Titelbild Autogas Flüssiggas LPG

Vergleich der Betriebskosten mit LPG: Autogas zahlt sich aus

Autokäufer, die sich für einen Neuwagen mit serienmäßigem Autogasantrieb entscheiden, fahren meist eines der günstigsten Fahrzeuge ihrer Klasse. Das zeigt ein aktueller Autokostenvergleich des ADAC. Außer in der oberen Mittelklasse und der Oberklasse finden sich Autos mit diesem Antrieb in allen anderen Fahrzeugklassen unter den Top Fünf in Sachen Wirtschaftlichkeit.

- Anzeige -

Einsparungen durch Autogas (LPG, Flüssiggas)

Besonders deutlich zeigt sich dies bei den Kleinwagen. Hier fahren sowohl der Günstigste (Mitsubishi Colt) als auch die dritt- und viertplatzierten (Dacia Sandero, Hyundai i20) mit dem preiswerten Kraftstoff Autogas.

Ein ähnliches Bild bietet sich in der unteren Mittelklasse. Der zweite und dritte Rang gehen an den Lada Priora 2170 und den Kia cee’d in der jeweiligen Autogasversion. Günstigster Wagen dieser Klasse ist der Dacia Logan mit Benzinantrieb. Dank eines sehr niedrigen Neupreises kommt er auf monatliche Gesamtkosten von 358 Euro. Damit ist er sogar günstiger als der fünftplatzierte der Kleinwagen; der VW Polo rangiert eine Klasse darunter und kostet 360 Euro.

Besonders preiswert ist man in der Mittelklasse und der oberen Mittelklasse mit Modellen von Skoda unterwegs. In der Mittelklasse belegen der Octavia 1.4 Tour (Benzinantrieb) und der Octavia Combi 1.6 (Autogas) die ersten beiden Plätze. In der oberen Mittelklasse schafft der Superb den Sieg. Dass sich besondere Umweltfreundlichkeit auch für den Geldbeutel lohnen kann, beweist der zweitplatzierte dieser Klasse, der Volvo V70 1.6D DRIVe. Der schwedische Kombi erhielt vor kurzem als erster Diesel die maximale Wertung von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

Günstigster Vertreter der Oberklasse ist der Chrysler 300 C mit 1020 Euro. Damit kostet er mehr als das dreifache als die beiden günstigsten Fahrzeuge überhaupt, der Toyota Aygo und der smart fortwo. Bei den beiden Vertretern der Kleinstwagenklasse werden 320 Euro im Monat fällig.

Autogas Kostenvergleich – Neuwagen mit Gasantrieb wettbewerbsfähig

Automodelle Preis Neuwagen Autokosten pro Monat in Euro Kosten pro Kilometer in Cent
KLEINSTWAGENKLASSE
Toyota Aygo 1.0 9.575 320 25,6
Smart fortwo coupe 1.0 mhd pure 9.990 320 25,6
Nissan Pixo 1.0 visia 8.180 323 25,8
Citroen C1 1.0 Advance 9.390 326 26,1
Kia Picanto 1.1 LPG Attract (Autogas) 11.289 329 26,3
KLEINWAGENKLASSE
Mitsubishi Colt 1.1 LPG (Autogas) 11.880 349 27,9
Toyota Yaris 1.0 11.675 351 28,1
Dacia Sandero 1.4 LPG Ambiance (Autogas) 9.990 353 28,2
Hyundai i20 1.2 LPG Classic (Autogas) 13.950 353 28,2
VW Polo 1.2 Trendline 12.150 360 28,8
UNTERE MITTELKLASSE
Dacia Logan 1.2 16 V 7.300 358 28,6
Lada Priora 2170 1.6 16V LPG Basic (Autogas) 12.100 403 32,2
Kia Ceed 1.4 LPG Attract (Autogas) 17.129 428 34,2
MITTELKLASSE
Skoda Octavia 1.4 Tour 13.490 450 36,0
Skoda Octavia Combi 1.6 LPG Classic (Autogas) 18.990 451 36,1
Nissan NV200 Kombi 1.5 dci85 Comfort 17.180 478 38,2
OBERE MITTELKLASSE
Skoda Superb 1.9 TDI Comfort (DPF) 24.450 547 43,8
Volvo V70 1.6D DRIVe (DPF) 30.910 636 50,9
Nissan Primastar Kombi 2.0 dCi 90 26.275 672 53,8
OBERKLASSE
Chrysler 300C 3.0 CRD Automatik (DPF) 39.890 1.020 81,6
Mercedes-Benz R 300 CDI BlueEfficiency 7G-Tronic 49.623 1.028 82.2
Porsche Panamera 75.899 1.252 100,2

Bei der ADAC-Rechnung wurden alle Ausgaben inklusive Wertverlust erfasst. Angenommen wurde eine Haltedauer von vier Jahren und eine jährliche Fahrleistung von 15 000 Kilometern.

Quelle: ADAC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.