Titelbild Elektroauto Ladestation

Anforderungen an die Elektroautos

Elektroautos müssen alltagstauglich, sicher, umweltfreundlich und bezahlbar sein. Dazu müssen nach Ansicht des ADAC insbesondere die deutschen Hersteller ihre Kompetenzen im Bereich der Batterietechnik verstärken, um die Serienfertigung alltagstauglicher Fahrzeuge zu vertretbaren Kosten zu ermöglichen.

- Anzeige -

Erwartungen und Anforderungen der Kunden an Elektroauto

Außerdem erwarten die Verbraucher realistische Zeitpläne für die Einführung von Elektrofahrzeugen. „Nur wenn die Menschen keine Zugeständnisse hinsichtlich Reichweite, Raumangebot, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit machen müssen, kann das Elektroauto einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, das optimale Verbrauchs- und Abgaswerte aufweist, ernsthaft Konkurrenz machen“, so ADAC-Präsident Peter Meyer.

Die Energieversorger müssen mit vernünftigen Tarifen bei voller Wahlmöglichkeit zwischen den Anbietern aufwarten und gewährleisten, dass die Strompreise transparent und die Rechnungsstellung einfach sind. Das Laden eines E-Mobils darf nicht komplizierter sein, als das heutige Tanken.

Schließlich muss die Politik die heute schon geltenden steuerlichen Vorteile für Elektrofahrzeuge konsequent weiterentwickeln. Dazu sollten die Käufer derartiger Autos für mehrere Jahre von der Kfz-Steuer befreit werden. Darüber hinaus ist ein Gesamtförderkonzept notwendig, das alle umweltfreundlichen alternativen Antriebe und Energiequellen berücksichtigt.

Wenn Elektromobilität als Zukunftstechnologie erfolgreich durchgesetzt werden soll, müssen nach Ansicht des ADAC die Interessen der Verbraucher eine wesentliche Rolle spielen. Bei der Gründung der Nationalen Plattform für Elektromobilität (NEP) am Montag, 3. Mai 2010, in Berlin, stehen dagegen ausschließlich Industrieinteressen im Mittelpunkt der Diskussion. „Frau Merkel kann es sich auf Dauer nicht leisten, die Belange derjenigen außen vor zu lassen, die diese Autos kaufen und fahren sollen“, zieht ADAC-Präsident Peter Meyer eine ernüchternde Bilanz.

Der ADAC wird im Rahmen der jetzt gegründeten Arbeitsgruppen der Nationalen Plattform Elektromobilität verstärkt dafür sorgen, dass diese für den Verbraucher entscheidenden Fragen berücksichtigt werden.

Quelle: ADAC

- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Hallo Steffi,

    vielen Dank für das positive Feedback! Es freut mich sehr, dass meine Seite eine Hilfe für dich ist.

    Leider hast du derzeit mit dem selben Schwierigkeiten zu kämpfen, wie ich damals auch bei Erstellung meiner Diplomarbeit – zu wenige zuverlässige und vielsagende (Buch-)Quellen.

    Ich kann dir keinen Link direkt empfehlen. Aber es wäre wohl sinnvoll nach den offiziellen Webauftritten von den nationalen und internationalen Automobilverbänden sowie öffentlichen Organisationen zu suchen.

    Viele Grüße
    Michael @ GreenGear.de

  2. Hallo Michael,

    deine Seite hilft mir sehr, meine wissenschaftliche Arbeit über die Elektromobilität voranzubringen.
    Leider finde ich aber keinerlei Informationen – zumindest für mich relevante- über die globale Marktstrukturen, vorallem für und in Japan sowie auch die aktuelle Bedeutung von Elektroautos in Japan.

    Kannst du mir hier vielleicht weiterhelfen und mir eventuell link- oder Büchertipps geben? Ich wäre dir sehr dankbar! 🙂

    viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert