Autogas – Liquefied Petroleum Gas (LPG)

titelbild_lpg_strasseDas Autogas, auch LPG (Liquefied Petroleum Gas) genannt, ist ein Gasgemisch aus Propan und Butan. Es entsteht als Nebenprodukt bei dem Raffinerieprozess des Erdöls und beim Erdgasaufbereitungssprozess. Das Autogas ist also durch die Knappheit von Erdöl und Erdgas in der Verfügbarkeit beschränkt. Die Eigenschaften, wie Heizwert, Luftbedarf und Oktanzahl von LPG unterscheiden sich kaum von denen des Benzins. Das Autogas wird bei 1 MPa Druck in der flüssigen Form gespeichert. Dies führt im Vergleich mit Erdgas zu einem günstigeren Tankgewicht und –volumen. Für 55 Liter benzinäquivalenter Energiemenge wird ein Tank von 83 kg und 105 dm3 benötigt (siehe folgende Abbildung). Gegenüber einem erdgasbetriebenen Fahrzeug ist beim gleichen Tankinhalt eine bis zu dreifache Reichweite erzielbar.

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Vergleich der Masse und Volumina von LPG und Benzin/Diesel

Aus der Sicht des Autofahrers ist der geringe Literpreis von 0,67 Euro im Schnitt interessant. Wie auch Erdgas profitiert Autogas in Deutschland von der steuerlichen Begünstigung bis Ende 2018. Man bedenke aber die notwendigen Umrüstkosten von 1.800 bis 3.500 Euro, beziehungsweise die Mehrkosten für ein Neufahrzeug von bis zu 2.800 Euro. Trotz des Mehraufwandes vervielfachte sich der Bestand autogasbetriebener Pkw in Deutschland zwischen 2006 und 2009 von etwa 40.000 auf 306.000 Fahrzeuge (siehe folgende Abbildung). In Europa werden aktuell über 5,5 Mio. solcher Fahrzeuge gezählt. Auch ist das Tankstellennetz mit fast 5.000 Stationen dichter als das für CNG.

Autogasfahrzeug-Bestand in Deutschland 2006-2009

Aus Umweltschutzgründen sprechen die um 10 Prozent geringeren CO2-Emissionen verglichen mit Benzin für Autogas. Diese sind jedoch um 2 Prozent höher, als die vom Diesel und 12 Prozent höher, verglichen mit denen von Erdgas. Die Emissionen von CO, HC und NOx sind den von Benzin nahe. Zusätzlich zu den geringen Abgasvorteilen kommt ein Leistungsverlust von ungefähr 5 Prozent eines LPG-betriebenen Motors gegenüber der Leistung im Benzinbetrieb dazu.

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