2 lt/100, der aktuelle Benziner ist der sparsame 1,0 Ecoboost. Die Hersteller und alle Lobbygruppen wollen kein LPG, sondern dem Volk CNG aufzwängen – was bisher grandios mislingt.
    Ich selbst fahre einen 1.2 3 Zyl. Fabia schon weit über 100000 km sehr zufrieden mit LPG. Statt Norm 5,8 lt/100 fahre ich meist mit 5 lt. oder darunter. Gas ca 20% mehr als Benzin. Sparsam fahren heisst so weit als möglich niedertourig fahren, und bei jeder noch so kurzen Gelegenheit den Motor ausschalten. Umrüsten bleibt wohl besser als neu kaufen..
    MfG
    Frank

    1. Hallo Frank,

      vielen Dank für dein Kommentar! Hast Du als erfahrener LPG-Fahrer noch Tipps für interessierte Leser, die eine Umrüstung in Betracht ziehen?

      Wir wünschen Dir weiterhin gute und sparsame Fahrt mit deinem LPG-Fabia.

      Viele Grüße
      GreenGear.de

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