Titelbild Diesel Tankstelle

Biodiesel – Ersatz für Dieselkraftstoff

Für den Autofahrer ist der Biodiesel durch den niedrigeren Preis gegenüber Diesel attraktiv. Die Preisdifferenz ist zwar nicht auf dem Niveau von Pflanzenöl, hier fallen aber keine Umrüstkosten an. Zudem ist das Tankstellennetz mit 1.900 Stationen deutschlandweit im Vergleich zu 300 öffentlich zugänglichen Pflanzenöltankstellen enger. Negativ wirkt sich aus, dass mit Biodiesel die Abgasnormen Euro IV und V nicht erfüllt werden können, was gegen eine langfristige Zukunftsfähigkeit des Kraftstoffes spricht.

- Anzeige -

Verwendung und Einsatz von Biodiesel in Deutschland

Im Jahr 2007 wurden in Deutschland 42,9 Prozent des verbrauchten Biodiesels als Beimischung zum Mineralöldiesel verwendet und 13,9 Prozent an öffentlichen Tankstellen als reiner Kraftstoff angeboten, siehe folgendes Diagramm.

Biodiesel Verwendung Einsatz
Einsatz von Biodiesel als alternativer Kraftstoff: Verwendung von Biodiesel nach Nutzergruppen in Deutschland im Jahr 2007

Vorteile von Biodiesel für die Umwelt

Das Emissionsminderungspotenzial von Biodiesel ist durch den energieaufwendigen Herstellungsprozess und den damit verbundenen hohen indirekte Emissionen eher gering. Es wird bereits während des Rapsanbaus durch die Verwendung von stickstoffhaltigem Dünger das klimaschädliche Lachgas N2O freigesetzt. Zudem wird heute bei der Umesterung fossiles Methanol eingesetzt. Der RME ist aber schwefelfrei, enthält kein Benzol und keine Aromaten, zudem ist er biologisch abbaubar. Weitere ökologische Vorteile hängen von der Nutzung der Kuppelprodukte ab. Durch das im Produktionsprozess entstandene Glycerin kann beispielweise das Glycerin aus fossilen Rohstoffen substituiert werden.

Vorteile von Biodiesel für die Wirtschaft

Aus der Sicht der Wirtschaftlichkeit spricht für den Einsatz von RME, dass keine zusätzlichen Kosten für die Infrastruktur im Verkehr notwendig sind. Als Gegenargument dient aber der höhere Bereitstellungspreis verglichen mit fossilem Diesel, der nur mittels der Steuerbefreiung wettgemacht wird. Durch die Zunahme der Biodieselproduktion wächst auch das Angebot der Kuppelprodukte, so sind fallende Preise für diese zu erwarten. Der steigende Dieselpreis kann aber die Wettbewerbsfähigkeit von Biodiesel steigern. Heimisch hergestellter RME reduziert die Abhängigkeit von Erdölimporten. Zusätzlich kann der Rapsschrot, der als Futtermittel verwendet wird, den Import von Sojabohnen ersetzen.

Übersicht und Vergleich der Rohstoffe für Biodiesel

Neben Rapsöl können auch andere Rohstoffe, wie Palmöl, Sojaöl, tierische Fette oder die Pflanze Jatropha der Herstellung von Biodiesel dienen. Die folgende Tabelle stellt einen Vergleich verschiedener Ausgangsrohstoffe dar.

Kraftstoff Diesel RME PME SME FME / AME JME
Rohstoffbasis Erdöl Rapsöl Palmöl Sojaöl Tierische Fette / Altfett Jatrophaöl
Heizwert 35,42 MJ/l
(43,2 MJ/kg)
33,03 MJ/l
(37,2 MJ/kg)
32,36 MJ/l
(37,2 MJ/kg)
32,36 MJ/l
(37,2 MJ/kg)
32,68 MJ/l
(37,1 MJ/kg)
32,9 MJ/l
(37,3 MJ/kg)
Spezifisches Gewicht 0,82 kg/l 0,88 kg/l 0,88 kg/l 0,88 kg/l 0,88 kg/l 0,88 kg/l
Kraftstoffäquivalent (1 l Biodiesel ersetzt…) 0,92 l Diesel 0,90 l Diesel 0,90 l Diesel 0,91 l Diesel 0,92 l Diesel

Vergleich von Biodiesel aus unterschiedlichen Rohstoffen

Das aus Palmöl gewonnene Palmölmethylester (PME) besitzt schlechtere Kaltfließeigenschaften gegenüber RME. Die Preise für das Palmöl sind niedriger als die für Rapsöl und der Einsatz von PME führt zu einer Diversifizierung und Erhöhung der Energieversorgungssicherheit.

Dem Sojaölmethylester (SME) dient das Sojaöl, in Deutschland der zweitwichtigste Rohstoff für die Biodieselproduktion, als Grundlage. Verglichen mit RME ist die schlechtere Oxidationsstabilität von Nachteil. Andererseits ist das Produktionspotenzial von Sojaöl größer als die von dem Rapsöl.

Das Fettmethylester (FME) wird aus tierischen Fetten hergestellt. Der Produktionsprozess ist, wie auch bei dem aus Altfett gewonnenem AME, gegenüber RME durch die zusätzlichen Schritte der Vorveresterung und Destillation aufwendiger. Durch den Einsatz heimischer Rohstoffe sinkt aber die Importabhängigkeit.

Das aus Jatropha hergestellte JME bedarf lediglich der gleichen Produktionsschritte wie auch RME. Die genügsame Pflanze kann auf Böden angebaut werden, die für die Nahrungsmittelproduktion nicht in Frage kommen, so ist hier keine Konkurrenz zu befürchten.

Nach Studien sind die Produktionskosten durchaus wettbewerbsfähig, derzeit existieren aber noch keine industriellen Anlagen zur Herstellung. Wie auch andere Rohstoffe würde Jatrophaöl zu einer Diversifizierung beitragen.

- Anzeige -

Ein Kommentar

  1. Wir verwenden für unsere Fahrzeuge im Unternehmen auch Biodiesel. Mir waren die Vorteile für die Umwelt bewusst und es ist sehr interessant, mal etwas über die wirtschaftlichen Aspekte zu lesen. Gerade, dass die Abhängigkeit von Erdölimporten, dadurch reduziert wird, finde ich sehr praktisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert