Opel Vivaro-e Elektroauto Elektro-Kastenwagen

Elektro-Nutzfahrzeuge Übersicht 2022: Liste der Kastenwagen mit Batterie-Elektroantrieb

Welche Elektro-Kastenwagen kann man in Deutschland im Jahr 2022 kaufen? Welche leichten Nutzfahrzeuge mit einem Elektroantrieb können als ein Kastenwagen für den Lieferverkehr und den Gütertransport geordert werden?

- Anzeige -

Liste Elektro-Kastenwagen für den Warentransport

  • Citroen e-Jumpy
  • Fiat E-Scudo
  • Mercedes-Benz eVito
  • Opel Vivaro-e Cargo
  • Peugeot e-Expert
  • Toyota Proace Electric

Günstigster Elektro-Kastenwagen in Deutschland im Jahr 2022

Aufgrund der Zusammenarbeit basieren der Citroen e-Jumpy, der Fiat E-Scudo, der Opel Vivaro-e Cargo, der Peugeot e-Expert und der Toyota Proace Electric auf einer gemeinsamen Plattform. Die batterieelektrischen Nutzfahrzeuge gleichen sich bei den technischen Daten und ähneln sich bei den Preisen. Dabei ist der Toyota Proace Electric Kastenwagen mit den Netto-Anschaffungskosten ab 35.250 Euro (41.948 Euro brutto, inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer) der günstigste Elektro-Transporter in der Gegenüberstellung.

Leistung und Reichweite der Elektro-Transporter

Die baugleichen Elektro-Kastenwagen werden von einem Elektromotor mit einer maximalen Leistung von 100 kW (136 PS) sowie einem Drehmoment von 260 Nm über eine 1-Gang-Automatik und die Vorderräder angetrieben. Zur Auswahl stehen die Lithium-Ionen-Batterien mit 50 kWh oder 75 kWh Kapazität, wodurch die Reichweiten bei den durchschnittlichen Stromverbräuchen von um die 25 kWh/100 km bei rund 200 Kilometer beziehungsweise 300 Kilometer nach dem WLTP Zyklus liegen. Die Höchstgeschwindigkeit der Nutzfahrzeuge beträgt 130 km/h.

Peugeot e-Expert Kastenwagen Elektro-Nutzfahrzeug Elektroauto
Peugeot e-Expert Kastenwagen (Foto: Peugeot)

Ladevolumen und Zuladung der Elektro-Lieferwagen

Der Citroen e-Jumpy, der Fiat E-Scudo und der Peugeot e-Expert sind in drei Fahrzeuglängen von 4,6 m, 5,0 m und 5,3 m erhältlich. Den Opel Vivaro-e Cargo und den Toyota Proace Electric gibt es dagegen nur in den beiden längeren Varianten. Das Ladevolumen der Elektro-Kastenwagen im Vergleich beläuft sich auf 4,6 bis 6,6 Kubikmeter bei den Nutzlasten zwischen 741 und 1.199 Kilogramm. Nach den Herstellerangaben dürfen mit den elektrischen Lieferwagen gebremste Anhänger von bis zu 1.000 Kilogramm Gewicht gezogen werden.

Ladeleistung und Ladezeiten der Elektro-Nutzfahrzeuge

Der Mercedes-Benz eVito Kastenwagen ist eine Eigenentwicklung und wird in einer langen sowie einer extralangen Version wahlweise mit einer 35 kWh oder einer 60 kWh Batterie angeboten. Serienmäßig fährt das 85 kW (116 PS) starke elektrische Lieferfahrzeug 80 km/h, optional wird die Höchstgeschwindigkeit aber auf 120 km/h erhöht. Gegen einen Aufpreis kann auch die maximale Ladeleistung von 50 kW auf 80 kW gesteigert werden, was die Ladezeit von 50 Minuten auf 35 Minuten verkürzt. Die restlichen Elektro-Nutzfahrzeuge in der Übersicht sind bereits in der Basis mit bis zu 100 kW schnellladefähig.

Übersicht Elektro-Transporter für den Lieferverkehr

Elektro-Nutzfahrzeuge Kastenwagen Technische Daten
Citroen e-Jumpy Kastenwagen
Netto-Preis exkl. MwSt. ab 36.190 Euro
Brutto-Preis inkl. MwSt. ab 43.066 Euro
Versionen: XS L1H1, M L2H1, XL L3H1
Elektromotor: 100 kW (136 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 24,9-27,0 kWh/100 km
Batteriekapazität: 50 kWh oder 75 kWh
Reichweite: 212 km oder 318 km
Ladevolumen: 4,6-6,6 m³
Nutzlast: 927-1.199 kg
Fiat E-Scudo Kastenwagen
Netto-Preis exkl. MwSt. ab 37.900 Euro
Brutto-Preis inkl. MwSt. ab 45.101 Euro
Versionen: L1, L2, L3
Elektromotor: 100 kW (136 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: –
Batteriekapazität: 50 kWh oder 75 kWh
Reichweite: 230 km oder 330 km
Ladevolumen: 4,6-6,6 m³
Nutzlast: 926-928 kg
Mercedes-Benz eVito Kastenwagen
Netto-Preis exkl. MwSt. ab 45.120 Euro
Brutto-Preis inkl. MwSt. ab 53.693 Euro
Versionen: Lang und Extralang
Elektromotor: 85 kW (116 PS), 360 Nm
Stromverbrauch: 21,4-26,7 kWh/100 km
Batteriekapazität: 35 kWh oder 60 kWh
Reichweite: 150 km oder 310 km
Ladevolumen: bis zu 6,6 m³
Nutzlast: 853-1.029 kg
Opel Vivaro-e Cargo
Netto-Preis exkl. MwSt. ab 37.490 Euro
Brutto-Preis inkl. MwSt. ab 44.613 Euro
Versionen: M, L
Elektromotor: 100 kW (136 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 24,1-27,7 kWh/100 km
Batteriekapazität: 50 kWh oder 75 kWh
Reichweite: 197-229 km oder 292-328 km
Ladevolumen: 5,3-6,6 m³
Nutzlast: 925-1.163 kg
Peugeot e-Expert Kastenwagen
Netto-Preis exkl. MwSt. ab 36.190 Euro
Brutto-Preis inkl. MwSt. ab 43.066 Euro
Versionen: L1, L2, L3
Elektromotor: 100 kW (136 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 23,0-23,8 kWh/100 km
Batteriekapazität: 50 kWh oder 75 kWh
Reichweite: 186-196 km oder 282 km
Ladevolumen: 4,6-6,6 m³
Nutzlast: 741-1.199 kg
Toyota Proace Electric Kastenwagen
Netto-Preis exkl. MwSt. ab 35.250 Euro
Brutto-Preis inkl. MwSt. ab 41.948 Euro
Versionen: L1, L2
Elektromotor: 100 kW (136 PS), 260 Nm
Stromverbrauch: 25,1-26,8 kWh/100 km
Batteriekapazität: 50 kWh oder 75 kWh
Reichweite: 221 km oder 318 km
Ladevolumen: 5,3-6,6 m³
Nutzlast: 743-1.123 kg

Titelfoto: Opel

- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Hallo,

    wir betreiben einen Bürgerbus in Bad Laasphe. Eine Neuanschaffung wird im nächsten Jahr erforderlich. Wir würden gern ein 9-Sitzer-Fahrzeug mit E-Antrieb kaufen. Leider haben wir bisher kein passendes Angebot gefunden. Folgende Voraussetzungen sollten gegeben sein: 9 Sitze, Reiweite 200 km, Gesamtgewicht 3500 kg, Hochdach.

    Sofern ein Kastenwagen die erforderlichen Kriterien erfüllt, ist es möglich, diesen durch eine Spezialfirma zu einem Kleibus umzubauen. Für eine kurze Nachricht sind wir dankbar.

    Freundliche Grüße

    1. Hallo Georg Gücker,

      es freut uns, dass sich der Bürgerbus-Verein für die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs mit 9 Sitzen entschieden hat. Unter dem Link finden Sie eine aktuelle Liste von Elektro-9-Sitzern auf dem deutschen Markt, eventuell ist das passende Modell darunter: https://www.greengear.de/9-sitzer-elektroautos-elektroantrieb-familienautos-uebersicht-liste-2022/.

      Wir wünschen Ihrem Verein mit dem Bürgerbus stets gute Fahrt!

      Beste Grüße
      Michael @ GreenGear.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert