Marktübersicht: Brennstoffzellenautos – Fuel Cell Electric Vehicle (FCEV)

- Anzeige -

Liste der Neuwagen mit Brennstoffzelle (FCEV) im Jahr 2024

Übersicht aller in Deutschland aktuell angebotener Neuwagen mit einer Brennstoffzelle, die mit Wasserstoff betrieben werden – Liste von Brennstoffzellenfahrzeugen (Fuel Cell Electric Vehicle, FCEV), die heute auf dem deutschen Markt verfügbar sind

HerstellerModellMotorleistung
in kW
Höchst-
geschwindigkeit
in km/h
Verbrauch
Wasserstoff
in kg/100 km
Batterie-
kapazität
in kWh
Reichweite
in km
Tankinhalt
in kg
Preis
in Euro
HyundaiNexo1201770,951,566666,3377.490
ToyotaMirai (2. Generation)1341750,891,246505,6065.990

Preise und sonstige Daten entsprechen den Angaben auf der Hersteller-Webseite mit Stand Februar 2024.

Ist ein aktuelles Modell eines Autos mit einer Brennstoffzelle nicht in der Liste? Du kannst es uns gern wissen lassen und ein Kommentar hinterlassen.

Du möchtest die komplette Liste oder einzelne Angaben aus der Tabelle auf deiner Webseite nutzen? Fühle Dich frei, die Inhalte zu verwenden. Im Gegenzug würden wir uns sehr über eine Verlinkung und einen Quellenverweis freuen.

- Anzeige -

Liste der gebrauchten Brennstoffzellenautos bis ins Jahr 2023

Übersicht aller in Deutschland bis einschließlich im Jahr 2023 angebotener Brennstoffzellenautos – Liste von Autos mit einer Brennstoffzelle, die auf dem deutschen Markt bis in das Jahr 2023 verfügbar waren

HerstellerModellMotorleistung
in kW
Höchst-
geschwindigkeit
in km/h
Verbrauch
Wasserstoff
in kg/100 km
Batterie-
kapazität
in kWh
Reichweite
in km
Tankinhalt
in kg
Produktions-
ende
Hyundaiix35 Fuel Cell1001600,95120,955945,642018
ToyotaMirai (1. Generation)1131750,761,605005,002020

Technische Daten entsprechen den Angaben des jeweiligen Herstellers mit Stand zum Produktionsende.

- Anzeige -

Was ist ein Brennstoffzellenauto?

Ein Brennstoffzellenauto (FCEV, fuel cell electric vehicle) ist ein Auto, das durch einen Elektromotor, der die nötige elektrische Energie aus einer Brennstoffzelle bezieht, angetrieben wird. In einer Wasserstoff-Sauerstoff-Brennstoffzelle wird mittels der chemischen Reaktion der beiden Elemente der elektrische Strom erzeugt. Während der für den Vorgang benötigte Sauerstoff der Umgebungsluft entnommen wird, wird der Wasserstoff unter einem sehr hohen Druck von rund 700 Bar in den im Fahrzeug verbauten Druckbehältern gespeichert. Zusätzlich besitzen Brennstoffzellenautos eine Batterie, die den Strom für den Elektroantrieb aus der Brennstoffzelle zeitweise aufnehmen kann. Zudem ist mithilfe des Akkumulators die Nutzung der Bremsenergie durch die Rekuperation möglich.

Lokal stößt ein Brennstoffzellenfahrzeug keine Schadstoffe aus. Als Emission bei der chemischen Reaktion in einer Brennstoffzelle entsteht lediglich Wasserdampf beziehungsweise Wasser. Vielmehr ist für die Umweltbilanz eines Brennstoffzellenelektroautos das für die Herstellung des Wasserstoffes verwendete Verfahren verantwortlich. Einerseits wird das chemische Element mithilfe der Elektrolyse aus Wasser produziert. Hierfür kann der elektrische Strom aus nachhaltigen erneuerbaren oder endlichen fossilen Energieträgern stammen. Andererseits ist das Herstellen des Wasserstoffes durch die Reformation von dem Erdgas möglich. Zudem kommt auch die Biomasse als Ausgangsrohstoff für die Wasserstoffproduktion durch die Vergärung oder die Vergasung infrage.

Informationen zu den Tabellen der Brennstoffzellenautos

Die Tabelle stellt eine aktuelle Marktübersicht aller Brennstoffzellenautos, die sich in Serienproduktion befinden und in Deutschland zum Kauf angeboten werden, dar. Die Übersicht der Autos mit einer Brennstoffzelle beinhalten zunächst die Benennung des Automobilherstellers und die Bezeichnung für das Modell. Die Angaben zu der Motorleistung und der Höchstgeschwindigkeit geben eine Auskunft über die Fahrleistungen des Brennstoffzellenfahrzeugs.

Der Verbrauch von Wasserstoff wird in Kilogramm pro 100 Kilometer aufgeführt und wurde von dem jeweiligen Hersteller, wie auch die Reichweite des Autos mit einer Brennstoffzelle, in einem standardisierten Fahrzyklus ermittelt. Die Batteriekapazität und der Tankinhalt informieren über die Aufnahmefähigkeit beziehungsweise die Größe der zur Verfügung stehenden Energiespeicher und Drucktanks. Mithilfe der wichtigen technischen Daten und der Preise in der Liste ist ein Vergleich der verfügbaren Brennstoffzellenautos miteinander möglich.

GreenGear.de Logo Alternative Antriebe

Weitere Marktübersichten der Autos mit alternativen Antrieben und Kraftstoffen:

35 Kommentare

  1. Liebe GreenGear.de-Leser,

    wir haben die Übersicht der Brennstoffzellenautos in Deutschland mit den Angaben zu den Preisen und den technischen Daten im Februar 2024 aktualisiert.

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

    Beste Grüße
    Michael @ GreenGear.de

  2. Liebe GreenGear.de-Leser,

    wir haben die Übersicht der Brennstoffzellenautos in Deutschland mit den Angaben zu den Preisen und den technischen Daten im Februar 2023 aktualisiert.

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

    Beste Grüße
    Michael @ GreenGear.de

  3. Ich fahre seit 6 Monaten einen Mirai 1, USA Import, daher sehr günstig. Die Antriebsart begeistert mich und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. In meiner Region gibt es derzeit 3 Tankstellen, im Umkreis von 100 km 8 Stück. Ich weiß, dass mehr als 8 in der Region in Planung bzw. in Bau sind, doch angezeigt wird es auf keiner Karte. Ich hoffe das ändert sich, sobald H2 mobility mehr Konkurrenz bekommt.

    Ein Minuspunkt gibt es beim Fahrzeug allerdings noch: Da es ein US Import ist, kann das Radio keine Sender mit geraden Frequenzen erreichen und die Sprache des Navi lässt sich nur auf englisch, französisch oder spanisch umstellen. Nachrüsten geht laut Toyota nur, wenn man das komplette System austauscht und das kostet 10.000 Euro. Darauf muss man sich einstellen, wenn man kein europäisches Modell kauft. Mich stört es nicht allzu sehr und deshalb bin ich sehr zufrieden mit meinem Auto.

    1. Hallo Jörg Rinker,

      vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen mit dem Toyota Mirai! Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt mit Ihrem Wasserstoff-Brennstoffzellenauto!

      Beste Grüße
      Michael @ GreenGear.de

  4. Liebe GreenGear.de-Leser,

    wir haben die Übersicht der Brennstoffzellenautos in Deutschland mit den Angaben zu den Preisen und den technischen Daten im Februar 2022 aktualisiert.

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

    Beste Grüße
    Michael @ GreenGear.de

  5. Liebe GreenGear.de-Leser,

    wir haben die Übersicht der Brennstoffzellenautos in Deutschland mit den Angaben zu den Preisen und den technischen Daten im Oktober 2021 aktualisiert.

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

    Beste Grüße
    Michael @ GreenGear.de

    1. Hi, könnt ihr evtl. mal ne Liste mit Transportern erstellen, welche die Brennstoffzelle als Antriebstechnologie nutzen. Denn sind wir doch mal ehrlich, schwer laden und viel Kilometer fahren, wird mit Elektrofahrzeugen nicht funktionieren. Ich als Handwerker der viel unterwegs ist, bekomme die Krise, wenn ich dran denke, auf E umsteigen zu müssen.

      1. Hallo Matthias Berg,

        uns ist derzeit leider kein Transporter mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle bekannt, der sich in der Serienfertigung befindet und frei gekauft werden kann. Sobald entsprechende Modelle mit dem Brennstoffzellenantrieb in Deutschland auf dem Markt kommen, werden wir sie selbstverständlich in die Liste der Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben aufnehmen.

        Beste Grüße
        Michael @ GreenGear.de

      2. Hallo Matthias,
        im Juni 2022 ist wohl der erste Transporter mit Brennstoffzelle zum Testen verfügbar. Schau mal unter First Hydrogen nach. Diese kanadische Firma will damit auf den US und europäischen Markt. Finde ich sehr interessant, da sie mit einem großen Brennstoffzellenhersteller (Ballard Power) zusammenarbeiten. Sie wollen wohl dezentral kleine Unternehmen aufbauen, die auf Basis von Sprinter und Co. diese Transporter mit Brennstoffzellenantrieb ausrüsten. First Hydrogen, sowie Ballard Power sind an der Börse notiert. Hoffe ich konnte Dir damit ein Stückchen weiter helfen.
        Gruß aus Pirna
        Michael

  6. Liebe GreenGear.de-Leser,

    wir haben die Übersicht der Brennstoffzellenautos in Deutschland mit den Angaben zu den Preisen und den technischen Daten im Juni 2021 aktualisiert.

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

    Beste Grüße
    Michael @ GreenGear.de

  7. Liebe GreenGear.de-Leser,

    wir haben die Übersicht der Brennstoffzellenautos in Deutschland mit den Angaben zu den Preisen und den technischen Daten im Februar 2021 aktualisiert.

    Folgende Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge sind neu in der Liste und als Neuwagen bestellbar:
    • Toyota Mirai (2. Generation)

    Folgende Automodelle mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb werden nicht mehr produziert und sind als Gebrauchtwagen zu haben:
    • Hyundai Nexo
    • Toyota Mirai (1. Generation)

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

    Beste Grüße
    Michael @ GreenGear.de

    1. Ich werde ab Juli die Möglichkeit haben, über meine Alltagserfahrungen mit dem Toyota Mirai (FCB 130) zu berichten. Ich habe 4 H2-Tankstellen in unmittelbarer Reichweite und auch die Querverprobung mit meinen Dienstfahrten der letzten 5 Jahre ergaben keinen Engpass in Bezug auf die theoretische Reichweite und Tankmöglichkeiten.

      Ich freue mich schon auf diese interessante Technologie.

      1. Hallo goei,

        es hört sich sehr interessant an und wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Erprobung. Gern können Sie uns auf dem Laufenden bezüglich Ihrer Erfahrungen mit einem Brennstoffzellenauto halten.

        Beste Grüße
        Michael @ GreenGear.de

        1. Nächste Woche ist es soweit: Ein Toyota Mirai Advanced (7104/AAD) mit neuen Brennstoffzellenstack FCB130 wird an mich ausgeliefert werden. Aktuell steht der Wagen zum Pre-delivery Service und zur Anmeldung beim Händler – ich konnte ihn gestern begutachten.

          Abgesehen davon, dass ich den Wagen tatsächlich schön finde, was sicherlich Geschmackssache ist – meine Frau mag nur SUV Formen und keine Coupé Form, sieht er gut aus, ist einwandfrei und hochwertig auch im Innenraum verarbeitet.

          Gibt es Verbesserungspunkte? Natürlich:
          – Die Assistenzsysteme für die in Deutschland ausgelieferten Fahrzeuge beruhen auf dem Driver-Assist 2.5 von Toyota. In Japan gibt es bereits Fahrzeuge, die dem autonomen Fahren Level 2 zurgeordnet werden, mit automatischem Ausweichen von Hindernissen und wiedereinfädeln in die Fahrspur.
          – In Japan ist es möglich, das Fahrzeug mit einem 110V 15KW Anschluss zu erhalten, um z.B. eine Notstromversorgung des eignen Hauses zu ermöglichen. Diese Option gibt es außerhalb von Japan nicht.
          – In den Infotainment-System ist die Anzeige der H2-Tankstellen noch nicht integriert. Der Workaround, den ich mir geschaffen habe, ist, eine Routenliste vorab zusammenzustellen, um dann die H2 Tankstellen auf der Route korrekt abzufahren.

          Ich bin sehr gespannt, wie sich das Auto in der Praxis macht, es wird sofort in der übernächsten Woche für Dienstreisen eingesetzt.

  8. Ich denke, man könnte mehr Brennstoffzellen-Fans gewinnen, wenn eine Autovermietung in Sylt ein solches Fahrzeug anböte und dort in Westerland an der Gastankstelle auch eine Zapfsäule für Wasserstoff hinzugebaut würde. Dann könnten viele der Sylt-Urlauber, die sich häufiger ein Fahrzeug für die Insel mieten, auch einmal die Brennstoffzellenfahrzeuge ausprobieren. Ich selbst hätte dies auch schon getan, wenn es dort ein Fahrzeug zu mieten gäbe und eine Tankstelle auf der Insel vorhanden wäre. Leider sind mir diese Fahrzeuge derzeit zu teuer, aber ein batterieelektrisches Auto werde ich nicht kaufen. Dann fahre ich eben so lange gebrauchte Benziner, bis ich mir ein wasserstoffgetriebenes Elektrofahrzeug kaufen kann.

  9. Hallo,

    ich berichte gerne einmal über unsere Verbrauchererfahrung mit einem Hyundai ix35 Fuel Cell.

    Wir hatten im Februar 2020 die Möglichkeit ein solches Fahrzeug mit km-Stand 80 günstig über einen deutschen Gebrauchtswagenhändler zu kaufen. Es war ein „Ladenhüter“ mit Tageszulassung des dänischen Hyundai Importeurs. Nach 10 Monaten und 12.000 Kilometern ohne technische Probleme können wir sagen, dass die Technologie, die bei diesem Modell ja schon 10 Jahre alt ist, absolut alltagstauglich ist.

    Auch kann man bei mittlerweile 90 Tankstellen in Deutschland mit Unterstützung der H2-Mobility App ganz Deutschland mit dem Wagen bereisen. Allerdings ist ausserhalb Deutschlands auch schon Schluss, da unsere Nachbarstaaten beim H2-Ausbau bummeln, obwohl EU-gefördert. Ja, man muss etwas Pioniergeist mitbringen, Langstrecken entlang verfügbarer Tankstellen planen und rechtzeitig nachtanken (700 bar im Kanister sind keine Option) – kurz: Wir tanken im Schnitt 1x in der Woche. Echte Reichweite mit Sicherheitsreserve je nach Beladung und Tempo 300 – 400 Km, echter Verbrauch 1,2 Kg H2/100 Km. Man sieht: Auch beim Wasserstoffverbrauch mogeln die Hersteller…

    Wie bei den meisten Elektroautos gibt es auch keine AHK, die Inspektionskosten sind relativ hoch, dafür gibt es weniger Teile, die kaputt gehen können. Der Fakt, dass hinten nur Wasserdampf rauskommt, fasziniert. Und da der Wasserstoff demnächst hoffentlich auch mal ganz „grün“ ist und die CO2 Bilanz erheblich besser ausfällt, als bei anderen Antrieben, ist uns das kleine Unbequemlichkeiten wert.

    Fazit: Richtige Entscheidung. Aber wo sind Gleichgesinnte? Bei 40 Tankvorgängen hatte ich bislang erst eine Begegnung mit einem anderen H2-Fahrer und musste tatsächlich warten… Wir brauchen mehr Wasserstoff-Pioniere!

    1. Hallo P. Loos,

      vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen mit dem Hyundai ix35 Fuel Cell! Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt mit Ihrem Brennstoffzellenauto.

      Beste Grüße
      Michael @ GreenGear.de

    2. Ich wäre ja sehr gerne auch Wasserstoff-Pionier, aber der Preis für die Autos ist mir einfach zu teuer. Ich habe auf der letzten IAA den Nexo auch probegefahren – einfach toll. Daher warte ich jetzt auf irgendeinen Gewinn, um mir dann den Nexo kaufen zu können. Ich habe auch schon in Wasserstoff-Aktien investiert – die steigen zwar, aber das wird dann noch ein paar Jahre dauern bis da ein Nexo rauskommt.

      1. Ich bin auch ein Freund davon und überzeugt, dass es sich zukünftig durchsetzen wird. Im übrigen bin ich auch am überlegen, ob ich mir ein paar Wasserstoff-Aktien zulegen soll. Habt ihr mir einen Tipp?

  10. Liebe GreenGear.de-Leser,

    wir haben die Übersicht der Brennstoffzellenautos in Deutschland mit den Angaben zu den Preisen und den technischen Daten im Juni 2020 aktualisiert.

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

    Beste Grüße
    Michael @ GreenGear.de

  11. Liebe GreenGear.de-Leser,

    wir haben die Übersicht der Brennstoffzellenautos in Deutschland mit den Angaben zu den Preisen und den technischen Daten im Februar 2020 aktualisiert.

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

    Beste Grüße
    Michael @ GreenGear.de

  12. Liebe GreenGear.de-Leser,

    wir haben die Übersicht der Brennstoffzellenautos in Deutschland mit den Angaben zu den Preisen und den technischen Daten im November 2019 aktualisiert.

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

    Beste Grüße
    Michael @ GreenGear.de

  13. Liebe GreenGear.de-Leser,

    wir haben die Übersicht der Brennstoffzellenautos in Deutschland mit den Angaben zu den Preisen und den technischen Daten im September 2019 aktualisiert.

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

    Beste Grüße
    Michael @ GreenGear.de

    1. Hallo Someoneoutthere,

      vielen Dank für die interessante Information!

      Wenn auch Wasserstoff schon seit längerer Zeit als ein potenzieller Kraftstoff der Zukunft gehandelt wird und einige der Automobilhersteller Wasserstoff- beziehungsweise Brennstoffzellenautos bis in den Prototypenstand gebracht haben, ist die Technologie aus der kommerziellen Sicht noch relativ jung. Im Jahr 2019 werden auf dem deutschen Markt zwei Neuwagenmodelle mit einer Brennstoffzelle angeboten und es gibt bundesweit rund 70 Wasserstoff-Tankstellen.

      Beste Grüße
      Michael @ GreenGear.de

      1. Ich bin interessierter Leser dieses Forums.
        Beruflich kam ich bereits vor über 20 Jahren zu Mecedes-Benz und Audi in die Fahrzeugentwicklungen. Ich kann mich noch sehr gut an die B-Klassen mit Wasserstoffantrieb erinnern (hatten alle H-Technik- oder Wasserstoffaufkleber auf den Türen), die im Werkststbertrieb herumfuhren. Auch Audi hat eine ganze Menge H-tron-Fahrzeuge im Werksbetrieb laufen. Beide Werke haben eigene Wasserstoff-Tankstellen. Ich bin sicher, dass auch BMW und VW und ebenso Opel schon lange Wasserstoff-Autos testen. Das heißt, wenn die Politik nicht so stur auf Batterieautos fixiert wäre, könnte der Wasserstoffantrieb schon lange aus den Kinderschuhen heraus sein. Da auch die Tankinfrastruktur im Prinzip bereits existiert (normale Tankstellen) im Gegensatz zu den erst aus dem Boden zu stampfenden Batterieladestellen, wäre das Tanken auch problemloser.
        Natürlich müsste auch da für Umbauten viel Geld in die Hand genommen werden. Aber ich bin sicher, das würde sich lohnen. Müssen beim Wasserstoff erst wieder die Koreaner und Japaner, wohl dieses Mal auch die Chinesen die Nase vorn haben? Dann werden unsere Politiker wieder mal mit größtem Bedauern feststellen, dass wir so supergescheiten Deutschen wieder zu spät gekommen sind. Und wer sagt uns nicht, dass der Tesla-Macher Musk im neuen Berliner Werk nicht plant, wasserstoffautos herzustellen? Aber dann brennt in Deutschland bei allen etablierten Herstellern der Schnee.

  14. Liebe GreenGear.de-Leser,

    wir haben die Übersicht der Brennstoffzellenautos (FCEV) in Deutschland mit den Angaben zu den Preisen und den technischen Daten im Mai 2019 aktualisiert.

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

    Beste Grüße
    Michael @ GreenGear.de

  15. Wie oft stehen Windräder still, obwohl sie Strom erzeugen könnten, werden Solaranlagen auch abgeschaltet? Offenbar gibt es Tage mit Überproduktion. Warum wird kein Wasserstoff erzeugt? Es könnte zumindest ein Anfang sein, um Fahrzeuge mit Brennstoffzelle auf die Straße zu bringen, anstatt schwere Akkus spazieren zu fahren. Selbst der Betrieb von LKW wäre möglich. Im letzten Jahr war ein Unternehmen für den Innovationspreis 2018 nominiert, die ein Verfahren entwickelt hat, um Wasserstoff an ein Medium zu binden (Sendung im TV). Die Flüssigkeit soll selbst nicht brennbar sein und könnte an bestehenden Tankstellen getankt werden, so wurde mitgeteilt. Erst beim Überströmen der Flüssigkeit über einen Katalysator wird der Wasserstoff wieder frei und kann der Brennstoffzelle zugeführt werden.
    Warum hört man davon so wenig?

    1. Hallo H-W Voß,

      Sie haben vollkommen Recht, es wäre nur logisch, die überschüssige Energie, die abhängig von den Wetterbedingungen oder die Tageszeit durch die Windkraft- und Solaranlagen produziert wird, dauerhaft in irgendeiner Form (z.B. Herstellen von Wasserstoff mittels Elektrolyse) zu speichern. Warum das so nicht im großen Rahmen geschieht, können wir auch nicht erklären. Eine uneingeschränkte Versorgung mit dem Wasserstoff als einen Kraftstoff für die Brennstoffzellenfahrzeuge gepaart mit einer flächendeckenden Infrastruktur würden sicher zur der Beliebtheit des umweltschonenden Antriebs beitragen.

      Beste Grüße
      Michael @ GreenGear.de

  16. Liebe GreenGear.de-Leser,

    wir haben die Übersicht der Brennstoffzellenautos in Deutschland mit den Angaben zu den Preisen und den technischen Daten im Februar 2019 aktualisiert.

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

    Beste Grüße
    Michael @ GreenGear.de

  17. Liebe GreenGear.de-Leser,

    wir haben die Liste der Brennstoffzellenautos in Deutschland mit den Angaben zu den Preisen und den technischen Daten im Oktober 2018 aktualisiert.

    Folgende Brennstoffzellenautos sind neu in der Übersicht:
    • Hyundai Nexo

    Folgende Brennstoffzellenautos werden nicht mehr produziert:
    • Hyundai ix35 Fuel Cell

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

    Beste Grüße
    Michael @ GreenGear.de

    1. Hallo Valentin Zinnecker,

      vielen Dank für den Hinweis!

      Wir werden natürlich den Hyundai Nexo in die Liste der Brennstoffzellenautos aufnehmen, sobald der Hersteller die offizielle Preisliste veröffentlicht hat.

      Beste Grüße
      Michael @ GreenGear.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert